ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibenreinigung ...

Scheibenreinigung ...

BMW 3er
Themenstarteram 22. September 2012 um 11:30

Ich hab vor ca.3 wochen meinen Behälter mit dem Wischwasser entleert weil das Wasser beim Reinigen muffig gerochen hat.Anschliessend neu befüllt mit Destilliertem Wasser und eine Kappe Zusatzmittel eingefüllt.Heute hab ich den Wischer betätigtund es roch wieder muffig.Kann mir einer sagen was das sein kann ?

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2012 um 6:33

Wer bitte kippt denn destilliertes Wasser in die Scheibenreinigungsanlage...? :confused:

Sorry, normales Leitungswass plus Frostschutz (Winter) oder Reinigungskonzentrat (Sommer) - da kann eigentlich nichts müffeln, zukeimen oder was auch immer... :D

45 weitere Antworten
45 Antworten

Vielleicht hast du mufflige Mitfahrer? :D

Falls sich irgendwelche Schmotze im System abgesetzt hat ( ich höre allerdings heute zum ersten Mal, dass Wischwasser muffelt) wirst du die mit einem Wasseraustausch nicht sofort loswerden.

Wenn es ein wirklich störendes Problem ist , würde ich das System komplett entleeren, es mit heißem Wasser und einem Haushaltsreiniger aus Muttis Zauberkasten füllen, dann damit etwas rumfahren, damit auch alles gut geschüttelt ( nicht gerührt) und gespült wird.

Anschliessend alles raussprühen, 1-2 Spülgänge mit klarem Wasser machen und dann das System komplett mit Frischwasser und Scheibenreiniger auffüllen.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

mit heißem Wasser und einem Haushaltsreiniger aus Muttis Zauberkasten füllen, dann damit etwas rumfahren, damit auch alles gut geschüttelt ( nicht gerührt) und gespült wird.

Da wäre ich vorsichtig.

Haushaltsreiniger hat im Scheibenwischwasser nichts zu suchen. Seifenartiges kann dir gerade bei der Scheinwerferreinigungsanlage ruck-zuck die Leitungen zusetzen und säurehaltiges ist auch gefährlich.

Wenn du handelsübliches Wischwasser oder entsprechende Zusätze benutzt kann da nichts müffeln.

Und wenn es tatsächlich bereits schimmelt, hilft am ehesten etwas mit Ethanol/Isopropanol = normales Winterwischwasser

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Ich hab vor ca.3 wochen meinen Behälter mit dem Wischwasser entleert weil das Wasser beim Reinigen muffig gerochen hat.Anschliessend neu befüllt mit Destilliertem Wasser und eine Kappe Zusatzmittel eingefüllt.Heute hab ich den Wischer betätigtund es roch wieder muffig.Kann mir einer sagen was das sein kann ?

Hast du die Düsen nach dem neu Befüllein denn auch freigesprüht? wenn die alte Brühe da noch drin saß kein wunder...

Abgesehen davon, wenn du auf 5l Wasser (oder wieviel geht in den Tank, hab meinen noch nicht befüllt^^) nur ne Kappe Reiniger machst wunder mich das auch nicht dass das schnell anfängt zu gammeln... ich fahr zumindest immer höhere Konzentrationen... brauche allerdings auch nur sehr wenig, sodass ich auch den ganzen Sommer noch den Reiniger mit Frostschutz / Alkohol drin hab... denke der hält auch viel Gammel fern..

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

mit heißem Wasser und einem Haushaltsreiniger aus Muttis Zauberkasten füllen, dann damit etwas rumfahren, damit auch alles gut geschüttelt ( nicht gerührt) und gespült wird.

Da wäre ich vorsichtig.

Haushaltsreiniger hat im Scheibenwischwasser nichts zu suchen. Seifenartiges kann dir gerade bei der Scheinwerferreinigungsanlage ruck-zuck die Leitungen zusetzen und säurehaltiges ist auch gefährlich.

Ich unterstelle einfach mal normalen Menschenverstand ... etwas Geschirrspülmittel oder was fettlösendes, in das man ohne Gefahr für Leib und Leben die Hände hineintauchen kann, auf 5-8 liter Wasser gemischt, wird weder dem Fahrzeug den Garaus machen noch beim Auftreffen auf die Scheinwerferscheibe diese durchschmelzen.

