- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Scheibenheberfunktion beim MX-3
Scheibenheberfunktion beim MX-3
Hallo miteinander,
bei unserem MX-3 funktioniert auf der Fahrerseite der elektrische Fensterheber für die Beifahrerseite nur fürs Runterfahren. Die Scheibe rauffahrem funktioniert nur auf der Beifahrerseite.
Habe schon Zugang zum Schalter geschaffen kann aber nichts (gelöstes Kabel, Lötstelle etc.) feststellen. Allerdings ist es so, dass wenn ich den Schalter hochziehe damit die Scheibe hochfährt dort kein (leichter) Widerstand wie beim Schalter für die Fahrerseite zu spüren ist.
Wer kann etwas dazu sagen, bzw. mir ein Tipp geben was ich machen könnte? Bitte beachtet aber das ich hinsichtlich Elektrik bis auf offensichtliche mechanische Dinge ein Laie bin.
Vielen Dank und eine gute Woche
Ähnliche Themen
9 Antworten
moin, überprüfe mal den Kabelbaum zwischen Tür und Karosserie . Davor Prüflampe an den Schalter -leuchtet ?
Zitat:
Habe schon Zugang zum Schalter geschaffen kann aber nichts (gelöstes Kabel, Lötstelle etc.) feststellen.
Schaltplan besorgen, -> mazda mx-3 wiring diagram
http://www.faxonautoliterature.com/...gram-Manual-Original-P30138.aspx
http://www.faxonautoliterature.com/...gram-Manual-Original-P30137.aspx
Das braucht man eh später hin und wieder mal.
Dann: so ist ja der Verlauf der Leitung:
Schalter Fahrerseite für Beifahrerfenster - Stecker - Kabel - Zwischenstecker A-Säule Fahrerseite - Kabel - (ggf. weitere Zwischenstecker) - Zwischenstecker A-Säule Beifahrerseite - Kabel - Stecker- el Fh-Motor Beifahrerseite - und über Masse zurück.
* Schalter an sich testen - Ohmmeter
* dann das Kabel auf ganzer Länge - dort muss man dann einfach mal systematisch durchklingeln, bis man die Stelle hat.
Der elFH-Motor auf der Beifahrerseite ist ja ok.
Zitat:
Allerdings ist es so, dass wenn ich den Schalter hochziehe damit die Scheibe hochfährt dort kein (leichter) Widerstand wie beim Schalter für die Fahrerseite zu spüren ist.
Der Schalter auf der Fahrerseite für das Beifahrerfenster hat halt keine Fenster-Hoch-Automatik.
Oder könnte andeuten, dass der Schalter selbst (die Hochfahrstellung) mechanisch defekt sein könnte. Man kann da einfach mal das Beifahrerfenster auf den anderen Schalter (Fahrerseite für Fahrerfenster) umstecken.
An sich alles easy, solange man die Systematik hat und einen Schaltplan.
Typische Stellen sind die A-Säulen-Steckverbinder im Türknick. Entweder Kontakte oder die Kabel an sich, die vom Tür auf/zu mit der Zeit brüchig werden. Dann lohnt da eine komplette Sanierung der Elektrik an diesen Stellen in den Türknicken Fahrerseite und Beifahrerseite. Dann wird das eine größere Aktion.
Zitat:
Allerdings ist es so, dass wenn ich den Schalter hochziehe damit die Scheibe hochfährt dort kein (leichter) Widerstand wie beim Schalter für die Fahrerseite zu spüren ist.
Damit hast du den Fehler schon gefunden -es ist der Schalter.
Kabelbruch kann es nicht sein -denn es gibt für die hoch und runter Funktion nur 2 aktive Drähte(ein Stromkreis) von dem Schalter Fahrertür bis zum Motor Fensterheber Beifahretür
Die Spannung für den Motor wird einfach nur umgepolt (+ und - vertauscht) und der Motor läuft in die geweils andere Richtung.
Zur klärung der Funktionsweise sollte ein allgemeingültiger Schaltplan aus dem Netz reichen
goggle mal nach
"maz-ewd.pdf"
ab Seite 41
MfG
Also miteinander,
der Schalter ist nun deffinitiv hinüber. Gestern nach dem wir gerade losgefahren waren und die Fahrerscheibe runtergefahren wurde, versagte der Schalter fürs Rauffahren.
Hab das Teil ausgebaut, geöffnet ohne einen optischen Fehler zu erkennen. Das wieder Zusammenfriemeln war´n bischen nervig.
Ist es möglich,
- die Scheibe hochzufahren indem der Stecker überbrückt wird?
- kann ich einen anderen Schalter (wenigstens für die Fahrerseite, Beifahrerseite funktioniert ja von dort) provisorisch umfunktionieren?
Vielleicht hat auch jemand einen passenden Fensterheberschalter für mich?
Gruß Wolfgang
1. Ja. Denn so funktioniert ein Schalter. Hauptsache er kann den Strom ab. Du kannst auch provisorisch einen Lichtschalter/Taster (aus dem Haus) nehmen. Oder praxisgerechter eine kleine Drahtbrücke. Beides muss aber auf die richtigen Kontakte gehen.
Er hier hat sich für einen MX-5 sowas gebastelt:
https://www.motor-talk.de/.../kleines-update-zum-neujahr-t5164892.html
2. Ja.
Brauchst du denn wirklich einen neuen? Vermutlich nicht. Den alten Schalter kann man überholen (zerlegen, alles schön penibel reinigen mit Reinigungsalkohol, wieder zusammenbauen), dann geht er wieder:
Dort ist eine kleine Anleitung und auch ein paar Zerlege-Fotos.
Hallo Grasoman,
das ist mal eine Hilfestellung! Danke.
Mit dem Zerlegen und Überholen lasse ich mir noch Zeit. Nur das Öffnen und wieder Schließen war für mich ein schwieriges Geduldsspiel obwohl mich so etwas immer reitzt zu bewerstelligen.
Werde wohl vorerst mal einen Schalter improvisieren.
Noch mal vielen Dank für den hervorragenden Service. Von meine Er- oder Misserfolgen werde ich berichten.
Allzeit gute Fahrt
Wolfgang
Hallo Grasoman u. Co.,
kurzer Zwischenstand: Haben den Schalter nochmal auseinandergenommen. Allerdings hat bisher nicht so weit geklappt wie auf den Fotos vom Link. Haben dann die Verbindung zusammengesteckt und "manuell" mit einem Stromprüfer den Mechanismus betätigt und somit die Fahrerseitenscheibe hochgefahren.
Friemelkram
So long, Wolfgang
Hallo Grasoman u. Co.,
kurzer Zwischenstand:
Haben den Schalter nochmal auseinandergenommen. Allerdings hat bisher nicht so weit geklappt wie auf den Fotos vom Link. Dann die Verbindung zusammengesteckt und "manuell" mit einem Stromprüfer den Mechanismus betätigt und somit die Fahrerseitenscheibe hochgefahren.
Friemelkram
So long, Wolfgang
Er auf der Webseite dort hat halt dort noch die Schalter ausgelötet, zerlegt und danach wieder eingelötet. Sowas macht dir ein Radio- und Fernsehtechniker. Hier gibt's da noch solche Läden. Für so 20-40 EUR sollte der dir den Schalter richtig auch intern überholen. Auslöten, Zerlegen, Reinigen (dort wird ein Radiergummi empfohlen), Zusammensetzen, wieder anlöten.