1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibenwaschanlage keine Funktion

Scheibenwaschanlage keine Funktion

Mercedes
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 9:47

Hallo, mein Name ist Thomas, bin neu im Forum und möchte gleich mal mein Problem schildern:

Bei meinem C200 Kompressor (W203) Bj 2003 funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr.

• Bei Druck auf den Lenkstockschalter kommt kein Wasser

• Weitere Wischerstufen funktionieren

• Wischwasserpumpe wurde geprüft ist ok, aber kein Strom am Kabelstecker zur Pumpe

• Motorhaube natürlich geschlossen

In Verdacht habe ich den Lenkstockschalter. Die Sicherung ist laut Plan elektronisch.

• Gibt es eine einfache Möglichkeit bzw. Stelle, wo ich den Stromverlauf vom Lenkstockschalter zur Pumpe noch messen könnte, ohne dass der Lenkstockschalter zerlegt oder ausgebaut werden muss?

• Vielleicht gibt es dazwischen einen Verteiler oder weiteren Messpunkt um den Fehler bzw. die Unterbrechung einzugrenzen?

• Hat jemand einen Schaltplan?

Denn der Austausch vom Lenkstockschalter sollte die letzte (und aufwendigste) Möglichkeit sein,

was ich dann auch durch die Werkstatt vornehmen lassen müsste.

Vielleicht hat jemand auch noch eine andere Idee.

Beste Dank für Infos

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo

Motorhaube geschlossen, das ist schon mal gut.

Auch die Türen des FZG geschlossen? Die Pumpe arbeitet dann auch nicht damit das Wasser nicht in den Innenraum spritzt. Türschalter alle in Ordnung?

Gruß der Ballu

Gehen denn die Wischer an, wenn du den Knopf drückst (und es fehlt nur das Wasser)? Dann sollte der Schalter ja in Ordnung sein.

Wenn sich gar nichts tut, könnte der Schalter in Frage kommen.

Ich glaube die Pumpe wird nicht direkt vom Lenkstockschalter angesteuert. Da ist gewiss ein Steuergerät dazwischen. Andere Teilnehmer hier im Forum wissen das sicher besser.

Vermutlich Kabelbruch am Lenkstockschalter (im Mercedesdeutsch: Kombischalter). Ist ein häufiger Fehler. Im Anhang ein Bild von einem instandgesetzten( Bruchstelle verlötet mit Schrumpfschlauch darüber).

Gruß

Wenni

Kombischalter
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 13:26

Danke für Eure Antworten.

Die Türen sind alle geschlossen. Türschalter ok, da die Innenbeleuchtung beim Öffnen funktioniert.

Beim Druck auf den "Kombischalter" geht auch der Wischer nicht.

Der Tipp von "Wenni" scheint interessant. Wie komme ich an das auf dem Foto abgebildete Kabel?

Wo muss ich was aufschrauben?

Grüße

Oldie

Das Kabel ist direkt am Gelenk am Kombischalter. Der muss dazu ausgebaut werden.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 11:50

OK. Dann muss auch das Lenkrad und der Airback ausgebaut werden. Somit muss das gute Stück in die Werkstatt, da lass ich lieber die Finger weg. Dachte nur, es gibt vielleicht noch einen Messpunkt(e) nach dem Kombischalter, an den man rankommt. Um einigermaßen sicher zu sein, dass es der Schalter ist und evtl. noch einen anderen Fehler findet.

Grüße

Oldie

Deine Antwort