ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Scheibentausch Grünkeil gegen IR-reflektierende Scheibe - Assistenzsysteme funktioniert nicht mehr

Scheibentausch Grünkeil gegen IR-reflektierende Scheibe - Assistenzsysteme funktioniert nicht mehr

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. August 2017 um 12:30

Hallo Audianer,

ich habe heute mein Auto von einem "Spezialisten" für Autoscheiben abgeholt.

Bestellt wurde eine IR-reflektierende (metallgedampfte) Frontscheibe.

Ich habe an meinem A6 BJ 2011 alle Assistenzsysteme (bis auf Nachtsicht und Head-Up)

Seitdem Scheibenwechsel funktionieren meine Assistenzsysteme nicht mehr (ACC, Lane-Assist usw.)

Der Regensensor ist in der Folie ausgespart aber die Kamera für Licht-Assistent, ACC usw nicht!?

Sollte da nicht auch die Folie ausgespart sein?

Hat jemand zufälligerweise eine solche Scheibe und kann ein Bild posten, wo ersichtlich ist, das in Höhe Frontscheibenkamera die Folie ausgespart ist?

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hat dein Spezialist nach Scheibentausch die Systeme neu kalibriert :-)

Themenstarteram 17. August 2017 um 13:20

Hallo Audibitdi, angeblich ja...

ich weiß halt nicht, ob vor der Frontscheibenkamera die Folie ausgespart sein muss... Da ist bei mir die Folie nämlich noch vorhanden. Ich denke da darf keine sein. Beste Grüße

Hast du fehler im speicher?

Themenstarteram 17. August 2017 um 13:36

Vermutlich ja, da ja nichts funktioniert...

Das ganze drumherum kläre ich, sobald ich weiß, das die Scheibe in meinem Auto einfach die falsche ist.

Ich brauche von jemanden eine Aussage bzgl. Folie ohne Aussparung bei der Kamera in der Frontscheibe.

Vielleicht hilft dir das weiter

Image
Themenstarteram 17. August 2017 um 13:40

Das schaut so aus, als wäre an der Position für die Kamera wirklich noch Folie.

Hast du Lane-Assist, Fernlichtassistent usw? Sehe auch den Regensensor nicht :-/ Der sollte ja genau unter der Kamera sitzen.

Ich hab alles, würde aber sagen du solltest mal deinen Fehlerspeicher auslesen, ich denke dass das System nicht ordnungsgemäß angelegt wurde

Img-3521
Img-3522
Themenstarteram 17. August 2017 um 14:07

Ich werde heute Abend mal in den Fehlerspeicher schauen... Kurios ist, bei dir ist die Folie vor der Kamera, bei meinem Kollegen wurde an der Stelle ausgespart... Das muss einer verstehen oO

Themenstarteram 17. August 2017 um 14:11

Sag mal, kann es sein, dass du gar keine IR-Reflektierende Frontscheibe hast? Hast du eine ovale Aussparung für Vignetten?

Siehe Bild: https://data.motor-talk.de/.../204107015-w988-h742.jpg

 

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 17. August 2017 um 16:03:13 Uhr:

Ich hab alles, würde aber sagen du solltest mal deinen Fehlerspeicher auslesen, ich denke dass das System nicht ordnungsgemäß angelegt wurde

Ich weiß zwar nicht was du da auf den Fotos erkennen magst, aber ich habe definitiv so eine Scheibe weil ich nämlich ein Head up Display habe, nur ist meine Scheibe Original Audi

Themenstarteram 17. August 2017 um 14:14

Normalerweise siehst du den Rand der Folie beim Regensensor, den sehe ich bei dir aber nicht... Umkehrschluss würde bedeuten, das du keine metallbedampfte Scheibe hast :-/

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 17. August 2017 um 16:12:04 Uhr:

Ich weiß zwar nicht was du da auf den Fotos erkennen magst, aber ich habe definitiv so eine Scheibe weil ich nämlich ein Head up Display habe, nur ist meine Scheibe Original Audi

Auf jeden Fall funktioniert bei mir alles, an deiner Stelle würde ich jetzt als aller erstes mal den Fehlerspeicher auslesen bevor hier wieder nur unnötiges Zeug geschrieben wird

Und da ich ein Head up Display habe, ist der Umkehrschluss bei mir dass ich auch eine metalbedampfte Scheibe habe

Image
Themenstarteram 17. August 2017 um 14:19

Vielen Dank für deine Mühe :-)

Auslesen werde ich heute Abend. Dann kann ich mal das Protokoll posten :-)

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 17. August 2017 um 16:17:05 Uhr:

Auf jeden Fall funktioniert bei mir alles, an deiner Stelle würde ich jetzt als aller erstes mal den Fehlerspeicher auslesen bevor hier wieder nur unnötiges Zeug geschrieben wird

am 17. August 2017 um 14:30

Meinst du mit deiner neuen Scheibe eine von der Doppelverglasung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Scheibentausch Grünkeil gegen IR-reflektierende Scheibe - Assistenzsysteme funktioniert nicht mehr