- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- Scheibenwaschanlage Heck Wasser kommt nicht an!
Scheibenwaschanlage Heck Wasser kommt nicht an!
Hallo,
habe folgendes Problem: Beim betätigen der Heckscheibenwaschanlge kommt das Wasser nicht an der Düse an. Es läuft im Inneren der Heckklappe herunter. Schlauch ab, sicherlich durch Frost und mangelndem Frostschutz. So, nun meine Frage: wie komme ich an den Schlauch bzw. an die Düse in der Heckklappe heran?
Hatte selbiges Problem schon mal am hinteren Ende des Himmels. Da mussten 2 dieser stabile Klipse der hinteren Abdeckung dran glauben.
12 Antworten
Damachst du die Innenverkleidung der Heckklappe weg (dieselben Clipse wie im Dach) Kauf dir ein paar vorher die gehen meist kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Damachst du die Innenverkleidung der Heckklappe weg (dieselben Clipse wie im Dach) Kauf dir ein paar vorher die gehen meist kaputt.
Erst einmal Danke für die Antwort.
Hab mir das noch mal angeschaut, im oberen Bereich der Klappe gibts keine Verkleidung. Das sieht aus als ob die Klappe aus einem massiven Kounststoffrahmen besteht, siehe Foto. Ich kann mir nur vorstellen über den Spoiler da ranzukommen.
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Damachst du die Innenverkleidung der Heckklappe weg (dieselben Clipse wie im Dach) Kauf dir ein paar vorher die gehen meist kaputt.
Sorry war natürlich völliger Blödsinn..
Wenn die undichte Stelle im Hecktürrahmen ist, dann kannst du nur zuerst die Düse am Spoiler rausnehmen. Düse von links mit einen flachen und mit Klebeband umwickelten Schraubenzieher vorsichtig aushebeln. Wahrscheinlich ist der Schlauch nur abgezogen. Den musst Du dann herausfischen oder einen neuen verlegen der dann bis ins Dach geht, durch den Flexschlauch zwischen Heckklappe und Rahmen. Erst einen Bindedraht durch das Düsenloch und durch das Loch im Rahmen fummeln und dann den neuen Schlauch dran festbinden und durchziehen.
Den Kunststoffrahmen kann man tatsächlich nicht ausbauen. Das hat zur Folge, dass man bei einem defekten Fenster eine neue Heckklappe braucht, auch so ne tolle Idee von MB.
Vielen, vielen Dank. Ich werd mich am WE bei dem schönen Wetter gleich mal an die Arbeit machen.
Ist echt ein starkes Stück mit der Heckklappe. Selbst die Plastikschläuche für´s Waschwasser ist nicht die beste Lösung, meiner Meinung nach würden Gummieschläuche die Ausdehnung durch Frost besser kompensieren.
Oder einfach rechtzeitig Frostschutz beimischen
Hatte ich auch das Problem, erst war der Schlauch an der Düse abgefallen. Garantie, hat Daimler wieder drauf gesteckt. Zwei Wochen später das Gleiche. Habe ich dann wieder drauf gesteckt. Beim dritten Mal habe ich den Schlauch mit Kunststoffkleber (Modellbau) festgeklebt. Dann hielt er. Das Gleiche passierte dann an der Verbindung im hinteren Bereich des Dachhimmels. Diesen habe ich frei gelegt und gleich beim ersten Mal mit Klebstoff versehen. Nun ist Ruhe und es sprüht wieder ohne Ausfälle!
Moin,
der Elch von meiner Frau (W168) "pinkelt" das Wischwasser für hinten unten irgendwo raus und zwar einmal vor dem Vorderrad und einmal vor dem Hinterrad/ Fahrerseite. Ist da eventuell der Schlauch kaputt oder eine Steckverbindung aufgegangen und wenn ja, wo und wie kommt man da ran...wo läuft eigentlich ich der Schlauch für die hinteren Düsen genau lang. Wäre toll, wenn einer helfen könnte, vielen Dank
Bernd
...also, "hinter dem Vorderrad" an der Fahrerseite, natürlich - und nicht "vor" dem Vorderrad, das ist Blödsinn, was ich da geschrieben habe. Es sind aber auf jeden 2 Stellen , wo es tropft und es ist das Wischwasser.
Im Frontbereich funktioniert die Anlage nach einem Austausch der defekten Pumpe wieder einwandfrei und ich vermute, dass hinten die Düsen verstopft waren und der Druck, welcher durch die neue Pumpe erzeugt wird, dafür gesorgt hat, dass sich die Leitung nach hinten irgendwo geöffnet hat...?
Vermutlich ist sie genau dort ab, wo sie immer ab ist, nämlich über der Verkleidung des Dachimmels direkt vor der Heckklappe. Die kann man von hinten, also hinter dem Auto stehend, mit dem entsprechenden Werkzeug vorsichtig abclipsen und ist schon an der Quelle. Im wahrsten Sinne des Wortes ... das Wasser wird von dort in die C-Säule und dann eben durch den Ablauf unten herauslaufen.
Da diese Verbindung nur gesteckt ist, ist Deine Vermutung sehr gut möglich, dass zu hoher Druck die Verbindung getrennt hat.
Dann überprüfe gleich noch den Schaumstoffblock, in dem die ZV Pumpe drin ist. Der ist hinten unter der Kofferraumplatte links hinten. Gerne sammelt sich dieses Wasser in dem "Schwamm" bis die Pumpe abgesoffen ist.
...also zunächst herzlichen Dank für die Tips, ich habe mir sowas Ähnliches schon gedacht ( habe die Beiträge gelesen s.o.) aber weil eben die obere Verkleidung an der Heckklappe einen so stabilen Eindruck machte, wollte ich mich natürlich erst vergewissern. Was die Pumpe betrifft, die sitzt bei unserem Elch vorn am Wischwasserbehälter und konnte ohne Werkzeug in 5 min. gewechselt werden. Wo soll da noch ein "Schaumstoffblock" sein und welche Funktion hat der...?
PS: ...wo bekomme ich ein paar Ersatzclips her (Teilenummer...?), falls die beiden kaputt gehen
Er meint die Pumpe für die Zentralverriegelung. Die sitzt am linken Rand der Reserveradmulde und steckt in einer Art Schaumstoff. Also quasi auch im Bereich der Sollbruchstelle an der Heckklappe.
Teilenummer der Clips weiss ich nicht, Du solltest die Arbeit, wenn möglich, im Warmen machen. Und ganz vorsichtig mit einem Kunststoffwerkzeug von hinten zwischen Blech und Abdeckung, ganz leicht Kraft ausüben.
Notfalls geht auch ein langer grosser Flachklingenschraubendreher.
Glaube das Teil hat neun Clips, wenn da einer oder zwei kaputtgehen ist das nicht weiter tragisch. Ist auch nicht geschraubt. Möglicherweise muss die Kofferraumdichtung weg, das weiss ich jetzt nicht mehr.
Super, vielen Dank, nun kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Ich mach Meldung, wenn ich erfolgreich war...