ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibentönfolie rot

Scheibentönfolie rot

Themenstarteram 12. März 2007 um 0:11

Moin...

Ich plan für den Sommer mal wieder 'n bisschen was am äußeren Erscheinungsbild meines Golfs zu machen. Da dacht ich mir, dass schöne Tönungsfolien für die heck- und hinteren seitenscheiben ja eigentlich recht hübsch wären. Ich hab dann mal 'n bisschen im Netz gestöbert und hier und da mal 'n bisschen geguckt und find diese rot-verpiegelten Tönfolien richtig gut. Würde super zu meinem schwarzen Golf passen (Innenraum wird dann mit schwarz-roten schonbezügen oder so angepasst... müssen eh neue drauf).

Mein Plan ist nun mir selbst die Folie zu besorgen und zwar schon passgenau für meinen Wagen zugeschnittene. Die ist zwar nicht 3D-mäßig vorgewölbt, aber dazu später. Wichtig is mir nur, dass die Heckscheibenfolie aus EINEM stück besteht.. und nicht so in Bahnen aufgetragen ist, wie man's bei manchen Dorfprolls sieht (die netten folien die dann nach einem sommer in fiesem lila erscheinen).

Ich hab dann mal das hier gefunden:

Marke: "LLumar" (Folien von CP-Films; durchgefärbte PET-Folien mit mehreren Lagen)

Lichtdurchlässigkeit: 3%

UV-Schutz: 99%

Wärmeschutz: 80%

Lichtreflexion: 16%

sollte dann in etwa so aussehen:

http://i13.ebayimg.com/01/i/07/62/94/e8_1_sbl.JPG

Also nun zu den Fragen...

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Tönfolie? Wie sieht's mit der Langlebigkeit aus (hält sie, bleicht sie aus usw.)? Da sie schon passgenau zugeschnitten ist, ist es einfacher sie selbst anzubringen, allerdings müsste man sie noch an die scheibenwölbung anpassen... krieg ich das als Laie hin? Oder isses besser das lieber von Fachleuten machen zu lassen und was würde mich das ungefähr kosten?

.oO(Ob sich das wirklich einer komplett durchgelesen hat?)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habs mir komplett durchgelesen ;)

Also hier nehmen die Scheibenprofis je nach Auto 130-250 Euro ;) Dafür hat man 10 Jahre Garantie auf die Folie und die Haltbarkeit etc.

Bei den meisten Selbstmachversuchen von Dorfprollis sieht man, dass sie oft Blasen schlagen, sich ab- oder auflösen ;)

Kannst es probiern. Dein wichtigstes Werkzeug wird der Heissluftfön sein ;)

Themenstarteram 12. März 2007 um 1:08

Hm...

bleibt der Preis der gleiche, wenn ich die Folie schon mitbringe? Weil das kommt mir doch arg teuer vor... ich mein 130 - 250 € "nur" um da 3 folien zu wölben und anzubringen? Is das nich ein wenig übertrieben? Okay... die Optik wird dann stimmen und halten tut's sicher auch länger... trotzdem is das ziemlich teuer.

Sie sind ja schon zugeschnitten... also könnte man's eigentlich mal selbst probieren. Problem ist nur, dass ich keinen Heißluftfön habe. Ich hab nich mal 'n normalen Haar-Fön ^^. Man legt doch die befeuchtete folie vorerst von aussen an die scheibe und wölbt sie dann mit dem Heißluftfön oder? Weil innen wäre das ja recht umständlich. Erst wenn sie gewölbt und wirklich passgenau ist (falls man doch mal wo schneiden muss) fängt man doch an die innen wirklich anzubringen, oder irre ich mich da? Also 'n Heißluftfön krieg ich sicher irgendwie ran... aber ich hab bei sachen die mit kleben und so zu tun haben immer 'n Hang dazu Pech zu haben ^^. Andererseits sind mir 130 - 250 € nur für's anbringen der Folie zu viel.... hmm.....

Die verwenden ihre eigenen Folien und dafür kriegste dann auch ne einwandfreie ABE.

Musst du halt wissn. Einer aus meiner Klasse hats für 130 Freundschaftspreis bekommen.

Ein anderer hat beim Autoglaser 150 für sein Fiesta bezahlt und mein Schwager hat für sein Volvo Kombi etwas über 200 Euro bezahlt und das sind wirklich top Folien und top Arbeit.

Die machen dir drauf und drücken die eine Woche später nochmal nach.

Themenstarteram 12. März 2007 um 1:36

Ist es unmöglich lediglich die Montage der Folien machen zu lassen und die Folien selbst zu stellen? Dann würde ich ja nur die Arbeitsleistung der Montage selbst in Anspruch nehmen, was sicher günstiger werden dürfte. Meinst die Fachbetriebe sind da zickig?

Zitat:

Original geschrieben von Ghost-Uer

Ist es unmöglich lediglich die Montage der Folien machen zu lassen und die Folien selbst zu stellen? Dann würde ich ja nur die Arbeitsleistung der Montage selbst in Anspruch nehmen, was sicher günstiger werden dürfte. Meinst die Fachbetriebe sind da zickig?

Kenne keinen der das jemals gefragt hat und ich denke mal darauf werden sie dir keine Garantie geben! Weder auf die Folie noch auf die Anbringung.

