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- Scheibenklar mit Frostschutz angeblich eingefüllt, was nicht stimmt! Aber abgerechnet!
Scheibenklar mit Frostschutz angeblich eingefüllt, was nicht stimmt! Aber abgerechnet!
Wir haben seit 3 Jahren mal wieder einen BMW.
Die Vertragswerkstatt hat kein Scheibenwisch-Wasser nachfüllen können, weil ich dies zufällig vor der Wagenabgabe selbst nachgefüllt habe und der Behälter bereits randvoll bei der Wagenabgabe war.
Natürlich wurde von meiner neuen BMW-Werkstatt das Nachfüllen von 0.5 Liter Scheibenklar berechnet. Bei der Bezahlung habe ich diesen Punkt reklamiert. Antwort des Sachbearbeiters: Wenn das von der Werkstatt so vermerkt wurde, wird dies schon stimmen. Ich musste bezahlen, obwohl die Leistung nicht erbracht wurde.
Meine Frage: Geht es den BMW-Vertragswerkstätten so schlecht, dass sie Leistungen abrechnen müssen, die sie gar nicht erbracht haben?
Bei meinen bisherigen Werkstätten (andere Marken) ist mir so etwas nicht untergekommen.
Wie ist eure Erfahrung?
Gruß
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24 Antworten
Ach, das war doch jahrelang Standard in allen Werkstätten, bis die Zeitschriften das im Werkstatt test angeprangert haben. Ein wunder, das die dich nicht für einen Tester gehalten haben
hallo,
ganz einfach, ich sage beim Abgeben des Fahrzeugs einfach "keine Flüssigkeit auffüllen" und so wurde das auch noch nie verrechnet.
gruss
mucsaabo
Ich werde immer vor Abgabe explizit gefragt, ob Flüssigkeiten aufgefüllt werden sollen, und das wird dann auf dem Werkstattauftrag auch extra angehakt oder freigelassen, bevor ich den Auftrag gegenzeichne.
Wenn was auf der Rechnung steht, was ich nicht schriftlich oder unter Zeugen beauftragt habe, ist meine Zahlungsmoral gering.
Mein Händler sagte das steht Automatisch auf der Rechnung :-(
Ich werde auch immer gefragt, ob Flüssigkeiten aufgefüllt werden sollen.
Mich hat niemand gefragt, noch nicht einmal das Auto wurde bei Abgabe in Augenschein genommen.
Auto stell ich auch nur ab, aber dafür is halt der Papierkram und Werkstattauftrag klar definiert.
Und was willst du nun hier hören?
DU hast dich über den Tisch ziehen lassen und suchst nun Trost?
Warum hast du das nicht sofort vor Ort geklärt?
Zu so etwas gehören immer 2, einer der es versucht und der andere, der es mit sich machen lässt.
Glückwunsch du warst einer der Glücklichen.
Also mir wäre es eher peinlich für etwas zu Zahlen und dann im Nachhinein hier im Forum darüber noch einen Thread zu eröffnen.
You made my day.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Zitat:
@bwuschel schrieb am 7. Juli 2023 um 21:00:28 Uhr:
Mich hat niemand gefragt, noch nicht einmal das Auto wurde bei Abgabe in Augenschein genommen.
Und das ist eine BMW Werkstatt?
Eigentlich ist der Service da perfekt organisiert, ohne auf den Service Berater zu warten und das Auto auf der Bühne nochmal zu inspizieren kommt man da kaum raus.
Bei den Flüssigkeiten werde ich auch gefragt. Bei AdBlue hatte ich schon immer darauf hingewiesen, dass sie keines Nachfüllen sollen, da ich es ohnehin irgendwann abpumpen lassen muss, weil es zu alt ist und nicht mehr funktioniert.
Beim Vierjahresservice haben sie auch die Batterie des Schlüssels/Fernbedienung ersetzt. Etwa ein oder zwei Monate zuvor hatte ich auf Hinweis vom Fahrzeug bereits selbst die Batterie gewechselt. Beim abschließenden gemeinsamen Durchsehen der Rechnung war auch diese Position mit aufgeführt. Der Serviceberater sagte, sie können den Zustand der Batterie nicht feststellen und deshalb wird sie alle vier Jahre automatisch ausgetauscht. Ich konnte dem Serviceberater klar machen, dass ich die Batterie schon ausgetauscht hatte. Daraufhin hat er die Position entfernt. Das waren auch so um die 20 Euro. Das heißt für mich, dass ich beim nächsten Mal gleich einen Hinweis gebe falls ich sie schon gewechselt habe.
