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Scheibenrahmen T3 erneuern.
Hallo,
habe bei meinem T3 folgendes Problem. Immer wenn es regnet läuft Wasser in den Fußbereich links und rechts. Schonersichtlich ist, dass der Scheibenrahmen in den Ecken links und rechts durch sein wird. Füge auch mal ein Bild, damit es zu sehen ist. Leider habe ich kein besseres momentan, und der Bulli steht grad in ner Garage wo er noch mit viel Butter reinpasst.
Meine Frage ist nun, ob die Repbleche für den Scheibenrahmen im Internet was taugen? Oder doch aus einem Schlachtbus was besorgen? ´Wobei das sich als schwer erstellt, da kaum jemand ne gute Front zerscheiden will, was ich auch verstehen kann.
Und wie versiegelt ihr dann den geschweißten Rahmen? Grundierung und dann Lack einfach drauf? Kann ich dann die Scheibenrahmendichtung nochmals verwenden? Und was kann ich als Zwischenlösung nehmen? Mike Sanders Fett hinter die undichte Stelle? Oder ist das Mist?
Danke für eure Hilfe, Tips und Ratschläge.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hy hatte das gleiche Problem auch . Hab meinen Bus dieses Jahr komplett saniert. Siehe da als die Frontscheibe draußen War 2 Löcher. Ich dachte erst mal da geht nichts mehr. Hab dann aber alles mal abgeschliffen und geschaut wie groß es den ist anschließend habe ich das Blech ca 1.5cm auf 0.5 cm raus gemacht und eine kleine platte mit dem Magnetstab reingefummelt. Anschließend hin gepunktet(geschweißt) verschliffen und Hauch dünn verzint. Da ich den Bus lackiert habe kam Grundierung Füller und Farbe drauf . Ich hoffe es hilft dir weiter . Grüße Chris
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14 Antworten
Hallo Pandalotus, meist ist ja nur der Steg am Rahmen der durchgerostet ist. Hier im Bild vom Bulliforum (von einem T2 - was aber das Gleiche ist). Dort meine ich den Rahmen zwischen den roten Pfeilen. Hier kann man entweder ein passendes Stück Blech einschweißen oder das mit Glasfaserspachtel zu machen. Bei beiden Versionen sollte das Ganze am Ende relativ übergangslos geschliffen sein. Wichtig wäre dabei auch gleich einen neuen Scheibengummi einzubauen, da der alte sicher etwas ausgeleiert ist und nicht mehr so dicht aufliegt. Bei mir hat es mit Glasfaser prima geklappt - die rostet auch nicht mehr :-)
Gruß
Ralph
Hy hatte das gleiche Problem auch . Hab meinen Bus dieses Jahr komplett saniert. Siehe da als die Frontscheibe draußen War 2 Löcher. Ich dachte erst mal da geht nichts mehr. Hab dann aber alles mal abgeschliffen und geschaut wie groß es den ist anschließend habe ich das Blech ca 1.5cm auf 0.5 cm raus gemacht und eine kleine platte mit dem Magnetstab reingefummelt. Anschließend hin gepunktet(geschweißt) verschliffen und Hauch dünn verzint. Da ich den Bus lackiert habe kam Grundierung Füller und Farbe drauf . Ich hoffe es hilft dir weiter . Grüße Chris
Hallo
Genau so wie Chris macht man das !!! Ich würde von unten mit Hohlraumversiegelung nach helfen.
Gruss Peter
Moin,
ich habe es ähnlich wie Chris gemacht, nur dass ich das Blechstück gleich eingelötet und nicht geschweißt habe. So bekomme ich eine ebenere Dichtfläche.
Grüße, Ulfert
Welche Scheibendichtungen kauft ihr so?
http://www.motor-talk.de/.../...llen-fuer-dichtungen-t3855656.html?...
Moin,
ich habe eine bei Wessels und Müller gemeinsam mit der Frontscheibe bekommen. Ist etwa 5 Jahre her.
Grüße, Ulfert
Hey Leute, danke für eure Ratschläge und ein gesundes neues und pannenfreies Jahr.
Also schließe ich jetzt mal, dass ich erst die Scheibe rausmachen werde, und dann sehe ich das Übel (denke bei mir wird es etwas schlimmer als bei euch auf den Bildern sein). Und ne neue Scheibendichtung bestelle. Die Scheibe hoffe ich ohne Schaden raus und wieder rein zu bekommen. Blechstärke am Rahmen ist 1mm oder 0,8mm? Weiß das wer vlt aus dem Kopf? Ahja, wie habt ihr die Scheibe ausgebaut bekommen?
Und eine Frage an Mecksite aus Interesse, das mit dem Glasfaserspachtel funktioniert wirklich? Meine mal gehört zu haben ( will dir damit jetzt nicht zu Nahe treten oder ähnliches) das des eher nicht die feine Art der Lösung ist. Weil diese feucht werden kann und dann geht der Gammel wieder los. Oder einfach nur ein Gerücht?
