- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Scheibenwaschanlage einstellbar????
Scheibenwaschanlage einstellbar????
Hi Forengemeinde
Habe einen Frage zu meinem Golf Plus.
Zu der Scheibenwaschanlage habe ich zusätzlich noch die Scheinwerferwaschanlage.
Nun ist es ja so, wenn ich den Hebel betätige, geht ja automatisch die Scheinwerferwaschanlage mit an. (sofern das Licht eingeschalten ist).
Das nervt, da somit ziemlich viel Scheibenwasser verbraten wird.
Bei meinem alten 4er Golf, ging erst die SCheinwerferwaschanlage mit an, wenn ich länger auf dem Hebel blieb.
Beim Golf Plus ist es sofort dabei. kann man da irgendwas umstellen oder gibt es einen Trick?
Da ich inzwischen ja fast immer mit Licht fahre und im Winter halt ziemlich oft das ganze brauche.
Evtl. wisst ihr da ja was. Wäre super
Danke und Grüße
Michel
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo deluxe1978,
anhand der Codierung des Bordnetzsteuergerätes kann man diverse Einstellungen verändern. Weitere Infos hier mit VCDS Userliste:
http://vag-codierungen.jimdo.com/codierungen/vw/
Gruß
Servus Michl!
Ich hab einfach die Stecksicherung der Scheinwerferreinigungsanlage abgezogen,
aus die Maus. Zeigt beim auslesen allerdings einen Fehler an, juckt mich aber nicht.
Gruß und gute Fahrt, Diana!
Zitat:
Original geschrieben von 2010Diana3
aus die Maus. Zeigt beim auslesen allerdings einen Fehler an, juckt mich aber nicht.
Habe ich bei meinem Golf Plus genauso gemacht. Zwischenzeitlich auch so über den Tüv. Interessierte nicht. Dachte wegen Fehlerspeicher auslesen.. Aber war unwichtig..
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von deluxe1978
Hi Forengemeinde
Habe einen Frage zu meinem Golf Plus.
Zu der Scheibenwaschanlage habe ich zusätzlich noch die Scheinwerferwaschanlage.
Nun ist es ja so, wenn ich den Hebel betätige, geht ja automatisch die Scheinwerferwaschanlage mit an. (sofern das Licht eingeschalten ist).
Das nervt, da somit ziemlich viel Scheibenwasser verbraten wird.
Bei meinem alten 4er Golf, ging erst die SCheinwerferwaschanlage mit an, wenn ich länger auf dem Hebel blieb.
Beim Golf Plus ist es sofort dabei. kann man da irgendwas umstellen oder gibt es einen Trick?
Da ich inzwischen ja fast immer mit Licht fahre und im Winter halt ziemlich oft das ganze brauche.
Evtl. wisst ihr da ja was. Wäre super
Danke und Grüße
Michel
Einmal ganz kurz (schnell) den Hebel ziehen, Sekunde warten, und danach ganz normal ziehen, und du hast die Scheinwerfer Waschanlage bei eingeschaltetem Licht aus getrickst.
Super Danke schonmal für die Tips.
Glaub ich werd das mit der COdierung machen. Da da noch einiges dabei ist was mich interessiert.
Thx all.
Zitat:
Original geschrieben von BladeEye
Zitat:
Original geschrieben von 2010Diana3
Habe ich bei meinem Golf Plus genauso gemacht. Zwischenzeitlich auch so über den Tüv. Interessierte nicht. Dachte wegen Fehlerspeicher auslesen.. Aber war unwichtig..
Fax mir mal den Tüv-bericht das ich den Prüfer mal melden kann.
Eine Scheinwerfereinigung muß bei der HU funktionieren.
Ich persöhnlich habe die Codierung ändern lassen. Standardeinstellung war glaub ich 1,2 Sekunden und die ist nun runter auf 1,0 mit merklich weniger Wasserverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Andilein 323
Zitat:
Zitat:
Werde mich wohl hüten. ;-) Will in 2 Jahren wieder über den Tüv.. Korrekterweise war es GTÜ.. ;-)
Zitat:
Ich weiß! Drum hatte ich auch vorher Bedenken.. Aber als ich ihm erklärte das ich das absichtlich gemacht hatte.., war das Thema für ihn erledigt. Hatte aber auch die Sicherung griffbereit und hätte sie sofort wieder reinstecken können..
Zitat:
Ich persöhnlich habe die Codierung ändern lassen. Standardeinstellung war glaub ich 1,2 Sekunden und die ist nun runter auf 1,0 mit merklich weniger Wasserverbrauch.
Wollte meine Codierung auch ursprünglich mal ändern lassen. Aber mein Freundlicher kann das angeblich nicht. Hatte schon vor 2 Jahren mal danach gefragt. Ist aber auch jetzt noch aktuell. Er kann (will) das wohl nicht können..
Daher hatte ich mir damals was einfallen lassen, eben einfach die Sicherung gezogen.. ;-)
Gruß
Zitat:
Zitat:
Ohne Xenon muss da gar nichts funktionieren! Ist ja auch nur bei Xenon zwingend vorgeschrieben.
mfg TommyB
Zitat:
Original geschrieben von tommyb2910
Zitat:
Ohne Xenon muss da gar nichts funktionieren! Ist ja auch nur bei Xenon zwingend vorgeschrieben.
Ob das so einfach ist?
Meines Wissens muß alles Verbaute auch funktionieren. Auch wenn in dem Fall die Scheinwerferreinigungsanlage, weil kein Xenon, nicht vorgeschrieben ist..
Gruß
Dann dürfte man sich auch keinen Heckscheibenwischer "wegcleanen"...
Es gibt den Golf V (Halogen) auch ohne SWR, von daher gehe ich davon aus, dass mans nicht zwingend funtionstüchtig haben muss. Bei Halogen ist eine SWR keine Pflicht von daher denke ich, ist es egal ob verbaut oder nicht.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren!
mfg TommyB
Naja, auch das mit der (defekten) SWR bei Halogen und dem Heckwischer-Cleanen ist rein rechtlich "Grauzone".
Irgendwann gab es für das hingestellte Fahreug eine ABE, die eingehalten werden sollte.
Kannst du das irgendwie belegen? Interessiert mich jetzt nämlich. Dass es niemanden interessiert, wahrscheinlich nicht mal den TÜV Prüfer, darum gehts jetzt gar nicht. Einfach obs irgendwo gesetzlich geregelt ist.
mfg TommyB
Wurde mir nur so einem Prüfer mal erklärt.
Aber ich bin sowieso einer, dessen Sachen am Auto immer funktionieren.
Mein aktueller Stammprüfer ist sowieso VW-Fan und -Fahrer.