ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenglas G4 ./. G3 - Regenabweiser

Scheibenglas G4 ./. G3 - Regenabweiser

Mich wundert, daß mein altes Regenabweisermittelchen bei meinem G4 so gut wie keine Wirkung zeigt. Bei meinem G3 brauchte ich ab 70kmh bei Regen keine Scheibenwischer einschalten. Unterscheidet sich das Glas wesentlich zwischen beiden Modellen? Oder woran liegt's?

Welches Mittelchen funzt beim G4 (meins ist so ein NoName-Teil von Ebay)? Dieses Lotusdingsbums von VW ist ja recht teuer.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich hatte im Sommer mal ein Nanoversiegelungsmittel aus dem Lidl für 7,95 € auf der Frontscheibe. Ab Tempo 70km/h hat das Zeug auch super funktioniert. Man konnte selbst bei stärkstem Regen ohne Wischer fahren. Leider war dieser Effekt recht schnell wieder vorbei.

Damals war mein Wischergestänge fest und mein Wischer funktionerte nicht richtig. Mittlerweile habe ich aber ein neues drin und verwende wieder den Scheibenwischer.

Ein Nachteil von der Versiegelung ist, wie ich finde, dass wenn man den Wischer doch mal verwendete, schmieren diese total.

Im Winter kommt man ohne Wischer eh nicht aus, so oft wie die Scheibe durch Spritzwasser verdreckt. Deshalb würde ich das Zeug nur im Sommer verwenden.

Gruß, Tim.

Hat jemand Erfahrungen mit dem original VW-Kram am IVer?

Ein Kollege hats auf seinem Auto - und berichtet nur gutes. Soll wohl schon 15tkm halten, ist aber auch sauteuer das Zeug. Ich kann die Angaben nicht bestätigen weil ich ein anderes Zeug verwende, von daher übernehme ich keine Garantie für diese Aussage.

Also bisher habe ich noch von keinem neutralen Test (auch nicht bei Auto-Bild) gehört, in dem ein solches Produkt wirklich positiv abgeschnitten hätte. Immer überwogen die negativen Folgen (Rubbeln, Schmieren der Scheibenwischer) oder es gab keinen Ärger mit den Wischern, aber das Zeug wirkte nicht (schade ums Geld).

Bevor ich mir so ein Zeug auf die Windschutzscheibe packe, von dem ich weiß, daß es im Mißfallensfall eigentlich gar nicht vorzeitig wieder zu entfernen ist, würde ich mir das ganz genau überlegen. Zumindest würde ich die Finger von einem No-Name-Produkt vom Lebensmittel-Discounter lassen. Denn das ist 'mal von diesem Hersteller in China, und dann mal von jenem in Singapur. Das kann ja nur Probleme geben.

@osssi:

Von daher wundern mich Deine Probleme mit der Wirksamkeit des "No-Name Teil von ebay" auch nicht.

Schönen Gruß

Also es ist wahr dass man nicht jedes Mittel auf die Scheibe schmieren sollte, aber ich hatte da mal eine alte Politur/Versiegelung in der Garage meines Opas gefunden, und seitdem nehm ich das Zeug immer. Eigentlich wollte ich nur mal die Scheibe gründlich reinigen, aber dann hatte ich festgestellt, dass ich auf der Autobahn keinen Scheibenwischer mehr brauchte - das ist wirklich so. Aber selbst wenn ich den Scheibenwischer dann benutze kann ich keine Schlieren oder Ähnliches erkennen. Was stimmt ist aber, dass der Scheibenwischer aufgrund des Abperleffektes für Sekundenbruchteile einen leichten Tropfenfilm hinterherzieht, der aber wie gesagt sehr sehr schnell wieder weg ist, sind wirklich nur sekundenbruchteile. Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich meine Scheibenwischer z.B. nicht benutze um Insekten wegzurubbeln, insbesondere das Freisprühen mit Wischwasser (von dem ja eigentlich viel zuwenig versprüht wird vermeide ich fast immer. Da mach ich die Scheibe dann lieber zu Hause mal in Ruhe sauber.