Grüße und Dankeschön
Den Gummi außen einschneiden und dann das äußere Profil ringsrum abreißen. So besteht keine Gefahr für die Scheibe. Sie bleibt im restlichen Teil der Dichtung liegen und kann dann einfach rausgenommen werden.
Glasfaserspachtel oder Spachtel generell sehe ich auch nur als Notlösung.
Die Blechstärke ist ca. 0,8mm.
...scheibe raus, dann weitersehen!
ich hatte auch wasser im fußraum und dachte schon an übelste rostlöcher! ABER: es waren winzige durchrostungen, die zuerst mit einem mini-sandstrahlgerät gesäubert und dann mit hartlot verschlossen wurden. ich hab dazu die scheibe rausgenommen und bin zum spengler gefahren. der hat das "ambulant" gemacht. dann daheim alles mit 2K epoxy grund grundiert, geschliffen und wieder lack drauf gespritzt und schlussendlich von innen den scheibenrahmen mit etwas hohlraumschutz behandelt. ist nun wieder dicht, rostet nicht und gut ist.
gruß
matze
Scheibe unbedingt rausnehmen; bei mir war das Verhältnis 1 : 10 mindestens, zwischen dem sichtbaren und dem schlussendlich effektivem Rost. Es lohnt sich!!!
Hi, also bei mir hält das mit dem Spachtel gut. Falls es mal wieder fault oder größer wird, kann ich immer noch schweißen.
Zu Ein- und Ausbau der Scheibe gibt es einen einfachen Trick. Wie CAHA_B8 schreibt, schneidet man am besten den Gummi an der Außenseite so ab, dass der Scheibenrand frei ist. Dann die Scheibe von Innen mit gleichmäßigem Druck oben nach Außen drücken. Am besten steht jemand draußen und hält die Scheibe ;-) damit sie nicht herunter fällt.
Wenn alles repariert ist, machst Du den neuen Gummi auf die ausgebaute Scheibe und legst eine längere Paketschnur in die Nut des Gummis (also dort hinein, wo später der Metallrahmen sein wird). Am besten verlegst Du die Kordel so, dass beide Enden in der Mitte unten an der Frontscheibe herausschauen. Dann wird die Scheibe mit dem Gummi auf den Rahmen von Außen aufgelegt, wobei Du vorher die beiden Enden der Kordel nach Innen getan hast. Nun mit Druck die Scheibe in den Rahmen drücken. Die sitzt dann mehr oder weniger fest im Rahmen und nun muss nur die innere Gummilippe über den Metallrahmen kommen. Das funktioniert, in dem Du jetzt Innen an einem Kordelende ziehst. Die Kordel zieht dann die innere Lippe des Scheibengummis nach Innen und stülpt sie damit über den Metallrahmen. Dabei immer etwas Druck von Außen auf den Bereich, dann klappt es. Am Ende hast Du dann die Kordel in der Hand und der Gummi ist rundherum fest.
Hoffe, das war nicht zu lang und hört sich nicht zu umständlich an. Es ist jedoch ganz einfach und wirkungsvoll.
Viel Erfolg.
hi und viell Glück. wie schlimm es ist (oder auch nicht) siehst du erst wenn die scheibe raus ist. bei mri war´s noch nichtsoo dramatisch, aber auch wassereinbruch.
bin kein Freund von Pfusch, wollte das vernünftig gemacht haben und kann nicht gut schweißen. War deshalb beim Karosseriebauer.
der hatte erst in 6 wochen wieder Zeit und empfahl mir Flüssigmetall zB von Locktite
(würde er wahrscheinlich auch damit machen, meinte er).
kleine Doku findest du unter
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1115467,1115467#msg-1115467
PS: Lack ist "Eigenbau", weil der bus irgendwann in den nächsten Jahren evtl. eh mal komplett gemacht wird.
die Rostschutzgrundierung von Teroson hate ich zum ersten mal benutzt, hat mir sehr gut gefallen, das Zeux
Na huch, da sind ja doch nochmal ne Menge Antworten gekommen. Dankeschön dafür, es hilft mir aufjedenfall weiter. Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich das ganze angehe. Es soll aber ordentlich werden, will mir die Mühe nicht zweimal machen. Es wird aber noch ne Weile dauern bis sich was regen wird. Die Arbeit schlägt im neuen Jahr voll zu Buche.
Also dann, nochmals Danke und euch eine gute Fahrt!!!
Grüße!
Hallo - wenn`s ganz schlimm aussieht und evtl. Loch an Loch, Reparaturblech Windschutzscheibenrahmen (3-teilig für
ca. 60 €) und ggf. komplett erneuern.
Grüße aus dem winterlichen Oberschwaben.