Jetzt geht es ja erst mal darum, das vorhandene Muffelpotential zu beseitigen. Dazu ist normaler Scheibenwaschzuschuss wohl eher nicht ausgelegt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von thana

 

Abgesehen davon, wenn du auf 5l Wasser (oder wieviel geht in den Tank, hab meinen noch nicht befüllt^^) nur ne Kappe Reiniger machst wunder mich das auch nicht dass das schnell anfängt zu gammeln... ich fahr zumindest immer höhere Konzentrationen... brauche allerdings auch nur sehr wenig, sodass ich auch den ganzen Sommer noch den Reiniger mit Frostschutz / Alkohol drin hab... denke der hält auch viel Gammel fern..

Man sollte sich einfach auf das Mischungsverhältnis verlassen, was der Hersteller vorgibt. Es ist eher nicht so, dass viel auch immer viel hilft, besonders wenn man mit Konzentraten arbeitet ( vermehrte Schaumbildung, schlechtere Fliessfähigkeit ... ).

 

Vom rausgeschmissenen Geld mal ganz abgesehen. Was nützt ein sparsam anzuwendendes Konzentrat, wenn es überdosiert wird ... wobei man das in der Küche immer wieder beobachten kann ... 1-2 Tropfen auf eine Spülschüssel?? Im Leben nicht!! Gib Ihm!!

 

Da kann sich die Industrie zu Tode erfinden, wenn es immer einen gibt, der die BA besser versteht :rolleyes: ;).

 

Themenstarteram 22. September 2012 um 16:31

Ich befülle seit Jahren den Behälter mit Destilliertem Wasser und gebe lt.Hersteller eine (winzige) Kappe Reinigungsmittel dazu (SONAX).Bisher hab ich noch nie Probleme mit muffigen Geruch seitens der Wischeranlage gehabt.Das ist ja der Witz an der Sache und warum ich hier nachgefragt habe.Ich hab den kompletten Behälter mit einem Schlauch abgesaugt und auch die Düsen zum Entleeren benutzt.Ich werd es aber nochmals ablassen und einen winzigen Tröpfen Spülmittel dazu geben.Mal sehen ob ich es damit geruchsneutral hinbekomme.Wie gesagt ich hab vorher noch nie irgendwelche Probleme gehabt.Es kann sich ja nur um den Wasserbehälter handeln,oder greifen da noch andere Teile drauf zu die für den (wirklich unangenehmen) muffigen Geruch verantwortlich sein könnten ? Wenn ich das Sprühen nach einer Weile wiederhole ist der Geruch fast weg ...

Ohne jetzt eine Lösung zu haben: Nimmst du den Geruch auch wahr, wenn du in den Vorratsbehälter rein riechst?

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

Ohne jetzt eine Lösung zu haben: Nimmst du den Geruch auch wahr, wenn du in den Vorratsbehälter rein riechst?

Mist, schon wieder einer schneller :D ... aber ich habe noch einen Ticken weiter gedacht ...

Eigentlich müsste es ja schon mufflig riechen, wenn du den Behälter öffnest und eine Nase voll nimmst.

Dann ist eine Systemreinigung von Nutzen ... wie auch immer :confused: .... vermutlich viiiel spülen.

Sollte es da aber alles noch im grünen Bereich sein ...

... nur mal so ins Leere gedacht:

Ich rieche meinen Zitruslavendeltralaladuft besonders intensiv, wenn die Klimaanlage/Lüftung läuft. Wenn der Inhalt deines Behälters also geruchsneutral ist ... könnte der Geruch auf dem Weg von der Scheibe zum Abfluss , zwischenzeitlich vorbei an der Ansaugstelle der Lüftung, aufgenommen werden? Irgenwo eine tote Katze oder einen Mikrokosmos im Wasserkasten oder in der Gegend eingebaut?

Mal eine Nasenprobe unter der Motorhaube genommen? Oder einfach mal versuchsweise etwas Wasser von aussen, bei laufender Lüftung, über die Scheibe giessen lassen und innen riechen, ob sich bekannte, unangenehme Lüfte und Düfte einstellen.

