1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibentönen...Selber machen oder lieber vom Profi?

Scheibentönen...Selber machen oder lieber vom Profi?

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. Juni 2006 um 8:42

Hallo,

will gern meine scheiben tönen.

Wollte jetzt wissen ob man das selber machen kann oder lieber von nem Progi machen lassen sollte?

Will gern solche verspiegelte Folie in meinen Vento haben.

Hat jemand erfahrungen mit Folien von ebay oder sollte man davon die finger lassen?!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Juni 2006 um 8:55

Hi, habe meine Scheiben vor ner Woche auch selber getönt!

ich würd sagen, so als Laie ist es ziemlich schwer keine Falten oder Knicke in die Folie reinzubekommen!

mein Auto war das 4. was ich selber getönt habe!

Die Seitenscheiben sind noch ziemlich einfach - aber wenn du die Heckscheibe machen willst - hilft nur noch Heißluftfön un die Folie in die richtige Passgenauigkeit zu fönen!

es gibt ja schon vorgeformte Folien - die sind ziemlich einfach reinzumachen! da brauchste nicht mal nen Fön dazu!

lass die Finger von billigen noname - Ebayschrott!

Ich selber habe 3 mal CFC - Folien reingemacht -> SUPER!

Folia-Tec.... hatte ich bis jetzt nur einmal - un hat mich von der Quali nicht richtig umgehauen!

zur noname Folie: wenn du manchmal so Folien in Autos siehst, die lila sind......das waren vorher tiefschwarze Folien un sehen jezz so aus!

LLumar sin auch gute Folien -> hier mal ein Ebay-link:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44168QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß JOEI

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 9:01

danke erstmal.

leider brauche ich für nen 5 Türer....

okay da weiß ich bescheid. Hat jemand mal ein bild wo Verspiegelte Folie in nem G3 oder Vento is?

Wenn ja würde mich drüber freuen.

mfg Jens

am 5. Juni 2006 um 9:15

Bin auch am überlegen ob ich es selber machen soll.

Würde dann die hier nehmen hab aber angst dass ich es versaue und dann ist ein fuffi weg...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 5. Juni 2006 um 9:16

Braucht man dafür eine ABE?

am 5. Juni 2006 um 9:31

ist ein Super Preis!

ich würds versuchen! die Seitenscheiben kriegst du zu 90% hin, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast :D

Heckscheibe kannst du ja immer noch bei nem Spezi machen lassen - kostet um die 50 Euro mit Folie! Dann wärst du bei 100 Euro! statt knapp 300 für kompletteinbau!

aber CFC is echt nich schlecht! *beidedaumenhoch*

wenn ihr das selber macht - spart nicht am wasser!!!

Die Folien müssen auf dem Wasser schwimmen- dann nur noch mit Rakel ausrakeln -> fertig!

zur Frage mit ABE:

ja- braucht man! is aber bei CFC kein Problem - is dabei

abg liegt bei den cfc folien bei

am 5. Juni 2006 um 10:42

Also man braucht nicht mal sooo viel Geschick zum Scheibentönen.

Hab auch schon drei Gölfe getönt, und nächste Woche ist meiner dran. Das ganze mit der Folie vom ATU (bitte jetzt keine ATU-Vorträge). Und Probleme gabs da noch nie (vielleicht ein, zwei kleine Rieferl am Rand, aber das wars auch schon).

Am einfachsten gehts wenn ein zweiter dabei ist, und mithilft...

am 5. Juni 2006 um 10:45

die von atu ist doch Folia Tec?! oder.... ich denke ja... habs einmal gemacht und naja die heckscheibe ist nen problem... ;) ich würde es machen lassen

am 5. Juni 2006 um 10:59

Hm, die ATU-Folie ist von Titantec - die Lila-Rosane Verpackung mit dem coolen Mantafahrer drauf, der dem 4er-Golf in der Anleitung die Scheibe tönt...

Wenns ein Foliatec 2nd Label wäre, wäre es spitze :)

Hm, ich hatte kein Prob mit der Heckscheibe bis dato...

Mein Tip an den Threadersteller:

* Du hast es noch nie selber gemacht?

* Du möchtest nur 1x Folie kaufen?

* Es soll erstklassig aussehen?

--> Dann lass es machen!

Wenn du es selber erlernen willst, google nach Anleitungen (gibts haufenweis) und kauf dir 2 günstige ebay-Folien-Sets zum ausprobieren. Ich kann behaupten, dass ich die Folienmontage inzwischen perfekt behersche. Aber auch ich habe mich bei den ersten Versuchen sehr schwer getan. Als Newbie macht man halt mal Fehler. ;)

wenn du ein bischen handwerkliches geschick hast, kannst du auch eine billige folie nehmen. und ein heißluftföhn hab ich noch nie gebraucht.

die folie wird mit sehr viel seifenwasser in die scheibe geklebt, jetzt hast du ausreichend platz diese folie entsprechend zu verschieben und erst wenn die folie richtig sitzt, dann fängt man an das wasser raus zu räkeln.

dabei sollte es dann alleine trocknen, bitte niemals ein fön benutzen... wird dir jeder folien hersteller bestätigen!!!

Hallo,

ich weiss nicht wieviel bei euch kostet, sowas machen lassen, aber freund von mir hat das machen lassen, Komplett mit folie und einbau, 120Euro, sowas machen bei HELLA, also hier machen das, ich weiss nicht ob das bei euch auch machen, glaube ich aber schon.

also 120euro Folie+einbau für ich machen lassen!

italcell ;)

am 5. Juni 2006 um 16:59

120 is nen schnäppchen. aber ich glaube das net ne wirklich gute folie.

wenn ich es machen würde (bin auch am grübeln) dann würde ich es machen lassen. hab mal nem kumpel geholfen bei seinem 2er die lidl folie reinzukleben. mir hat es 0 bock gemacht, da es als wieder neue falten und blasen gab.

bei uns kostet es so um die 200€ incl folie. wird aber vom ehemaligen folien-europameister gemacht. kann ihn nur empfehlen http://www.by-nachtigall.de/ ist in gießen der gute.

Habs bisher einmal versucht, mit vorgeschnittener Folie... Und habs verschissen. Falls ichs nochmal versuchen sollte (was ich auch vorhab) nehm ich billigerere Folie zum testen erstmal. Oder adhäsive Folie.

Deine Antwort