ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheibentönung

Scheibentönung

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 15:32

Hallo,

möchte gerne meine Fensterscheiben Silber tönen, muss man dafür eine ABE oder etwas ähnliches haben oder geht das auch so?

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Selbstverständlich muss die Folie eine ABE haben.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Januar 2022 um 17:19:01 Uhr:

Selbstverständlich muss die Folie eine ABE haben.

... und die auf der Folie angebrachte Nummer muss bei angebrachter Folie erkennbar sein. Ist ja meist randlich angebracht, also sollte auch randlich an den Fenstern auftauchen.

Und nur die hinteren Fenster! Beifahrerseite / Fahrerseite VORNE dürfen in D nicht getönt werden.

Gute Fahrt.

Vollflächig passt , jedoch darf die Folie nicht bis unter das Scheibengummi reichen .

Und selber machen kann hinterher richtig unschön aussehen daher besser beim Profi ein paar Euro mehr bezahlen dann ist es TÜV-konform und sieht top aus .

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 20:25

Alles klar danke

Zitat:

@ME1200 schrieb am 25. Januar 2022 um 21:09:32 Uhr:

Vollflächig passt , jedoch darf die Folie nicht bis unter das Scheibengummi reichen

Was ist der Grund für diese Einschränkung?

Das kann ich auch nur versuchen zu erklären.

Da es sich bei den Scheiben im Gegensatz zur Frontscheibe aus VSG ( Verbund-Sicherheitsglas / Glas Folie Glas ) um ESG handelt welches bei Unfall oder einschlagen bei zB Rettungsversuchen ohne weiteren Zusammenhalt in kleine Stücken zerfällt um zB einen Zugang zum Innenraum zu ermöglichen würde diese Eigenschaft durch eine bis unter den Gummis sitzende Folie verändert werden und die Scheiben somit ihre Zulassung verlieren , die "Karre" käme damit nicht mehr durch den TÜV.

Ebenso bei aufgebrachten Folien ohne Papieren und Prüfnummer.

 

 

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Januar 2022 um 17:19:01 Uhr:

Selbstverständlich muss die Folie eine ABE haben.

Ich habe noch keine ABE für ne Folie gesehen. Ist hier vielleicht eine ABG gemeint?

Ja genau, das steht auf dem Wisch drauf der bei mir im Bordbuch liegt.

Eine ABE für Scheibentönung? Endlich sehe ich mal etwas, was lockerer in der Schweiz genommen wird. Hier ist es egal wie dunkel oder was für farbe oder welche Folie :D Natürlich auch nur hinten

Noch lockerer ist es in einigen US-Staaten... Volltönung rundum erlaubt.

am 30. Januar 2022 um 16:49

Zitat:

@glenn8 schrieb am 30. Januar 2022 um 01:05:29 Uhr:

Eine ABE für Scheibentönung? Endlich sehe ich mal etwas, was lockerer in der Schweiz genommen wird. Hier ist es egal wie dunkel oder was für farbe oder welche Folie :D Natürlich auch nur hinten

Nicht ganz – mehr als 25 % gerichtete Reflexion darf die Folie nicht haben, also nicht spiegeln, und ein dritter Spiegel ist wie in D vorgeschrieben.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 30. Januar 2022 um 17:18:16 Uhr:

Noch lockerer ist es in einigen US-Staaten... Volltönung rundum erlaubt.

https://windowtintlaws.us/

Schon ewig nicht mehr

Zitat:

@Mindscape schrieb am 30. Januar 2022 um 21:40:07 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 30. Januar 2022 um 17:18:16 Uhr:

Noch lockerer ist es in einigen US-Staaten... Volltönung rundum erlaubt.

https://windowtintlaws.us/

Schon ewig nicht mehr

Dann nehmen wir die Vereinigten arabischen Emirate..... Amerika First war einmal....

 

Hoffe, dass wir aufgrund des Klimawandels dies auch bald bei uns dürfen......

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 30. Januar 2022 um 22:41:37 Uhr:

Zitat:

@Mindscape schrieb am 30. Januar 2022 um 21:40:07 Uhr:

 

https://windowtintlaws.us/

Schon ewig nicht mehr

Dann nehmen wir die Vereinigten arabischen Emirate..... Amerika First war einmal....

Hoffe, dass wir aufgrund des Klimawandels dies auch bald bei uns dürfen......

Wäre schön, wenn das nicht ernst gemeint ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen