ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheibenwaschanlage beheizt, sinvoll oder friert es nicht doch?

Scheibenwaschanlage beheizt, sinvoll oder friert es nicht doch?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 12:08

Hallo,

beim w212 gibt es ja u.a. auch eine Scheibenwaschanlage die beheizt ist.

Ist Die denn wirklich sinvoll? Wir der Wasserbehälter beheizt? Frostschutz muss doch aber trotzdem rein oder?

Hilft wahrscheinlich wenn die Scheiben ein wenig vereist sind, oder ist es nicht so das gerade warmes Wasser schneller gefriert als kaltes?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich bezahle keine 200 Euro für beheizte Scheibenwaschdüsen oder versteuere 2,... Euro pro Monat. Diese 2 Euro pro Monat privat finanziere ich lieber über Frostschutz per Tankkarte. :)

Das sind die Mitarbeiter die ich liebe.....

Wie kann man so eine Einstellung zu seinem Unternehmen haben? Egal ob man das Teil braucht oder nicht, aber ich findes es kaum nachvollziehbar, wenn man einen Firmenwagen hat und sich wegen 2 Euro im Monat, die man zusätzlich versteuern muss, Gedanken macht.

PS

Genau solche MItarbeiter sind der Grund, wieso ich keine Firmenwagen möchte. Ich denke auch, dass viele Firmen bei weiter steigenden Energiekosten den Kreis der Firmenwagenberechtigten überprüfen.

Zum beheizten Scheibenwaschanlage:

Wenn man sie nicht hat und wenn man sie gewohnt ist, dann fehlt sie :-) Ich finde das Teil sinnvoll. Vorausgesetzt man verdient so vel, dass man sich den Euro Steuern leisten kann. Wenn nicht, oder wenn der Steuersatz nicht zum Auto passt (z. B. dich kosten 2 Euro mehr nur 30Cent Steuern), dann empfehle ich lieber ein Auto zu fahren, dass der Position angemessen ist z. B. DACIA Logan.

(mit viel Ironie geschrieben; daher jetzt duck und weg..)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Es heizt nur, wenn du fährst und das Kühlwasser Betriebstemperatur erreicht hat. Natürlich brauchst du Frostschutz für die Standphasen und zudem auch Frostschutz für die Leitungen zu den Waschdüsen. Einziger Vorteil IMHO die beheizten Waschdüsen, die bei anderen Herstellern Serie sind. Eigentlich traurig von MB.

Hier im Forum wird man dir zudem bald vom unbezahlbaren Vorteil des beheizten Wischwassers im Sommer erzählen, da man damit den Insektendreck angeblich besser wegbekommt. Na ja. Im Sommer und auf Langstrecke solte durch die Abwärme im Motorraum und die Außentemperatur nahezu jedes Wischwasser eine ordentliche Wärme bekommen. Habe ich zumindest bei unbeheizten Systemen schon selbst auch thermisch gespürt.;) Zudem gibt es auch Zusätze für den Sommer mit guter Reinigungswirkung.

IMHO eines der unsinnigsten Extras von MB und sollte man sich sparen.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 12:40

klasse, danke dir für die nette und ausführliche Erklärung!

Doch noch ne Frage, auf wieviel Grad wird denn das Wasser geheizt?

am 20. Juni 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

... Einziger Vorteil IMHO die beheizten Waschdüsen, die bei anderen Herstellern Serie sind. Eigentlich traurig von MB.

DAS ist der hauptvorteil.

weil wenn der wagen im winter draussen im schneefall gestanden hat und die düsen von GEFALLENEM SCHNEE VON AUSSEN vereist sind... ... die tauen entweder gar nicht oder nur sehr langsam ab.

da stimme ich cali aber zu.

eigentlich sollte sowas ... zumindest ab C-klasse aufwärts... serienmässig sein.

Ich löse das Problem einfach mit einer relativ hohen Dosierung an Frostschutzmittel im Wischwasser, dann frieren auch die Düsen kaum ein. Da das bei mir alles auf Tankkarte geht, ist es finanziell egal. Den Luxus würde ich mir aber auch privat leisten. Es gibt ja heute schon preiswert Frostschutz in 5-Liter-Kanistern abseits der Tanke bei Discountern oder in Baumärkten.

Bei unserem Opel Astra G bspw. funktioniert das auch so. Gerade wenn dann noch Schnee fällt sowieso, da es unter einer Schneeschicht immer nur knapp unter 0 Grad ist.

Da man grundsätzlich Frostschutz braucht, auch mit der Heizung, kann man damit also leben, diese "Sinnvolle Extra" nicht zu ordern.

am 20. Juni 2012 um 14:13

Wie schon geschrieben wurde, ist der Hautpvorteil, dass die Düsen beheizt sind und bei Schnee/Eis von außen frei tauen. Da hilft nämlich auch kein Frostschutz im Wasser - wenn die Düsen mal verstopft / zugeeist sind, ist es ohne beheizte Anlage zu spät.

Dass es bei anderen Marken Serie ist - nun es gibt auch genug Marken, da bekommt man es nicht mal gegen Aufpreis!

Ob man es nun braucht oder nicht, muss man selber entscheiden. Kennt man es nicht, ist es verzichtbar. Hat man die beheizten Düsen, nimmt man nur unbewusst war, dass diese bei egal welchem Wetter immer funktionieren.

Wenn man die beheizten Düsen mal hatte und nun drauf verzichtet, dann wird man früher oder später in die Situation kommen, wo man sie vermisst.