Frag doch einfach mal.

Themenstarteram 12. März 2007 um 2:17

Hm...

Ich hab hier noch was CFC gefunden.. die sind passgenau zugeschnitten UND 3D-mäßig vorgewölbt. Dann müsste das ja eigentlich nich allzu große probleme machen die Folie selbst anzubringen. Ich mein... wie sollen noch falten oder Blasen da reinkommen, wenn sogar die Wölbung schon passt? Das könnte sogar ich hinkriegen ^^. Allerdings is der Preis von 120 Euro auch nich gerade zimperlich... aber immer noch besser als bis zu 250 Euronen...

am 12. März 2007 um 18:55

80% der Leute, die ich kenne und die so eine Mission selbst versucht haben, haben sich danach geärgert, weil da ne Blase zuviel und da auch eine zuviel usw. war .

Beim Komplettpreis kommt es durchaus auch ein wenig darauf an, ob du einen 4-Türer oder einen 2-Türer hast, denn durch die jeweils geteilten Seitenscheiben hinten wird beim 4-Türer die ganze Sache etwas umständlicher.

Seinerzeit habe ich, inkl. aller Materialien, für die Aktion zwischen 170 Euro oder so in der Drehe berappen müssen. Bin aber froh, dass ich es habe machen lassen, da mir zu solchen Sachen einfach die Geduld fehlt und ich mich tierisch ärgern würde, wenn ich was versaue, denn nicht selten leidet nicht nur das Ego durch einen eventuellen Fehlschlag, sondern auch die Folie und damit letztlich auch wieder der Geldbeutel.

Generell haben es die Scheibentön-Menschen anscheinend nicht gerne, wenn man nicht die Produkte verwenden will, die sie meistens auch mit vertreiben. Entsprechend würde ich also versuchen, wenn du denn unbedingt deine selbst ausgesuchte und gekaufte Folie nehmen möchtest, einen zu finden, der die gleiche Marke vertreibt - dann wird es sicher irgendwie möglich sein, dass du nur die reinen Arbeitskosten bezahlst.

Habs selbst gemacht. So siehst aus:

bla

Ist ein minimaler Fehler drin. Folie war 9 € pro meter oderso.

Hast Du auch von innen den Rand gut hinbekommen. War bei mir immer das Problem. Besonders an den kleinen Seitenscheiben.

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Hast Du auch von innen den Rand gut hinbekommen. War bei mir immer das Problem. Besonders an den kleinen Seitenscheiben.

Naja der Rand ist net sooo perfekt, aber mich stört das net, da der wagen eh zu 90% als Zweisitzer gefahren wird... Hab mir ne schablone gemacht gehabt.

Hab die scheiben inenn nass gemacht, papier drauf, form angezeichnet udn dann auf folie übrtragen. Dann Folie innen drauf, und mit föhn letzte korrekturen.

Aha..ja da hilft einem von außen dieser dicke dunkle Rand um die Scheiben.dann fällts nicht so auf. Beim 4-Türer ist es noch schwieriger, weil man hinten die kleinen Fensterchen noch hat. Die machen keinen Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Aha..ja da hilft einem von außen dieser dicke dunkle Rand um die Scheiben.dann fällts nicht so auf. Beim 4-Türer ist es noch schwieriger, weil man hinten die kleinen Fensterchen noch hat. Die machen keinen Spaß.

ja da würd ich mir das wohl auch nicht zutrauen beim füntürer.

Hi,

bei meinem alten 5-Türer Golf habe ich die hinteren Seitenscheiben komplett ausgebaut und dann mit Folie bearbeitet. Hat den Vorteil, dass man die Folie auch nach unten hin schön kleben kann und somit dem Risiko aus dem Weg geht, dass vom Hoch- und Runterkurbeln mal vielleicht ein Rand sich löst und man hat den Vorteil, dass man alles schön auf nem Tisch machen kann.

Aber Hölle ist die Heckscheibe, die hat mich damals verrückt gemacht trotz Anpassen und Fönen von aussen und innen und sonstigen Zaubertricks.

Hab mir dann geschworen, beim nächsten Mal das irgendwo machen zu lassen. Gesagt, getan. Hab es für meinen Avant für 160€ inkl. Folie, Garantie und Rechnung bekommen. Ist eine SL-LLumar Folie mit so einer metallisierten Alu-Beschichtung.

Ich denke mal, dass es für einen 3-Türer Golf so um die 100-120€ maximal für alles komplett kosten würde.

gruss TazaTDI

Themenstarteram 12. März 2007 um 20:57

@ Yves...

Sieht doch echt super aus. Ich kann nirgends was entdecken, was irgendwie gepfuscht aussieht... besser kriegt das 'n Profi auch nich hin... zumindest wenn ich nach dem Bild geh. Wie hast das bei der Heckscheibe gemacht? Einteilige Folie verwendet oder in Streifen um die Wölbung besser hinzukriegen? 'n Foto von der Heckscheibe wäre auch schön.

Ich fahr übrigens 'n 3-Türer, wodurch meine hinteren Seitenscheiben auch diesen schwarzen Rand haben... was im Falle einer Selbstmontage sicher vorteilhaft ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen