1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheibenrahmen durchgerostet! Was nun?

Scheibenrahmen durchgerostet! Was nun?

VW
Themenstarteram 26. November 2008 um 19:48

Hallo Leute,

wir sind gerade an unseren Winterprojekten dran. Beim Ausbau der Frontschutzscheibe ist uns aufgefallen das ca. ein 2x5 CM langes Stück davon weggerostet ist. Nun wollte ich mal in die Runde fragen was ihr da so für Tips habt? Und gibt es Rep. Bleche?

Grüße Oliver.

Ähnliche Themen
34 Antworten

haste mal nen foto um die genaue stelle zu sehn

Hi,

da gleiche Problem hatte ich an meinem RP auch.

Ich bin dann bei mir um die Ecke zum Lackierer und der hat beim herausnehmen der Windschutzscheibe festgestellt, das auf beiden Seiten Rost unter der Gummidichtung war. Und das nicht ohne...:mad:

Er hat dann an beiden Seiten die Stellen rausgeflext, neues Blech rein geschweißt, verzinnt und gespachtelt und den kompletten Rahmen lackiert. (PS: Mit Rahmen meine ich das Blech vor der Windschutzscheibe bis Regenablaufrinne an der Motorhaube)

Sieht auf jeden Fall wieder Top aus und so ist das auch vernünftig behoben. Selbst machen finde ich taugt bei solchen umfangreichen Lackierarbeiten nichts. Dafür hat man einfach nicht die Mittel wie eine vernünftige Lackierwerkstatt.

Bezahlt habe ich damals 270,00 EUR komplett.

Gruss,

cg84

Ja, ein Bild wäre nicht schlecht. Das benötigte stück von einem Schlachtauto rausschneiden und bei dir wieder reinschweißen.

von nem schrottwagen raustrennen

verwerter oder so,

reperaturbleche hab ich noch keine gesehen

im etos ist auch nix zu finden

die meisten Golf II haben dort alles vergammelt. Bei mir hat es ein Kumpel für 120 Euro wieder gerichtet (der ist Karosseriebauermeister). Der hat die fauligen Sachen ausgeschnitten und neue Bleche eingeschweißt, verzinnt und lackiert. Anschließend ne neue Scheibe eingesetzt.

Themenstarteram 26. November 2008 um 21:45

Ich mach mal morgen Fotos davon, erstmal vielen dank für die schnellen antworten!!!

am 26. November 2008 um 21:58

ich habe das bei dem polo meines

lesterschweinchens (wechstaben verbuchselt)

schwesterleinchens, anders gelöst.

sauber geflext, dickes blech, knetstahl, lacken, ok.

Zitat:

knetstahl

Was ist das denn??

am 26. November 2008 um 22:20

sieht so aus und fühlt sich so an wie knete.

das knetest du fünf minuten durch und dann

wird das hart genug, daß man da auch ein

gewinde drin schneiden kann.

kennt ihr den 2-komponenten kleber als stange?

das knetmetall ist das gleiche mit metallischen füllstoffen.

wie 2erlei sagt:

wenn er ausgehärtet ist, lässt er sich ein gewinde rein schneiden, fräsen oder drehen ohne problem zu machen.

das teufelszeug ;)

Den kompletten Windlauf gibts noch bei VW als Ersatzteil. Den Preis hab ich nicht mehr im Kopf, es war mir aber damals eindeutig zu viel.

Wir haben damals den Rost entfernt, n bisschen was eingeschweißt, alles schön versiegelt, neu lackiert und gut is :)

am 27. November 2008 um 2:36

das ist es ja. zu teuer.

die günstigste idee, war wohl jetzt von mir.

sind da noch andere alternativen?

hab doch was gefunden 

Windschutz-fensterrahmen - 191 817 115 - 205,50 €

Dachquertraeger - 191 817 121 A - 53,10 €

Schliessblech fuer Dachquertraeger

links - 191 817 129  - 8,70 €

rechts - 191 817 130  - 8,70 €

am 27. November 2008 um 4:48

Bei mir sah das so aus wie im Anhang. Vor dem Ausbau der Scheibe war davon natürlich wie so oft nur ein kleineres Pickelchen zu sehen..... war aber mit der Dichtmasse zum Einbau der Scheibe (etwas sorgfältiger und reichlicher aufgetragen als sonst) wieder perfekt dicht zu kriegen. Natürlich keine Dauerlösung....

Arvin S.

Deine Antwort