ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Scheibenwaschanlage aufpumpen?

Scheibenwaschanlage aufpumpen?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 3. September 2019 um 11:32

Hallo liebe Käferfreunde,

ich möchte euch mal um Rat fragen, bezüglich der Scheibenwaschanlage meines Käfers.

Es handelt sich dabei noch um die Version mit dem Vorratsbehälter, den man auf max. 2,5 Atü aufpumpen muss. Das Problem ist nur, ich bekomme da absolut keinen Druck rein.

Mit meinem Kompressor und Reifenfüllgerät geht es nicht, mit einer manuellen Stempelpumpe geht es nicht, und an 2 verschiedenen Tankstellen mit dem Luftdruckprüfer geht es auch nicht.

Das Ventil am Luftanschluss des Vorratsbehälters lässt einfach keine Luft rein. Ich habe es versuchsweise mal rausgeschraubt und gegen das Ventil des Reservereifens ausgetauscht, aber auch mit dem anderen Ventil geht keine Luft rein. Wenn man keinen Ventileinsatz reinschraubt, kann man mit dem Reifenfüllgerät problemlos Druck drauf geben. Dann funktioniert auch die Scheibenwaschanlage wie sie soll. Aber mit Ventil drinnen, keine Chance.

Ich habe den Eindruck die Stößel in der Mitte der üblichen Aufpump-Geräte ist nicht lang genug und drückt beim Aufsetzen nicht ausreichend auf den Ventileinsatz, so dass dieser nicht aufmacht und deshalb auch keine Luft reingeht.

Ich überlege mir schon, das Ventilröhrchen des Vorratsbehälters mit einer Eisensäge etwas zu kürzen.

Was meint ihr? Wäre das der richtige Weg?

Oder habt ihr dieses Problem auch schon gehabt und kennt eine bessere Lösung?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 9:24

Diese Fehlfunktion habe ich mit dem Auto übernommen.

Aber seit heute Morgen funktioniert die Sache nun. Ich war, wie schon angekündigt, mit dem Behälter bei einem Reifenhändler. Dieser hatte tatsächlich einen passenden, nämlich längeren, Ventileinsatz. Mit diesem kann ich nun problemlos aufpumpen.

Dabei ist mir dann gleich noch eine kleine Undichtigkeit am Schlauch aufgefallen, direkt an der der Stelle, an der er auf den Behälter aufgesteckt ist. Da der Schlauch lange genug war, konnte ich problemlos das vordere Stück abschneiden und den Schlauch dann wieder aufstecken. Nun scheint es erst einmal dicht zu sein.

Der erste Druck auf den Schalter im Armaturenbrett war die reinste Freude ....

Sogar die EInstellung der Spritzdüsen hat gepasst.

Viele Grüße,

Peter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. September 2019 um 13:41

das war beim Käfer schon immer ein Problem ,selbst neue Regelventile waren schon oft fehlerbehaftet.

Funktion ,die schalten erst bei 3,5 bar und schalten bei 2,5 bar ab damit das Reserverad nicht luftlos wird.

Mache mal ein Bild von der Anlage,die sind ja meistens nicht mehr orginal , dann kann ich dir sagen was du machen kannst.

B 19

Für mich klingt das so, als hätte der TE den Behälter mit dem eingebauten Ventil, wo die Anlage komplett unabhängig vom Reserverad ist.

am 3. September 2019 um 14:42

Kann auch sein dann mal den Vetileinsatz ern.

Ist bei mir ebend schon über 40 Jahre her, 1968-86 bei Vw

B 19

Themenstarteram 3. September 2019 um 14:49

Hallo Ihr beiden,

stimmt, ich habe die Variante, die mit dem Reserverad nichts zu tun hat. Der Ventilkörper mit dem eingeschraubten Ventileinsatz darin, sitzt direkt im Scheibenwaschbehälter.

