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Scheibenwaschanlage beheizt-Auto fast abgebrannt

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. April 2013 um 18:51

Moin Gemeinde,

will von meinem heutigen Erlebnis berichten, was fast zu einem neuen Auto geführt hätte.

Also, zuerst war mein Scheibenwaschbehälter, beheizte Ausführung, undicht geworden. Mit dem Thema bin ich ja laut diesem Forum nicht allein. Da die Gewährleistung vorbei war, habe ich beim Freundlichen nach Kulanz für den Behälter gefragt und auch 50% zugesagt ekommen, womit ich auch einverstanden war.

Heute habe ich das Fahrzeug früh beim Freundlichen abgegeben und bin einen Kaffee trinken gegangen, die Reparatur war mit einer Stunde veranschlagt.

Nach einer knappen halben Stunde klingelte das Handy. Dran war der Meister vom Freundlichen, die Stimme klang bedrückt und ratlos. Leider sei was mit meinem Auto passiert, es hätten elektrische Kabel geschmort, und der Waschbehälter wäre kaputt, die Waschpumpe sei ebenfalls verschmort, die Waschwasserleitung, welche ebenfalls mit Heizdrähten ummantelt ist, ist ebenfalls über den Jordan, und in der Kunststoff-Radhausverkleiidung sei ein großes Brandloch. Um ein Haar hätte das Fahrzeug im Vollbrand gestanden, wenn nicht einige Gesellen gesehen hätten, dass eine große Rauchwolke aus meinem Fahrzeug kam, welches sich bereits auf der Hebebühne befand, und schnell die Batterie abgeklemmt hätten.

Was ist passiert? Nach meiner ersten Einschätzung hatte der Geselle die Zündung angelassen beim Aufbocken des Fahrzeugs, so hat er es zumindest später geäußert. Daraufhin hatten wohl die Heizleiter am Wasserschlauch wohl Dauerstrom, irgendwo gab es einen Kurzschluss, und dann wurde es wohl massiv warm im System.

Niemand beim Freundlichen versteht allerdings, dass nicht sofort eine Sicherung geflogen ist, alle scheinen ratlos und sagen, dass sie sowas noch nie gesehen hätten.

Na ja, nun musste ich doch einen Leihwagen nehmen, weil meiner ja nicht fertig wurde und die Teile erst morgen kommen. Ich bin ja gespannt, ob die selbst auf die Idee kommen, dass ich nichts dafür kann und somit auch keine Kosten auf mich zukommen, we'll see.

Habe heute nachmittag mit dem Thema auch die Hotline befasst, die finden es auch seltsam und wollen sich mit dem Händler wegen einer kulanten Regelung verständigen.

Sollte es nicht klappen mit der kulanten Regelung, werde ich mich wehren. Irgendwie zweifele ich an der Solidität der Technik, verstehe nicht, warum bei so massiven Strömen und einem Kurzschluss keine Sicherung kommt, werde mich morgen mal in den Stromlaufplan einlesen.

Mittlerweile bin ich selbst bei der 50%-Kulanz für den Behälter im Zweifel, ob ich das noch zahlen will.

Augenscheinlich ist der Behälter nicht wie bei einigen Mitgliedern im Forum an irgendwelchen Verbindungsstellen undicht, sondern es ist schlicht ein Loch von einer augenscheinlich überhitzten Pumpe reingeschmort worden. Und ja, ich habe immer genug Frostschutzmittel drin, aber ich frage mich allen Ernstes, warum ich überhaupt eine beheizte Anlage bestellt habe.

Werde morgen abwarten, was der Freundliche tut....

Gardiner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2013 um 18:51

Moin Gemeinde,

will von meinem heutigen Erlebnis berichten, was fast zu einem neuen Auto geführt hätte.

Also, zuerst war mein Scheibenwaschbehälter, beheizte Ausführung, undicht geworden. Mit dem Thema bin ich ja laut diesem Forum nicht allein. Da die Gewährleistung vorbei war, habe ich beim Freundlichen nach Kulanz für den Behälter gefragt und auch 50% zugesagt ekommen, womit ich auch einverstanden war.

