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Scheibenrad hinten in Road King
Moin,
jetzt bitte keine blöden Bemerkungen:
Passt das hintere Scheibenrad der Fatboy (16") ohne grösseren Aufwand in die Road King (TwinCam Bj. `99), es gibt doch die Screamin Eagle mit Scheibenrad hinten, würde dieses auch passen, ab wann wurde der Durchmesser der Steckachse geändert, gibt es einen günstigen, legalen Anbieter für Scheibenräder??????
Fragen über Fragen............
Gruß
Sanihei
Beste Antwort im Thema
Hallo,
leider weiss ich es nicht so genau, habe aber eine Frage:
Ich habe selbst eine Road King und hatte mal mit nem breiteren Reifen geliebäugelt. Nach genauer Betrachtung aber festgestellt, das man diesen fast gar nicht sieht und in deinem Fall ein Scheibenrad wäre raus geworfenes Geld, da man doch eh nichts davon sieht. Technische Vorteile gegen ein Scheibenrad gibts meiner Meinung auch nicht.
Und wenn müstest du deine Frage etwas präzisieren: Hast du ne Twin Cam Road King oder Evo und soll das Scheibenrad von ner EVO oder Twin Cam sein ?????
Alles Gute und maximale Erfolge
Gruß
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11 Antworten
Hallo,
leider weiss ich es nicht so genau, habe aber eine Frage:
Ich habe selbst eine Road King und hatte mal mit nem breiteren Reifen geliebäugelt. Nach genauer Betrachtung aber festgestellt, das man diesen fast gar nicht sieht und in deinem Fall ein Scheibenrad wäre raus geworfenes Geld, da man doch eh nichts davon sieht. Technische Vorteile gegen ein Scheibenrad gibts meiner Meinung auch nicht.
Und wenn müstest du deine Frage etwas präzisieren: Hast du ne Twin Cam Road King oder Evo und soll das Scheibenrad von ner EVO oder Twin Cam sein ?????
Alles Gute und maximale Erfolge
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sanihei
Moin,
jetzt bitte keine blöden Bemerkungen:
Passt das hintere Scheibenrad der Fatboy (16") ohne grösseren Aufwand in die Road King (TwinCam Bj. `99), es gibt doch die Screamin Eagle mit Scheibenrad hinten, würde dieses auch passen, ab wann wurde der Durchmesser der Steckachse geändert, gibt es einen günstigen, legalen Anbieter für Scheibenräder??????
Fragen über Fragen............
Gruß
Sanihei
Ist ne TwinCam Road King, ob Scheibenrad von einer TwinCam oder Evo, ist das nicht egal, Hauptsache es passt. Mir geht es nur darum, ob jemand weiss, ab wann die Achsmaße geändert wurden, Durchmesser, andere Radlager, ob die Naben alle mittig laufen (so richtig formuliert?) oder zumindestens so wie bei der King oder ob es da überhaupt keinen Unterschied gibt. Serienmäßig hat die King, glaube ich, ein 3x 16 hinten, bei der Fatboy gibt es auch ein 3,5x16, passt dieses auch, oder liege ich da komplett falsch?!
..........Nach genauer Betrachtung aber festgestellt, das man diesen fast gar nicht sieht und in deinem Fall ein Scheibenrad wäre raus geworfenes Geld, da man doch eh nichts davon sieht........ Es geht auch anders!!!!!
Gruß
Sanihei
hallo,
fahre eine 2005er road king. beim kauf wurde mir gesagt, dass steckachse u. getriebeaufnahme ab oktober 2004 verstärkt wurden. wenn die koffer drann sind sieht man das gute stück zwar nicht, dürfte aber beim putzen eine riesige erleichterung sein.
gruss
kaja
Hi,
..."dürfte aber beim putzen eine riesige erleichterung sein"...
was m.E. auch den Grund für seine Frage darstellt.
Und, ja, ein solches Scheibenrad passt in die RoadKing.