Den Ventileinsatz darin habe ich, wie schon geschrieben, auch schon einmal gegen den des Reserverades getauscht, was nichts gebracht hat. Das Reserverad kann ich problemlos aufpumpen bzw. den Druck kontrollieren.

Viele Grüße,

Peter

Hallo

Ich hatte schon mal das gleiche Problem bei meinem Behälter.

Das originale Ventil hatte nach 50 Jahren im Einsatz seine Arbeit verweigert. Es hielt nicht mehr dicht.

Daraufhin habe ich mir im Autozubehörhandel ein Päckchen neue Autoventile und einen Ventilschlüssel besorgt.

Schnell das alte Ventil ausgebaut und das neue rein … leider lies sich kein Druck aufbauen.

Wieder alles zerlegt und das Ventil im Behälter mit einem am Reifen verglichen, um eine Lösung zu finden.

Die Lösung ist wie folgt:

Das Ventil darf NICHT komplett hereingeschraubt werden, da sonst der Nippel der Luftpumpe o.ä diesen nicht betätigen kann. (Beim Reifenventil ist dies konstruktionsbedingt unmöglich)

Wenn das Ventilköpfchen bündig mit dem Rand der Gewindehülse ist funktioniert es. Zum Schutz kann man noch eine Ventilkappe anbringen.

Falls gewünscht kann ich gleich gerne noch ein Bild machen.

 

Gruß

VWaircooled

 

P.S.:

Überprüfe in einem die Dichtung am Steigrohr, wenn diese rissig oder hart ist führt dies zu einem schleichenden Druckverlust und am nächsten Tag wundert man sich, warum es schon wieder nicht funktioniert.

Themenstarteram 3. September 2019 um 15:20

Das klingt ja interessant, vielen Dank für den Tipp!

Ich dachte immer, man müsse das Ventil ganz reinschrauben, damit es dicht ist.

Ich werde das gleich probieren, wenn ich wieder zuhause bin (bin aktuell gerade im Urlaub).

Luftgekühlte Grüße,

Peter

Bitte.

Ich mache jetzt noch schnell zur Verständlichkeit ein Bild

am 3. September 2019 um 15:44

Du hast recht ,Pkw und LKW Ventile haben teilweise verschieden lange "Nippel,ist mir nie aufgefallen.

Vielen Dank für diese sachkundige Erklärung.

B 19

So hier die zwei Bilder.

Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

Asset.JPG
Asset.JPG

Gibt auch völlig unterschiedlich lange Ventile - womöglich steht ein zu langes innen irgendwo an und kann gar nicht öffnen - nimm vielleicht einmal eines von einem Fahrradschlauch (natürlich mit "Autoventil")...

Soweit ich mich erinnern kann steht von innen nichts vor dem Ventil.

Das Ventil wird einfach in die besagte Gewindehülse geschraubt.

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 3. September 2019 um 23:15:01 Uhr:

Soweit ich mich erinnern kann steht von innen nichts vor dem Ventil.

Das Ventil wird einfach in die besagte Gewindehülse geschraubt.

Kann's mir auch nicht vorstellen - meiner, mit eben dieser "Technologie" steht ein bissl zu weit weg, zum "schnell Nachsehen" - aber bekanntlich gibts nix, was es nicht gibt... ;)

Ich kann morgen ein Bild von dieser besagten „Technologie“ in zerlegter Form machen.

Themenstarteram 21. September 2019 um 15:11

Also wie ich bereits vermutete:

Wenn ich den Ventileinsatz so weit rausschraube, dass ich Druck in den Behälter bekomme, ist das Ventil nicht dicht und die Luft ist gleich wieder draußen. Ich werde den ganzen Behälter mal ausbauen und mit zu einem Reifenhändler gehen. Vielleicht haben die ja einen längeren Ventileinsatz, mit dem es dann funktioniert.

Ich werde wieder berichten, wenn es was neues gibt.

(Druck-)Luftgekühlte Grüße,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen