Scheibenwaschanlage vorne Pumpe Waschwasser geht nicht
Jetzt muss auch ich mal wieder nachfragen,
Die Scheibenwaschanlage vorne ist defekt. Pumpe wird nicht angesteuert, hinten funktioniert die Scheibenwaschanlage jedoch.
Sprich ich betätige den Wischerhebel für vorne, der Scheibenwischermotor wird aktiv aber die Waschwasserpumpe geht nicht.
Pumpe auf Verdacht erneuert, leider keine Veränderung.
Den Wischerhebel (Lenkstockschalter) in Verdacht, jedoch da die Scheinwerferreinigungsanlage bei längerem ziehen funktioniert bin ich echt verunsichert. Habe leider keinen Rep.-Leitfaden/Stromlaufplan oder ähnliches dazu.
Relais deswegen auch denkbar?
Die Pumpe wird ja über nur 2 Kontakte angesteuert, + / - vertauscht also entweder dreht sie in die eine oder andere Richtung was vorne/hinten Waschwasser bringt, oder?
Sicherung logo gecheckt, die ist i.O., sonst würde ja hinten nichts gehen.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Was heißt denn wird nicht angesteuert? Hast Du gemessen ob dort eine Spannung anliegt, bei Betätigung selbstverständlich.
Ehrlich gesagt hatte ich keine Spanungsprüfung durchgeführt.
Jetzt nachgeholt - 12,2V wenn hinten betätigt, 11,7 - 12V schwankend vorne.
Stecker drauf - geht! Allerdings unterschiedlicher Druck, nach verstellen des Lenkstockschalters für Wischer auf Stufe 1 o.ä. ging nix mehr. Spannung trotzdem weiterhin 11,8V, Stromstärke also Ampère nicht gemessen, denke da kommt zu wenig Saft an.
Drum tippe ich nun stark auf den Lenkstockschalter also Wischerhebel.
Vermutlich wird die Scheinwerferreinigung genügend angesteuert, da ist ja ein Relais dazwischen.
Zitat:
@quattrootti schrieb am 5. Januar 2025 um 10:59:36 Uhr:
Ehrlich gesagt hatte ich keine Spanungsprüfung durchgeführt.
Jetzt nachgeholt - 12,2V wenn hinten betätigt, 11,7 - 12V schwankend vorne.
Stecker drauf - geht! Allerdings unterschiedlicher Druck, nach verstellen des Lenkstockschalters für Wischer auf Stufe 1 o.ä. ging nix mehr. Spannung trotzdem weiterhin 11,8V, Stromstärke also Ampère nicht gemessen, denke da kommt zu wenig Saft an.
Drum tippe ich nun stark auf den Lenkstockschalter also Wischerhebel.
Vermutlich wird die Scheinwerferreinigung genügend angesteuert, da ist ja ein Relais dazwischen.
Evtl. reicht es auch, den erstmal mit Kontaktspray zu bearbeiten.
Im besten Fall sind die jetzt 20 Jahre.
Für die Nachwelt:
es war der Wischerschalter / Lenkstockschalter