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Scheibenspritzwasser geht nicht / Elektronik / GEM ? / Ford Focus Schrägheck MK2 - 2006 - 2.0 - 145
Hi zusammen,
brauche einmal dringend euren Expertenrat..
Ich habe einen Ford Focus Schrägheck MK2 - 2006 - 2.0 - 145 PS.
(Hatte im letzten Jahr diverse Elektronikprobleme, wie Kombiinstrument ging während der Fahrt auf 0, nach Klapps auf Tacho ging es wieder - wurde eingeschickt zum löten, seit dem alles wieder gut.)
Folgende Probleme mit dem Spritzwasser & Heckscheibenwischer sind weiterhin noch da:
Spritzwasser vorne & hinten geht nicht
Scheibenwischer hinten bleibt zwischendrin stehen und muss 3 mal angetriggert werden, dass er wieder auf der Startposition hält.
Laut Autohaus kommt nach Check kein Signal aus dem Steuergerät (GEM) raus.
Signal vom "Wischerhebel" kommt am Steuergerät an
Spritzwasserpumpe funktioniert wenn Spannung direkt anliegt
? Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt und kann konkret helfen?
Laut Autohaus müsste es dieses Teil sein:
Zentralelektrik. 202710J Werkteilenummer: FM5T14A073FH
(Neu 700€ + Einbau , absolut nicht drin..)
Kann jemand konkrete Lösungsvorschläge / Vorgehen bieten?
Soweit ich im Forum gelesen habe muss es der Sicherungskasten unter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite sein, stimmt das, wie kann ich das genau überprüfen bzw. einzelne Teile / Sicherung tauschen ? Oder muss ich das ganze Zentralelektrik / Sicherungsmodul austauschen?
Was empfehlt ihr, um hier nicht das falsche Teil zu kaufen bzw. richtig vorzugehen und Fehler auszuschließen.
Falls jemand weiß wo man das das richtige Teil hat oder wo man es herbekommt sehr gerne!
Hier ist es eine andere Endung der Werkteilenummer (BF statt FH) , ist laut Tabelle aber kompatibel
https://www.ebay.de/itm/166922092699
Passt das? Bin mir unsicher ob ich das ganze Teil bestellen soll oder ggf. einzelne Sicherungen o.ä. ?
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
Nico
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3 Antworten
Ich hatte seit Gebrauchtkauf das gleiche Problem mit dem Spritzwasser. Ich hatte die Sicherung im Beifahrerfußraum geprüft und dieser sah optisch in Ordnung aus und war nicht durchgebrannt. Also dacht ich könnte es nur noch an der Pumpe liegen. Diesen hatte ich dann auch getauscht aber er löste nicht das Problem. Per Zufall hatte ich dann doch die Sicherung getauscht und siehe da es funktioniert bis heute und nach 8 Jahren noch. Die dazugehörige Sicherung solltest du eigentlich relativ einfach finden.
Bei Sicherungen sollte man sich nie auf eine Sichtprüfung verlassen. Durchmessen ist Goldstandard. Oder direkt ersetzen wenn das nicht geht, aber dann hat man das Restrisiko, dass die neue Sicherung evtl auch kaputt ist. Ist zwar selten, aber nicht unmöglich.
Ich hab mir gerade den Eröffnungsbeitrag nochmals durchgelesen.. und so wie ich das verstehe haben die Jungs im Autohaus bereits durchgemessen. Das wäre schon krass wenn das Problem mit einer neuen Sicherung erledigt wäre.