1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Scheibenspritzwasser geht nicht / Elektronik / GEM ? / Ford Focus Schrägheck MK2 - 2006 - 2.0 - 145

Scheibenspritzwasser geht nicht / Elektronik / GEM ? / Ford Focus Schrägheck MK2 - 2006 - 2.0 - 145

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 17. September 2024 um 19:47

Hi zusammen,

brauche einmal dringend euren Expertenrat..

Ich habe einen Ford Focus Schrägheck MK2 - 2006 - 2.0 - 145 PS.

(Hatte im letzten Jahr diverse Elektronikprobleme, wie Kombiinstrument ging während der Fahrt auf 0, nach Klapps auf Tacho ging es wieder - wurde eingeschickt zum löten, seit dem alles wieder gut.)

Folgende Probleme mit dem Spritzwasser & Heckscheibenwischer sind weiterhin noch da:

Spritzwasser vorne & hinten geht nicht

Scheibenwischer hinten bleibt zwischendrin stehen und muss 3 mal angetriggert werden, dass er wieder auf der Startposition hält.

Laut Autohaus kommt nach Check kein Signal aus dem Steuergerät (GEM) raus.

Signal vom "Wischerhebel" kommt am Steuergerät an

Spritzwasserpumpe funktioniert wenn Spannung direkt anliegt

? Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt und kann konkret helfen?

Laut Autohaus müsste es dieses Teil sein:

Zentralelektrik. 202710J Werkteilenummer: FM5T14A073FH

(Neu 700€ + Einbau , absolut nicht drin..)

Kann jemand konkrete Lösungsvorschläge / Vorgehen bieten?

Soweit ich im Forum gelesen habe muss es der Sicherungskasten unter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite sein, stimmt das, wie kann ich das genau überprüfen bzw. einzelne Teile / Sicherung tauschen ? Oder muss ich das ganze Zentralelektrik / Sicherungsmodul austauschen?

Was empfehlt ihr, um hier nicht das falsche Teil zu kaufen bzw. richtig vorzugehen und Fehler auszuschließen.

Falls jemand weiß wo man das das richtige Teil hat oder wo man es herbekommt sehr gerne!

Hier ist es eine andere Endung der Werkteilenummer (BF statt FH) , ist laut Tabelle aber kompatibel

https://www.ebay.de/itm/166922092699

Passt das? Bin mir unsicher ob ich das ganze Teil bestellen soll oder ggf. einzelne Sicherungen o.ä. ?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nico