Scheibenreparatur
Guten Abend zusammen,
Ich war bisher immer nur stiller Mitleser bei bestimmten Themen, habe aber jetzt auch ein Anliegen.
Ich habe gestern meinen Vivaro zur Scheibenreparatur gehabt. Alles verlief soweit einwandfrei, bis auf das Endergebnis. Und zwar ist nach Reparatur immer noch ein Riss zu sehen. Da das meine erste Scheibenreparatur war, wollte ich hier mal nachhorchen ob es üblich ist oder passieren kann, das es nach Reparatur noch so deutlich zu sehen ist.
Ich füge mal zwei Bilder bei.
Ich hoffe Ihr könnt mir hierzu eine Info geben.
Danke und Gruß
Fabio
3 Antworten
Moin,
Anders als es in der Werbung suggerieren wird, sieht man nach einer Scheibenreparatur oft noch den Sprung oder die die "Spinne" vom Steinschlag.
Denn es geht ja gar nicht wirklich darum den Schaden unsichtbar zu machen, sondern das infizierte Harz soll primär die Scheibe stabilisieren und die Ausbreitung von Rissen zu verhindern.
Da die Schadstelle meist weiterhin sichtbar ist, dürfen Steinschläge und Risse auch nicht repariert werden, wenn sich diese im direkten Sichtfeld des Fahrers befinden.
In diesem Fall muss die Scheibe zwingend ausgetauscht werden.
Im Grunde genommen ist die Scheibenreparatur mit Kunstharz also eine Erfindung der Kaskoversicherung, mit der man die Kosten für die Schadensregulierungen möglichst klein halten will.
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Mir geht es auch garnicht um die milchigen, unscharfen Stellen, die gefüllt worden sind, sondern eher nur um den kleinen Riss, der noch so zu sehen ist wie vorher. Das heist für mich als Laie das dort kein Harz eingedrungen ist und in diesem Bereich die Scheibe auch nicht stabilisiert worden ist, oder sehe ich das komplett falsch ?
Ein Riss kann auch nach der Reparatur noch sichtbar sein,ob jetzt Harz drinne ist oder nicht kann man anhand von einem Bild schlecht beurteilen.