Heute habe ich das Fahrzeug früh beim Freundlichen abgegeben und bin einen Kaffee trinken gegangen, die Reparatur war mit einer Stunde veranschlagt.

Nach einer knappen halben Stunde klingelte das Handy. Dran war der Meister vom Freundlichen, die Stimme klang bedrückt und ratlos. Leider sei was mit meinem Auto passiert, es hätten elektrische Kabel geschmort, und der Waschbehälter wäre kaputt, die Waschpumpe sei ebenfalls verschmort, die Waschwasserleitung, welche ebenfalls mit Heizdrähten ummantelt ist, ist ebenfalls über den Jordan, und in der Kunststoff-Radhausverkleiidung sei ein großes Brandloch. Um ein Haar hätte das Fahrzeug im Vollbrand gestanden, wenn nicht einige Gesellen gesehen hätten, dass eine große Rauchwolke aus meinem Fahrzeug kam, welches sich bereits auf der Hebebühne befand, und schnell die Batterie abgeklemmt hätten.

Was ist passiert? Nach meiner ersten Einschätzung hatte der Geselle die Zündung angelassen beim Aufbocken des Fahrzeugs, so hat er es zumindest später geäußert. Daraufhin hatten wohl die Heizleiter am Wasserschlauch wohl Dauerstrom, irgendwo gab es einen Kurzschluss, und dann wurde es wohl massiv warm im System.

Niemand beim Freundlichen versteht allerdings, dass nicht sofort eine Sicherung geflogen ist, alle scheinen ratlos und sagen, dass sie sowas noch nie gesehen hätten.

Na ja, nun musste ich doch einen Leihwagen nehmen, weil meiner ja nicht fertig wurde und die Teile erst morgen kommen. Ich bin ja gespannt, ob die selbst auf die Idee kommen, dass ich nichts dafür kann und somit auch keine Kosten auf mich zukommen, we'll see.

Habe heute nachmittag mit dem Thema auch die Hotline befasst, die finden es auch seltsam und wollen sich mit dem Händler wegen einer kulanten Regelung verständigen.

Sollte es nicht klappen mit der kulanten Regelung, werde ich mich wehren. Irgendwie zweifele ich an der Solidität der Technik, verstehe nicht, warum bei so massiven Strömen und einem Kurzschluss keine Sicherung kommt, werde mich morgen mal in den Stromlaufplan einlesen.

Mittlerweile bin ich selbst bei der 50%-Kulanz für den Behälter im Zweifel, ob ich das noch zahlen will.

Augenscheinlich ist der Behälter nicht wie bei einigen Mitgliedern im Forum an irgendwelchen Verbindungsstellen undicht, sondern es ist schlicht ein Loch von einer augenscheinlich überhitzten Pumpe reingeschmort worden. Und ja, ich habe immer genug Frostschutzmittel drin, aber ich frage mich allen Ernstes, warum ich überhaupt eine beheizte Anlage bestellt habe.

Werde morgen abwarten, was der Freundliche tut....

Gardiner

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Ich war vergangene Woche bei winterlichen Verhältnissen in Slowenien, Kroatien und Bosnien unterwegs. Ich habe keine(!) beheizbare Scheibenwaschanlage geordert gehabt und habe sie auch nicht benötigt. Frostschutz habe ich natürlich drin und die Waschanlage hat wunderbar funktioniert und das obwohl mein GLK durch die lange Fahrt und ständigen Schneefall an der Front komplett vereist war und ich vorsorglich den Kühler zweimal vom Eis befreit habe. Das einzige was nicht mehr richtig funktioniert hat, war die Scheinwerferreinigungsanlage, die war innerhalb kürzester Zeit mit Eis überzogen so dass diese nicht mehr aus dem Stoßfänger ausfahren konnten.

Das Geld für diese Sonderausstattung kann man in sinnvollere Extras stecken.

Gruß

funok

Hallo, Themenstarter,

gestern ist mein GLK 300 4-matic abgebrannt. Wagen war geparkt, Zündung aus, Motor fast noch kalt.

