ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Scheibenwaschanlage Pumpe eingefroren?

Scheibenwaschanlage Pumpe eingefroren?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 12:08

Hier wurde ja schon öfter angemerkt,wenn bie diesen Temperauren kein Scheibenwasser mehr aus den Düsen kommt,häufig schon die Leitungen oder die Pumpe eingefroren ist und dann beheizbare Düsen auch nichts bringen.Meine Frage ist jetzt,wenn die Pumpe eingefroren ist,ist dann der Scheibenfrostschutz in der Pumpe eingefroren oder ist da irgendetwas mechanisches,technisches an oder in der Pumpe gefroren,was mit der Flüssigkeit nichts zu tun hat?Ich habe nämlich schon seit November immer den gleichen Scheibenfrostschutz aufgefüllt,und der soll laut Angaben bis -20 Grad reichen.Die hatten wir hier nicht,es waren so um die -10 Grad,und trotzdem geht die Scheibenwaschanlage nicht.Dann werde ich mir nämlich einen anderen Frostschutz suchen,wenn der nicht reicht.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

hatte genau das gleiche Problem. Hatte früher Frostschutz bis -20 drin gehabt. Ab -10 Grad Aussentemperatur kam einfach gar nichts aus den Düsen raus. Zum Glück überlebt der Scheibenwaschmotor solche Strapazen und funktioniert auch wieder, sobald es wärmer wird.

Seit ich Frostschutz-Michungen bis -35 Grad benutze, ist das Problem weg.

Viele Grüße

XG

In der Regel ist es die Reinigungsflüssigkeit die die zum Eisblock erstarrt ist,natürlich auch in der Pumpe.

 

Ich habe den Verdacht das die Hersteller der Scheibenwaschsuppen in den letzten Jahren die Brühen stark verwässert haben und "vergassen" die Beschriftung der Kanister zu ändern.

Mir ist seit Jahren die Waschanlage nicht mehr eingefrohren,mit den aktuell verwendeten Kanistern,angeblich bis -30 Grad, jedoch schon zweimal.

Gruß,

 

die 30 grad Kanister reichen def.wirklich nicht aus.

Habe am Winteranfang sogar 60grad mit 1/1 gemischt,selbst das versagt,logischerweise müssten da etwa 30grad rauskommen aber  wie schon mein Vorredner sagte haben die schon so gepanscht das wo max. die Hälfte der Angaben wirklich Realität sind.

Im Baumarkt standen mal 30 u. 50grad Kanister nebeneinander gleichen Herstellers,ein Unterschied war optisch nicht zu erkennen,sollte aber eigentlich.

Habe jetzt 60grad pur nachgefüllt,alles andere bringt von Dez.bis Feb.relitiv wenig.

 

MfG

Hab da ma ne Idee,könnte ma net einfach die Spindel vom Kühlwasser nehmen und die in den Kanister stecken da würde man doch sehn für wieviel Grad es reicht.oder?

Funktioniert nicht.Der Alk im Frostschutz im Scheibenwaschwasser hat eine andere Viskosität als der Kühlerfrostschutz.

Sind zwar beides Alkohole aber dann hat es sich schon mit der Gemeinsamkeit.

Hallo,

vielleicht sollte man einfach nicht die billig-Suppe für 3,95 aus dem Baumarkt kaufen -ich unterstell das hier einfach mal- und sich dann wundern, dass nicht alle Versprechen auf der Verpackung gehalten werden (Wir hatten das Problem selber auch schon!).

Dieses Jahr haben wir einen Scheiben-Frostschutz-Scheibenklar aus deutscher Produktion gekauft. Der war zugegebenermaßen fast dreimal so teuer, dafür stimmen die Angaben auf der Verpackung zur Frostsicherheit bei den jeweiligen Mischungsverhältnissen aber!

Damit relativiert sich der Preis auch wieder, da man das Zeug nicht "plötzlich" unverdünnt verwenden muss. Und den Ärger kann man sich auch sparen.

Schöne Grüße!

Auf meinen Kanistern steht der Name eines renomierten deutschen Herstellers ....

Das die Billigplörre selten taugt ist ja nichts Neues.

Mir ist die Sonax -20°C Fertigmischung eingefroren, hatte ich in den Jahren davor auch noch nicht :confused:.

Zitat:

Unterschied war optisch nicht zu erkennen,sollte aber eigentlich.

Und woran? Das blaue dürfte Farbstoff sein, wenn der also in beiden Fällen gleich dosiert ist siehst du nix. Dass die Hersteller derart plump besch**** dass sie die gleiche Mischung unterschiedlich beschriften glaube ich nun auch wieder nicht, da fliegen die schneller aus dem Sortiment als sie *Piep* sagen können ;).

Gruss

Toenne

am 12. Januar 2010 um 16:01

Ich habe das gleiche Problem seit einigen Wochen kommt einfach kein Spritzwasser raus... Das Schlimme ist ja ich befürchte das die ganze Pumpe defekt ist denn auch wenn es eingefroren wäre würde die Pumpe ja arbeiten und Geräusche von sich geben oder etwa nicht? Bei mir kommen eben keine Geräusche, kennt sich da vielleicht einer aus wieviel eine Reperatur kosten würde, wenns überhaupt was zum reparieren gibt?

Wenn die Pumpe eingefroren ist kommen keine Geräusche ,war bei mir so.

am 12. Januar 2010 um 17:23

den frostschutz mit spiritus selbst mischen funktioniert auch ganz gut ;)

die düsen vereisen trotzdem gerne mal, wenn man dann nen bissl länger "draufhält" funktionierts wieder.

Hi,hollt dir besser für -60Grad,ist paar Euro teuerer aber hast das Problem nicht mehr...Es wehr gut wenn du auch einen Garaje hätest dann wer das Problem gar nicht eingetreten..Übrigens ich wohne auch ihm Westerwald,15 Km von Montabaur-Hillscheid!Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 1991_Alex

Ich habe das gleiche Problem seit einigen Wochen kommt einfach kein Spritzwasser raus... Das Schlimme ist ja ich befürchte das die ganze Pumpe defekt ist denn auch wenn es eingefroren wäre würde die Pumpe ja arbeiten und Geräusche von sich geben oder etwa nicht? Bei mir kommen eben keine Geräusche, kennt sich da vielleicht einer aus wieviel eine Reperatur kosten würde, wenns überhaupt was zum reparieren gibt?

Wenn die Pumpe eingefroren ist dreht sie sich nicht mehr, ergo gibt sie auch keine Geräusche von sich ;).

Gruss

Toenne

am 12. Januar 2010 um 20:25

Jaa Dankeschön für die schnelle Antwort :D hab nur gedacht das es dort einen kleinen motor gibt der die Pumpe bewegt und die kann ja sozusagen ned einfrieren von daher dachte ich dass sie dennoch geräusche machen sollte :D aber vielen Dank hab wieder was dazu gelernt ;D werde jetzt wohl mir so ein -60 Grad dings kaufen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Scheibenwaschanlage Pumpe eingefroren?