Eines aus der EVO Aera problemlos,
eines aus der TC Aera mit Anpassungen: ausdrehen der Aufnahmedurchmesser von Pulley + Bremsscheibe, damit sie auf die größer ausgefallenen Zentrierungen der TC Räder passen. Die vollgekapselten Lager der TC Räder bauen im Aussendurchmesser konstruktionsbedingt etwas größer, daher die notwendige Änderung. Auch wird dadurch (am ansonsten von den Abmessungen gleichen Radtyp) der Abstand von Lageraußenkante zu Lageraussenkante ein anderer. Daher erfordert der Einsatz eines Rades mit TC Lagertechnik entsprechend neue Spacer. Hier kann aber auf die entsprechenden Serienteile zurückgegriffen werden, da die Tourer (ebenso wie die Dynas) ab Bj. 2000 die neue Bremsen- und Lagertechnik erhielten.
Für empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang den Einsatz von TC Rädern. Dann hat man Ruhe vor der "offenen"Lagertechnik der EVO Räder. Der Mehraufwand durch die beschriebene Anpassung ist mehr als gerechtfertigt.
Um ein optimales, pflegeleichtes Scheibenrad für diesen Bereich einzusetzen, empfiehlt es sich, es hochglanzverdichten zu lassen ( http://www.grommes-gmbh.de ; http://www.rindt-felgen.com o.ä.), da die OEM Räder unversiegelte Oberflächen haben und durch die Gussrauhheit der Felgenschüssel den Dreck ansonsten geradezu anziehen.
Gruß, silent
Zitat:
Original geschrieben von silent grey
Hi,
..."dürfte aber beim putzen eine riesige erleichterung sein"...
was m.E. auch den Grund für seine Frage darstellt.
wozu putzen wenn man es eh nicht sieht...???
Hi,
..."wozu putzen wenn man es eh nicht sieht...???"...
aus dem wesentlichsten aller Gründe, die das Leben bereithält:
zur Freude !
Gruß, silent
Zitat:
Original geschrieben von silent grey
Hi,
..."wozu putzen wenn man es eh nicht sieht...???"...
aus dem wesentlichsten aller Gründe, die das Leben bereithält:
zur Freude !
Gruß, silent
na was dir so freude bereitet. stelle dir uneigennützig meinen fuhrpark zur verfügung....kannst dich daran austoben. wann passts dir? zahnbürste wird gestellt
Silent,
schönen Dank für Deinen Beitrag, aber eins musst Du mir mal erklären:
Es handelt sich bei meiner RK um eine TC88 und wenn ich das richtig gelesen habe passt da das EVO-Scheibenrad ohne Änderung und das der TC nur mit Änderung??
Ich glaube ich bin urlaubsreif!!!!
Gruß
Sanihei
Zitat:
Original geschrieben von silent grey
Hi,
..."dürfte aber beim putzen eine riesige erleichterung sein"...
was m.E. auch den Grund für seine Frage darstellt.
Und, ja, ein solches Scheibenrad passt in die RoadKing.
Eines aus der EVO Aera problemlos,
eines aus der TC Aera mit Anpassungen: ausdrehen der Aufnahmedurchmesser von Pulley + Bremsscheibe, damit sie auf die größer ausgefallenen Zentrierungen der TC Räder passen. Die vollgekapselten Lager der TC Räder bauen im Aussendurchmesser konstruktionsbedingt etwas größer, daher die notwendige Änderung. Auch wird dadurch (am ansonsten von den Abmessungen gleichen Radtyp) der Abstand von Lageraußenkante zu Lageraussenkante ein anderer. Daher erfordert der Einsatz eines Rades mit TC Lagertechnik entsprechend neue Spacer. Hier kann aber auf die entsprechenden Serienteile zurückgegriffen werden, da die Tourer (ebenso wie die Dynas) ab Bj. 2000 die neue Bremsen- und Lagertechnik erhielten.