Rauchentwicklung und bevor etwas gemacht werden konnte, Motor und Fahrerbereich total abgeflammt.

Wie hat Mercedes bei Dir reagiert?

Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte?

Foto-1
Foto-5

@gardiner

ich denke, der Vorfall hat mit Kulanz (außer Waschwasserbehälter) überhaupt nichts zu tun. Bei Reparaturarbeiten ist ein Schaden entstanden, zu einem Zeitpunkt als das KFZ in Obhut und Verfügung der Werkstatt war.

Die Werkstatt müsste beweisen, dass der Brand ein unabwendbares Ereignis war, dass zusätzlich alle Sorgfalt aufgewendet wurde.

Es gibt nur einen Grund, weshalb die Werkstatt versuchen könnte Dich an den Kosten zu beteiligen: Die Versicherung der Werkstatt wird nicht bezahlen, da es sich um einen Bearbeitungsschaden handelt und der ist meist grundsätzlich ausgeschlossen, bzw nur mit einem hohen SB eingeschlossen. Hart bleiben, nix Kulanz, volle Übernahme der Reparaturkosten fordern.

In Deiner TK ist der Brandfall ebenfalls eingeschlossen, also zur Not einen Teilkaskoschaden anmelden, der Versicherung den tatsächlichen Sachverhalt schildern, damit diese Regress nehmen kann und von der Werkstatt deinen TK-SB einfordern.

Quadrigarius.

Quadrigarius schau mal auf das Datum. Der Fall sollte geklärt sein.

@fahrer04

:eek::eek::eek::eek: Schande auf mein Haupt. Thread war bei mir als aktuell gekennzeichnet, habe deshalb nicht auf das Datum geschaut. Ich habe mal jemanden den Rat gegeben: erst lesen, dann denken, dann antworten. Sollte mich an meine eigenen Ratschläge halten:D:D:D

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 19. März 2016 um 18:22:47 Uhr:

@fahrer04

:eek::eek::eek::eek: Schande auf mein Haupt. Thread war bei mir als aktuell gekennzeichnet, habe deshalb nicht auf das Datum geschaut. Ich habe mal jemanden den Rat gegeben: erst lesen, dann denken, dann antworten. Sollte mich an meine eigenen Ratschläge halten:D:D:D

hm und wie ist es mit der "geschichte" von gardiner weitergegangen? :confused::confused::confused:

vllt. erfahren wir es noch?

...wobei der aktuelle Post über das abgebrannte Fzg von Div.erses schon interessant ist. Mich würde interessieren, was hier die Ursache gewesen ist und wie der Schaden von der Versicherung geklärt wurde. Auch würde mich interessieren, was hier MB dazu "sagt"

Vielleicht wäre ein gesonderter Thread dazu ganz sinnvoll

gruss

tiny

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 20. März 2016 um 09:05:08 Uhr:

...wobei der aktuelle Post über das abgebrannte Fzg von Div.erses schon interessant ist. Mich würde interessieren, was hier die Ursache gewesen ist und wie der Schaden von der Versicherung geklärt wurde. Auch würde mich interessieren, was hier MB dazu "sagt"

Vielleicht wäre ein gesonderter Thread dazu ganz sinnvoll

gruss

tiny

1. Ursache nicht bekannt; jedoch drängt sich auf, dass hier das gleiche Problem wie bei Themenstarter aufgetreten ist. Nur leider mit kapitaler Folge

2. MB ist verständigt; bisher keine Resonanz.

Melde mich, wenn Neues vorliegt.

Gruß

div.erses

Themenstarteram 22. März 2016 um 17:26

Bei mir wurde alles, was angeschmort oder angebrannt war, komplett kostenlos durch die Mercedes-Niederlassung erneuert. Ging nicht freiwillig, sondern erst nach Androhung juristischer Schritte.

Und wie ist es mit dem Brandgeruch?

peso

Themenstarteram 23. März 2016 um 7:37

Nach Ozonbehandlung nix zu riechen.

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