- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Micra, Note & Pixo
- Scheibenwaschanlage mit schwächelnder Pumpe?
Scheibenwaschanlage mit schwächelnder Pumpe?
Mahlzeit, liebe Schraubergemeinde
ich habe von meiner Tochter einen in die Tage gekommenen Micra K12 übernommen. Der Wagen hat so den eine oder anderen Eindruck im Straßenverkehr gesammelt.
Mein größtes Problem ist die Scheibenwischanlage bei dem Wägelchen.
Nach einigen Versuchen die Düsen einzustellen habe ich das Gefühl, dass die Pumpe leicht am schwächeln ist. Zumindest macht die schwindende Wassermenge darauf aufmerksam.
Hat jemand von euch auch schon einmal dieses Phänomen gehabt?
Habe zunächst an Schmutz gedacht, der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat. Aber gründliches Spülen und erneuern der Schläuche hat keinerlei Wirkung gezeigt.
Oder hat die Pumpe schlichtweg das Zeitliche gesegnet?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Tippe eher darauf, dasss die Düsen verstopft sind. Wenn Du die Möglichkeit hast, mal mit Druckluft durchpusten. Ansonsten hilft es manchmal schon, die Düsen mit einer alten Zahnbürste von Verkalkungen zu befreien.
wegen dem ärger mit den sw düsen nehme ich nur noch dest wasser (hyundai noch empfindlicher als micra) jetzt auch beim micra meiner frau. tipp! 1 nicht versuchen den schlauch an der düse sondern am y-stück abziehen, das y-stück ist pfennigkram(wenns bricht). 2. die düsen rückwärts mit der pressluftpistple durchblasen.
Düsen haben eine Ultraschall- und Drucklufttherapie hinter sich. Sollten frei sein.
Wie geschrieben : Alles durchgespült und gereinigt.
wenn du eine originallösung willst, denke ich mußt du zum schroti gehen. wenn du etwas selbst konstruieren willst gibt es zwei mglichkeiten. 1. behälter unten absperren tauchpumpe rein kabel und schlauch anschleßen.
2. unten kreiselpumpe anschließen 1/2" anschlüsse.
zur erklärung: habe beide bei a....on gekauft. mit der winzigen tauchpumpe fülle ich jetzt meine heizung die macht 0,5bar, da dahinter noch die ladepumpe läuft komme ich problemlos auf die 0,8 die ich brauche. die andere winzigpumpe habe ich um mein heizungswasser durch ein dreistufiges filter und wieder zurück zu pumpen. die leistung dieser kleinen plastikdinger verblüfffen mich immer wieder. weshalb der aufwand? habe eine wp installiert und mein 30jahre altes heizungswasser war einfach zu dreckig.
Zitat:
@Camilllo schrieb am 18. August 2024 um 16:57:58 Uhr:
Düsen haben eine Ultraschall- und Drucklufttherapie hinter sich. Sollten frei sein.
Wie geschrieben : Alles durchgespült und gereinigt.
Hmm, der K12 hat doch auch die Pumpe von renault drin.
Dann les dir mal den folgenden Link durch:
Des Rätsels Lösung : Es wurde ein Konzentrat in den Tank gefüllt, das eigentlich zum Waschen des Wagens gedacht war. Dadurch entstand eine Art Sumpf auf dem Boden und die Pumpe saugte regelrecht das verdickte Wasser an und verteilte es in der Anlage. Dadurch haben die Düsen regelrecht an Verstopfung gelitten.
Mache ich nie wieder bei dem Auto! Tank ausbauen und spülen bis der Arzt kommt. Mit heißem Wasser habe ich dann soweit alles rausbekommen und jetzt funktioniert es wieder.
Ich will hoffen, dass sie es bei ihrem neuen Auto nicht so macht.
In diesem Sinne. Einen schönen Wochenstart. :-)