Für empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang den Einsatz von TC Rädern. Dann hat man Ruhe vor der "offenen"Lagertechnik der EVO Räder. Der Mehraufwand durch die beschriebene Anpassung ist mehr als gerechtfertigt.
Um ein optimales, pflegeleichtes Scheibenrad für diesen Bereich einzusetzen, empfiehlt es sich, es hochglanzverdichten zu lassen ( http://www.grommes-gmbh.de ; http://www.rindt-felgen.com o.ä.), da die OEM Räder unversiegelte Oberflächen haben und durch die Gussrauhheit der Felgenschüssel den Dreck ansonsten geradezu anziehen.
Gruß, silent
@sanihei
Bin zwar nicht SG, aber die Erklärung ist recht einfach. Mit den TC-Rädern musst Du zwar einige kleine Änderungen vornehmen, dafür hast Du den Vorteil, zukünftig mit voll gekapselten Lagern spazieren zu fahren. Keine Ausbauerei, kein waschen, kein fetten, keine Spieljustage mehr. Also nicht nur weniger Wartungsaufwand, sondern gemeinhin auch längere Lebensdauer der Lager.
Bei den Scheibenrädern würde ich Dir die Bullethole-Ausführung empfehlen. Die Bauform der Räder der ersten Fataboys mit dem umlaufenden abgedrehten Ring und den darin befindlichen Löchern ist arbeitsintensiv und nicht sehr fingerschonend (sagen Dir ein 17 Jahre Fatboyräder Putzender :-(). Die Löcher sind scharfkantig (eingegossen, dann überdreht) und machen außer jedem Lappen auch noch die Finger kaputt. Ich hab sie später mit Dremel und Nylonbürste geputzt (Nylonbürsten gab's mal im 20er Pack, hat aber auch nicht allzulang gehalten ). Die Radform, die derzeit an der Fatbob verbaut wird, gab's an der Fatboy auch. Außer den leicht zu reinigenden Durchbrüchen hat sie aber genau die gleichen, schlecht zu reinigenden Löcher (Vertiefungen. Und ich hab nach Fatboy mit Fatbob wieder in die gleiche Sch.... gegriffen ).
Grüße aus H
Uli
Hi,
..."aber eins musst Du mir mal erklären: Es handelt sich bei meiner RK um eine TC88 und wenn ich das richtig gelesen habe passt da das EVO-Scheibenrad ohne Änderung und das der TC nur mit Änderung??"...
Du schriebst: "Road King (TwinCam Bj. `99)".
Hier sollten sollte noch mal schnell geklärt werden, ob das Fahrzeug zum Modelljahr 1999 oder 2000 gehört. Hätte ich vielleicht gleich nachhaken sollen, bin bei "Bj. '99" aber von einer Zulassung vor Herbst '99 ausgegangen, da erst danach der neue Modelljahrgang zur Auslieferung kam.
Wie dem auch sei: hat Dein Moped die "alte" Bremsanlage mit den 2-Kolbensätteln und den Langlöchern in der Bremsscheibe nahe dem Anschraubbereich, oder hat es die ab 2000 verbauten, "neuen" 4-Kolbensättel mit den Bumerangförmigen Schlitzen in der Bremsscheibe?
Dann ist die Zurodnung einfach: "alte" Bremse heißt EVO Radlagertechnik/Räder, "neue" Bremse heißt TC Radlagertechnik/Räder.
Die von Uli G. angesprochenen Bullethole Räder tragen m.W. die Bezeichnung "slotted Disc Wheel". Gabs auch in serienmässig verchromter Ausführung bei der Sportster 1200 Custom; die sind auch verwendbar. Bitte aufpassen, wenn diese verwendet werden sollen: auch die Sporty-Räder unterliegen zum Modellwechsel von 1999 auf 2000 der unterschiedlichen bzw. geänderten Bremsen- und Lagertechnik!
Gruß, silent
Hallo silent,
na das ist doch mal eine Aussage!!
E.Z. 05/99, also altes System, d.h. "EVO-Radlager".
Gruß
sanihei