Ich persönlich habe die beheizte Anlage geordert, finde den Nutzen absolut sinnvoll (habe öfter auch mal andere Autos ohne dieses Teil unterm Hintern) und würde mir sie jederzeit wieder bestellen.

Wie bereits gesagt habe ich einen Opel Astra G ohne beheizte Scheibenwaschdüsen. Bisher sind diese auch bei Minus 20 Grad noch nicht eingefroren, da ich für ordentlichen Frostschutz sorge. Heftiger Frost friert wenn, dann nicht nur die Düsen sondern auch die Leitungen zu den Scheibenwaschdüsen ein. Da hilft dann auch keine Düsenheizung, für Frostschutz muss man sorgen. Für 202,30 kann man viel Frostschutz kaufen.;)

am 20. Juni 2012 um 15:01

:D

also da die MEISTEN hier sich ...

"australisches antilopen-leder, von tieren, gefangen / gehäutet / gegerbt vom häuptling der aborigines höchstpersönlich" - aufpreis 16.854 €

... in ihre autos nähen lassen...

(nur ICH fahr n hartz400-modell... ... gott ne, allmählich wird mir das peinlich :D )

--> da kommt´s auf DIE dusseligen 200 € auch net mehr an

:D

May be. Aber ich habe es mit Absicht nicht bestellt. Ich bezahle keine 200 Euro für beheizte Scheibenwaschdüsen oder versteuere 2,... Euro pro Monat. Diese 2 Euro pro Monat privat finanziere ich lieber über Frostschutz per Tankkarte. :)

Und mittlerweile gibt es kaum noch Hersteller, bei den die beheizten Düsen nicht mindestens Bestandteil eines Winterpakets mit Sitzheizung etc. ist.

Diese SA ist ein W124 Relikt aus der guten alten Zeit, als MB noch das 5-Gang-Getriebe als Extra verkaufte und lässt die Kasse klingeln. Das mache ich nicht mit.:D

am 20. Juni 2012 um 15:14

aha.

also SO argumentieren wir jetzt :D

da geb ich folgendes zu bedenken :

die e-klasse hat eine automatikgetriebe-ausstattungsquote von .... 98 % ?!?

--> um was wollen wir wetten... aufgrund der zustande kommenden stückzahlen...

--> die 7g ist in der produktion BILLIGER als das schaltgetriebe, das ich zum beispiel in meinem hab.

trotzdem hast du ... oder dein arbeitgeber ... 2500 euro aufpreis (für das billiger zu produzierende getriebe) bezahlt.

fazit :

mei cali... für DIE 2500 euro... da hätteste dir ne menge venen-salbe für den schaltarm und den kupplungsfuss kaufen können :cool:

Hähhhh????

Muss ich nun in beide Frostschutz reinkippen oder nicht?:D

Im W211 er Forum gab es mal ein Thema wo die Düsen im Winter bei den MOPF immer Eingefroren sind, weil die ab dem MOPF auch Aufpreispflichtig waren.

Ganz klares ja zu den Beheizten Düsen und dem Tank.

Frostschutz muß da Trotzdem rein, weil im Stand nichts Beheizt wird, und dann Fiert Dir die Suppe dann ein.

Gruß Stephan

An den TE:

 

Die beheizten Düsen waren am Ende der -BR 210- Serie. Im 211er anfänglich auch. Dann wurde

das Ganze wieder aufpreispflichtig. Im 212er muss man auch wieder extra zahlen

Cali ist ein bekenndender Gegner der beheizten Düsen und dem heissen Wischwasser.

Ich kann nur sagen: Ich würde es immer wieder bestellen.

Ich kann nur sagen: Def. bessere Reinigung durch das warme Wischwasser.

Besionders auch im Winter wenn Salz auf der Scheibe ist.

Auch wenn die Düsen durch extremes Beimengen von Frostschutz nicht vereisen sollten.

Auch daran denken, dass bei ILS die Scheinwerfer auchgereinigt werden müssen. Diese Düsen setzen sich

auch mal gerne zu.

Entscheiden muss Du.

 

Grüße

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 17:51

Danke Euch. Ich denke das ist ein kleines Extra was ich mir überlegen werde.

Na gut.. Dann werfe ich meinen Senf auch nochmal dazu. Ich hatte in keinem Wagen vorher einen beheizten Waschwassertank (wohl immer schon beheizte Düsen).

Ich bin sehr erstaunt mit wie wenig Wasser/Wischvorgängen man die Scheibe von Insekten und sonstigem Dreck sauber bekommt. Das kannte ich vorher so nicht. Frostschutz im Winter und Scheibenreiniger im Sommer waren und sind weiterhin obligatorisch.

Der Unterschied ist aber trotzdem klar zugunsten der Heizversion auszumachen.

Übrigens.....in einem meiner BMW Fahrzeuge ist mal eine Düse im Heizbetrieb durchgebrannt (da kam dann statt Wasser eine kleine Rauchwolke raus und aus war es). Da merkte ich erst wie sinnvoll das ist, denn ab diesem Zeitpunkt ist die Düse selbst MIT Frostschutz viel viel früher eingefroren als die beheizte auf der anderen Seite. Da half nur eine exorbitante Erhöhung der Dosis des Frostschutzes etwas, denn das Wasser friert kaum im Tank, sehr wohl aber in den Düsen sehr schnell ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheibenwaschanlage beheizt, sinvoll oder friert es nicht doch?