1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheibenwaschanlage Betätigung ändern möglich?

Scheibenwaschanlage Betätigung ändern möglich?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 16:50

Ist es möglich bei Front Scheibenwaschanlage ändern erst spritzen dann wischen ? Mich nervt es das Wischerblätter meist das Wasser schon weg wischen bevor es überall auf Frontscheibe ein wenig verteilt ist.

Muss leider sagen bei BMW geht das durch leichtes drücken kommt erst Wasser dann gehen Wischer erst los .

Beste Antwort im Thema

Aus dem Grund sprühe ich 2 mal. Einmal dann gehen die Wischer hoch, dann nochmal wenn die Wischer wieder runter fahren. Somit reiben sie nicht trocken über die Scheibe. Man muss halt den Kopf einschalten und etwas improvisieren. Mir machen aber solche Dinge auch einfach kein Kopfzerbrechen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Leider ist die Funktion des Lenkstockhebels nicht umkodierbar. Dass du aber zwei Druckpunkte hast weißt du?

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 17:08

Nein das weis ich nicht oder viel mehr ich merke keine zwei . Habe versuch mit ganz leicht zu drücken aber es geht immer beides gleichzeitig an . Oder bin ich zu blöd dazu .

Zitat:

@andrekk schrieb am 8. Februar 2019 um 18:08:46 Uhr:

Nein das weis ich nicht oder viel mehr ich merke keine zwei . Habe versuch mit ganz leicht zu drücken aber es geht immer beides gleichzeitig an . Oder bin ich zu blöd dazu .

Vielleicht ist das an deinem Kombischalter auch schon etwas " ausgeleiert", dass Du die 1. Stufe nicht mehr so sehr spürst?

Ich selbst habe das auch erst nach einer gewissen Gewoehnungsphase bemerkt.

Aber ich finde das so ganz praktikabel, kann ich mit leben.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 17:18

Also ist es echt so das 1 stufe nur Wasser kommt und 2 stufe dann Wischer mit angeht ?

Fahr die Kiste über 10 Jahre und weis so was nicht . Ganz schön Peinlich

Nennt sich Handbuch lesen vor dem ersten fahren. :D

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 18:00

Ja das liegt natürlich im Auto hinten Mittelkonsole seit dem ich das Auto habe, brauche nur immer Wartungsheft nach Service daraus :D

Das ist mir aber auch neu. Auf dem ersten Druckpunkt wird einmal gewischt.

Nutze das oft wenn der Regensensor zu langsam ist.

Auf dem zweiten Druckpunkt kommt Wasser und mehrmalige Wischerei zusammen.

Der Wischer ist nur schneller als das Wasser. Das schon nicht ideal.

Stufe 1 ist wischen solange gedrückt wird, Stufe 2 ist wischen mit Wischwasser. Nur Wasser geht nicht.

Gruß

Achim

Aus dem Grund sprühe ich 2 mal. Einmal dann gehen die Wischer hoch, dann nochmal wenn die Wischer wieder runter fahren. Somit reiben sie nicht trocken über die Scheibe. Man muss halt den Kopf einschalten und etwas improvisieren. Mir machen aber solche Dinge auch einfach kein Kopfzerbrechen.

Vorn ist mit dir Funktion durchaus geläufig und bin dank der Fächerdüsen auch sehr zufrieden!

mit der Wasserverteilung allerdings stößt mir dieses Thema an der Heckscheibe auch ein bisschen sauer auf: der Wischer reibt die Hälfte der Scheibe trocken und hat dementsprechend Staub und Sand was er alles mitnehmen kann dabei.

Erst dann kommt er in den Wasserstrahl - viel besser wäre es wenn zumindest hinten ein zwei Sekunden Wasser kommt und dann der Wischer beginnt seinen Dienst aufzunehmen. Aber wahrscheinlich hat bei der Konstruktion dieses Fahrzeugs niemand daran gedacht ;)

Allerdings gibt es reichlich Fahrzeuge mit gehobenem Alter mit total vom Wischer zerkratzten Heckscheibe - das muss doch eigentlich nicht so sein...

Bei meinem VorMopf ist das so. 2sec. nur Wasser, dann erst geht der Wischer an

Beim Mopf auch

Zitat:

@chruetters schrieb am 8. Februar 2019 um 19:52:42 Uhr:

Bei meinem VorMopf ist das so. 2sec. nur Wasser, dann erst geht der Wischer an

Das hatten wir vor nicht all zu langer Zeit hier schon mal diskutiert. Ach gibt eigentlich nichts was es hier nicht schon mindestens 2 x gab.

... falls das bereits diskutiert worden wäre habe ich es leider nicht mitbekommen :(

also hat niemand außer ich das Problem, dass der Heckscheibenwischer die ersten 90 Grad trocken läuft bei der Wisch wasch Funktion?!

Deine Antwort