Mehr fällt mir auch nicht ein ... obwohl ich ein berüchtigter "Ins-Leere-Denker" bin :D.

Genau so ein systematisches Vorgehen wollte ich auch provozieren. :) Wie sieht die Wasserablaufrinne unter der Scheibe aus? Ansonsten so, wie Zimpala² es vorgeschlagen hat, weiter vorgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

Ich unterstelle einfach mal normalen Menschenverstand ... etwas Geschirrspülmittel oder was fettlösendes, in das man ohne Gefahr für Leib und Leben die Hände hineintauchen kann, auf 5-8 liter Wasser gemischt, wird weder dem Fahrzeug den Garaus machen noch beim Auftreffen auf die Scheinwerferscheibe diese durchschmelzen.

Geschirrspülmittel und seifiges hinterlassen Seifenrückstände, das klebt die Filter der Schweinwerferwaschanlage zu.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Jetzt geht es ja erst mal darum, das vorhandene Muffelpotential zu beseitigen. Dazu ist normaler Scheibenwaschzuschuss wohl eher nicht ausgelegt.

Isopropanol, gängiger Zusatz in Winter-Wischwasser, wird auch zur Desinfektion im Krankenhaus verwendet.

Sicher besser als Geschirrspülmittel

Themenstarteram 22. September 2012 um 19:20

Ich will mich jetzt nicht festlegen,aber ich glaube ich hab in den Behälter gerochen und nichts auffälliges wahrgenommen.Aber nagelt mich jetzt nicht fest.Morgen will ich noch mal alles gründlich ablassen und spülen,bei der Gelegenheit nehm ich mal eine Nase voll.Bei der Gelegenheit werde ich mal alles unter die Lupe nehmen und dran riechen,soweit es machbar ist und ich Einsicht habe ...

Nachrag : Ich war gerade am Auto und hab in den Behälter hineingerochen.Es riecht muffig gemischt mit Zitrus (oder was auch immer das ist) Duft.Augenscheinlich konnte ich so nichts weiter erkennen.Mein Motorraum incl.der Plastikrinnen für den Ablauf sind gereinigt.

Ist es nicht völlig Wumpe, wie das Wischwasser riecht. Ich würde nie auf die Idee kommen es deswegen zu tauschen. Spätestens wenn Du Frotschutz dazumischst dürfte es vorbei sein.

Bevor Du immer wieder absaugst nimm Dir ein wenig Zeit, bau die entsprechende Radhausschale aus und dann den ganzen Behälter, Dann kannst Du ihn richtig ausspülen.

am 23. September 2012 um 6:33

Wer bitte kippt denn destilliertes Wasser in die Scheibenreinigungsanlage...? :confused:

Sorry, normales Leitungswass plus Frostschutz (Winter) oder Reinigungskonzentrat (Sommer) - da kann eigentlich nichts müffeln, zukeimen oder was auch immer... :D

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Wer bitte kippt denn destilliertes Wasser in die Scheibenreinigungsanlage...? :confused:

Ich. ;)

Nenn es , wie du willst, aber nach den Erlebnissen mit den vom alten Kalk versifften Behältern und den davon verstopften Düsen (ich hatte immer eine Rolle feinsten, nicht rostenden Drahtes im Auto) habe ich mit H2Odest bei fünf Fahrzeugen keines dieser Probleme mehr gehabt, auch nicht das Vergammeln (weil ganz gering sauer) und Müffeln. Und nachdem die Werkstatt gemeint hat, dass es viele ihrer Mitarbeiter auch so handhaben, seit es diese Fächerdüsen gibt...

Ein Fünfliterkanister zum Nachfüllen hält bei mir fast ein Jahr, und für Wisch-Wasch-Freaks gibt es noch die Möglichkeit, die Brühe aus dem Kondensatabscheider des Wäschetrockners zu nehmen (einen Vorteil muss es ja haben, wenn ich schon kein Abluftrohr durch die Kellerwand bohren kann/darf. So!).

Ich halte es für eine maximal harmlose Spinnerei, und wenn's schee macht.... ;)

 

Deine Antwort