1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheibenreiniger Reste entfernen

Scheibenreiniger Reste entfernen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 13. April 2015 um 6:22

Schönen guten Tag liebe community

Folgendes Problem bin ein viel Fahrer und hatte/habe nicht die Zeit mein Auto oft zu reinigen und habe nach dem letzten waschen meines Autos Rest von (glaub ich zumindest) Scheibenreiniger auf meiner Windschutzscheibe die ich nicht abbekommen... Nun zur meiner Frage wie kriege ich das runter :confused:

Beste Antwort im Thema

Das sich außerhalb des Wischerfeldes dieser (sichtbare) Bereich auf der W-Scheibe bildet, das hatte ich beim C204 schon und jetzt beim W205 fängt es auch an, allerdings nicht in dieser extremen Ausbildung wie beim TE. Auf der gereinigten Scheibe ist halt zu erkennen, wo der Wischer langfährt...

Und immer mal die Kirche im Dorf halten - für Öl gibt es z.B. Freigaben, nicht jedoch für Scheibenreiniger etc. Selbstredend sollte niemand irgendwelche dubiosen Mixturen aus der eigenen Gartenhütte einfüllen. :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi

ich würds mit Isopropanol aus der Apotheke versuchen. Hat bisher alles bei mir abbekommen... aber wie Wischwasserreste sieht das für mich irgendwie nicht aus

Ja entweder mit Isopropanloalkohol, einer Lackpolitur (mit abbrassiven Stoffen) oder Glaspolitur/ Glasreiniger sollte es möglich sein, diese Reste zu entfernen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 7:13

Danke erstmal werde das nachmittags probieren und nochmal mein Ergebnis präsentieren :)

Und ganz wichtig, diesen Scheibenreiniger nicht mehr nutzen!

Der ist nicht von Mercedes freigegeben (und erfüllt sicher auch nicht die Anforderungen anderer Fahrzeug-Hersteller).

Das habe ich so noch nie gesehen wenn ich ehrlich bin!

am 13. April 2015 um 17:44

Mit Lackreinigungsknete und einer Wasser/Shampoo Mischung sollte es auch gehen.

Das sich außerhalb des Wischerfeldes dieser (sichtbare) Bereich auf der W-Scheibe bildet, das hatte ich beim C204 schon und jetzt beim W205 fängt es auch an, allerdings nicht in dieser extremen Ausbildung wie beim TE. Auf der gereinigten Scheibe ist halt zu erkennen, wo der Wischer langfährt...

Und immer mal die Kirche im Dorf halten - für Öl gibt es z.B. Freigaben, nicht jedoch für Scheibenreiniger etc. Selbstredend sollte niemand irgendwelche dubiosen Mixturen aus der eigenen Gartenhütte einfüllen. :)

Ja sicherlich bleiben immer Reste zurück, aber nicht in diesem Ausmaß. Es lässt sich ja auch leicht wieder mit den entsprechenden Mitteln entfernen. Bei einer wöchentlichen Scheibenreinigung sollten auch keine Reste zurückbleiben. Jedenfalls nicht mit höherwertigen oder freigegeben Scheibenreinigungsmittel.

Ich weiß grad nicht ob ich lachen oder weinen soll... "freigegeben" bei Scheibenreinigungsmittel... Hoffentlich fahren dann auch alle mit freigegebenen Stoffhosen und freigegeben Schuhen im Auto. Nicht zu vergessen die freigegeben Ringe damit nichts abnutzt.

Wo wir schon dabei sind, die NDL Nürnberg hatte im Leih-W205 freigegebenen Baumarktspiritus im WiWa. Hab leider vergessen nach der internen Freigabenummer zu fragen

Naja es kommt immer auf die Zusammensetzung an. Es können z.B. im Scheibenwaschmittel Anteile enthalten sein, die Oberflächen angreift und hier zur Materialveränderungen führt. Somit sollte man, wenn es der eigene Wagen ist, besonders, darauf achten. Wenn nicht muss man halt mit Folgen wie z.B. beim Themenersteller rechnen.

Das ist klar, trotzdem gehts um eine Windschutzscheibe, wenn die "so speziell" ist, dass man wirklich aufpassen muss, müsste man die ganze Philosophie in Frage stellen. Und wieder: übertragbar auf die Jeanshose die auf Leder nichts zu suchen hat und den Ring am Finger, der die Oberfläche über kurz oder lang mehr beansprucht als die nackte Hand.

Interessieren würds mich, ob ers runter bekommen hat oder nicht. Kenn ähnliches Bild von meinem Ex-Fahrzeug, da wars jedoch an der Heckscheibe im Bereich wo der Wischer nicht ansatzweise hinkam.. und da wars INNEN.

Aha, ein Premiumfahrzeug, das keine handelsüblichen Scheibenreiniger verträgt, sondern nur "freigegebene", man lernt hier nie aus.... :D

Natürlich kannst du jeden handelsüblichen Scheibenreiniger nehmen und auch bekannte Marken wie z.B. Sonax testen ihre Produkte auch auf Materialverträglichkeit. Jedoch gibt es sog. "Billigprodukte" bei denen bei der Zusammensetzung nicht auf Materialverträglichkeit geachtet wird sondern möglichst presigünstig hergestellt und entsprechend günstig angeboten werden können. Dabei ist es egal ob "Premiumfahrzeug" oder nicht. Hier kann es eben mal zu solchen Ergebnissen führen. Besonders Kunststoffe (vorallem unlackiert und unversiegelt) können hier schonmal sehr zickig reagieren.

Wenn natürlich ein Scheibenreiniger mehrere Monate auf der Scheibe ist und evtl. sogar die Sonne drauf scheint, kann es auch so aussehen wie beim Themenersteller. Leider wissen wir nicht, was der Themenersteller in der Scheibenwaschanlage hat bzw. hatte.

In meinem Golf3 hab ich damals zum Teil noch selbst den Reiniger aus Wasser, Glasreiniger und Spiritus (im Winter) hergestellt. Der taugte genauso gut und bis heute (der Wagen fährt noch in der erweiterten Familie) hat es ihm nix ausgemacht :D

Wäre es zuviel verlangt, wenn bei einem MB keine "zickigen" Kunststoffe zum Einsatz kommen?

Deine Antwort