Selbst mit der Gischt hat man keine Probleme mehr, allerdings ist man natürlich im Stadtverkehr immer noch gezwungen die Scheibenwischer einzuschalten.

Rückstände hinterlässt das Mittel absolut keine wenn man es ordentlich verreibt, nach einer Zeit sieht man lediglich durch den Abperleffekt wenn z.B. Tau auf der Scheibe ist, wo das Zeug noch drauf ist und wo nicht - ewig hält es natürlich nicht.

@all:

also ich habe mir vor 2 Jahren auf der Essen-Motor-Show ein Zeugs namen "Anti-Rain" gekauft. Bin von der Leistung sehr überzeugt. Scheibenwischer rubbeln nicht und der Regen zieht ab ca. 70 kmh gut ab. Ist besonders bei starkem Regenfall auf der Autobahn sehr angenehm, da die Gischt der LKW fast keine Sichtbehinderung bringt. Und bei zugefrorener Scheibe haftet das Eis nur Minimal, meist kann man es einfach runterschieben!

Einziger Nachteil ist, dass es regelmäßig erneuert werden will. Zudem ist die Verträglichkeit mit dem Scheibenfrostschutz eher gering. Die Scheibenwischer schmieren dann ziemlich stark. Bei normalen Regen allerdings nicht.

@meyster

kann ich nur bestätigen bei mutters golf4.

aber ein phänomen tritt im vergleich zum letzten (antirain-freien) winter auf:

der wagen ist ein laternenparker und beim morgendlichen losfahren beschlägt die frontscheibe von aussen kurze zeit später. da hilft dann nur erneutes abwischen der frontscheibe oder reichlich wischwasser draufzugeben.

der wagen hatte in der zwischenzeit keinen unfall, pollenfilter ist neu. klima sinnlos da minusgrade

sonst sind diese antirain-dinger echt ok.

hält aber nur ca. 2-3 monate vernünftig.

weiss jmd. ob diese speziellen und sündhaft teuren dauerversiegelungen wirklich länger halten?

Lars

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

@osssi:

Von daher wundern mich Deine Probleme mit der Wirksamkeit des "No-Name Teil von ebay" auch nicht.

Auf meinem Golf III hat es ja gewirkt. Und so hätte ich es beim IVer auch gerne wieder.

am 24. November 2005 um 17:23

Also ich hab bei meinem G4 das mittel von Nigrin drauf... Wirkung bei regen wirklich top! Wenn man allerdings den Frostschutz der Scheibenwaschanlage draufsprüht dann wird kritisch... Schmieren und minutenlange schlechte sicht is dann vorprogrammiert!

Ich würds mir immer wieder drauf machen, is n echter Vorteil wenns regnet! Nigrin verspricht auch eine Haltbarkeit von 24 Monaten bzw. 30t km und es soll Waschanlagenfest sein... Die wirkung lässt bei mir jedoch schön langsam nach, nach ca. 6 Monaten!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

... Zumindest würde ich die Finger von einem No-Name-Produkt vom Lebensmittel-Discounter lassen. Denn das ist 'mal von diesem Hersteller in China, und dann mal von jenem in Singapur. Das kann ja nur Probleme geben. ...

Zitat:

Original geschrieben von osssi

... Auf meinem Golf III hat es ja gewirkt. Und so hätte ich es beim IVer auch gerne wieder.

Na, ich meine doch, daß Dein XYZ-Mittel 'mal von diesem Hersteller stammt und 'mal von jenem Hersteller. Gerade wie es der Discounter oder die Baumarktkette oder der "namenlose" Anbieter bei ebay günstig eingekauft hat ("Geiz ist geil" :D ). Da ist eben nicht immer das gleiche Zeug drin, nicht 'mal Zeug vom gleichen Hersteller.

Das ist jedenfalls wahrscheinlicher, als dass Glas plötzlich anders hergestellt wird.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenglas G4 ./. G3 - Regenabweiser