Es macht durchaus Sinn sich vorher zu überlegen, was man machen lassen möchte und welche Kleinigkeiten man selbst erledigen kann. Dafür gibt es ja die Beratung bei Fahrzeugabgabe.
Ich finde es sehr gut, dass der Themenstarter dieses Thema anspricht. Ich finde es überhaupt nicht peinlich darüber zu sprechen, für mich ist das ein Zeichen von Intelligenz wenn jemand nicht gleich an Ort und Stelle tobt und sich damit unbeliebt macht, aber anschließend Freunde fragt ob das Problem allgemein besteht. Ja, ich finde das ein ernstzunehmendes allgemeines Problem welches ich nur zu gut kenne. Eine meiner Autohäuser hat das noch raffinierter gemacht, die haben eine Flasche mit der Flüssigkeit hinten in den Fußraum gelegt und das Auffüllen berechnet, wehrt sich der Kunde verweisen sie auf die Flasche, ich empfinde das alles für unrechtmäßig und ärgere mich auch immer darüber, allerdings kann ich abwägen ob ein Streit lohnt, dann ist nämlich auf der nächsten Rechnung eine eventuelle Rache der Werkstatt. So habe ich auch schon gehört, dass zB. Altölentsorgung mit 50 € berechnet wurden.
Ich krieg halt den Werkstattauftrag vorgelegt, was gemäß Servicebedarf zu tun ist. Da steht jeder Posten drauf, sogar mit Einzelkosten und AW.
Zusätzlich wird auf dem Auftrag schriftlich abgefragt, ob Flüssigkeiten aufgefüllt werden dürfen (Nein) und ob der Wagen kostenlos gewaschen werden darf (Ja).
Wird dann gegengezeichnet und fertig, am Ende zahl ich wegen Service Paket eh nix (krieg nichtmal ne Rechnung).
Altölentsorgung 50 Euro?
Sicher, dass die nicht ihr eigenes Öl mitgebracht haben und deshalb dieser Betrag berechnet wurde?
Zitat:
@bwuschel schrieb am 7. Juli 2023 um 19:52:48 Uhr:
Wir haben seit 3 Jahren mal wieder einen BMW.
Die Vertragswerkstatt hat kein Scheibenwisch-Wasser nachfüllen können, weil ich dies zufällig vor der Wagenabgabe selbst nachgefüllt habe und der Behälter bereits randvoll bei der Wagenabgabe war.
Natürlich wurde von meiner neuen BMW-Werkstatt das Nachfüllen von 0.5 Liter Scheibenklar berechnet. Bei der Bezahlung habe ich diesen Punkt reklamiert. Antwort des Sachbearbeiters: Wenn das von der Werkstatt so vermerkt wurde, wird dies schon stimmen. Ich musste bezahlen, obwohl die Leistung nicht erbracht wurde.
Meine Frage: Geht es den BMW-Vertragswerkstätten so schlecht, dass sie Leistungen abrechnen müssen, die sie gar nicht erbracht haben?
Bei meinen bisherigen Werkstätten (andere Marken) ist mir so etwas nicht untergekommen.
Wie ist eure Erfahrung?
Gruß
Als ich wegen Travel Assist mit meinem Skoda in der Vertragswerkstatt war, haben sie explizit gefragt, ob sie Scheibenwaschwasser nachfüllen sollen. Bei Skoda gilt bei AdBlue laut Wartungsplan: bei jedem Service nur auf Kundenwunsch nachfüllen, es sei denn, der Tankinhalt ist 4 Jahre alt, dann AdBlue ablassen und neu befüllen (auch ohne Kundenwunsch). Laut anderen Foren kann man da aber leicht inkl. Arbeit bei 10€/l rauskommen, weswegen i.a. kein Kundenwunsch besteht.
Ich will auch eigentlich nicht, dass sie Scheibenwaschwasser einfüllen, selbst wenn es fast leer wäre, weil ich im Winter eine Mischung für -30°C verwende.