1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Scheibenwaschanlage wäscht die Scheibe nicht

Scheibenwaschanlage wäscht die Scheibe nicht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 17:29

Heute morgen habe ich bemerkt, dass die Scheibenwaschanlage von meinem GP0 V6 nichts auf die Scheibe spritzt. Die Scheibenwischer bewegen sich normal. Zuvor hatte ich noch Wasser nachgefüllt, wobei einiges daneben ging.

Dann habe ich die Schlauch zu den Düsen am rechten Kotflügel aufgetrennt und Richtung Düsen reingepustet. Es kam etwas Wasser aus den Düsen. Die Düsen sind frei. Dann habe ich den Schlauch Richtung Pumpe auf ein Tuch gelegt und die SWA betätigt: das Tuch war hinterher noch trocken.

Dann habe ich das Licht eingeschaltet und die SWA noch einmal betätigt. Danach waren die Scheinwerfer nass. Die Scheinwerfer-Reinigung scheint also zu funktionieren.

Die Pumpe der Scheinwerfer-Waschanlage hört man deutlich. Von der Pumpe der Scheibenwaschanlage höre ich nichts.

  • Stimmt meine Annahme, dass die Scheinwerfer- und die Scheibenwaschanlage jeweils eigene Pumpen haben?
  • Gibt es eine Sicherung für die Scheibenwaschanlage? Die Sicherung Nr.1 unterm Lenkrad hat wohl etwas damit zu tun, aber die ist intakt.
  • Gibt es noch etwas, das ich überprüfen oder ausprobieren sollte, bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe?
  • Muss ich damit zum Spezialisten, oder sollte eine stinknormale Werkstatt das hinbekommen?
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zieh vom Motorhaubenträger Beifahrerseite die Plasteabdeckung ab.

Reparatur --> Schrumpfschlauch

Edit*suche die Schadstelle genau im Knick

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 18:35

@Hagelhusen, bin verwirrt. Was für eine Schadstelle an diesem Ort würde denn dazu führen, dass die Pumpe weder ein Geräusch macht, noch Wasser fördert?

Kabelbruch, dadurch keine Pumpe

Ich kann mich nicht erinnern die Scheibenwaschanlage zu hören. Die Scheinwerferwäsche schon.

Mit dem rechten Kotflügel meinst du sicher die Stelle, an die ich auch denke. Schon mal die Sicherung geprüft? Ich wüsste auf Anhieb nicht welche. Vielleicht ist Scheinwerfer/Scheibe getrennt abgesichert.

am 13. Mai 2021 um 8:18

War die Motorhaube geschlossen, also Du den Test gemacht hast?

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 13. Mai 2021 um 10:18:16 Uhr:

War die Motorhaube geschlossen, also Du den Test gemacht hast?

War 'ne sinnvolle Idee, hab's grade probiert, leider ignoriert mein GP0 die Stellung der Motorhaube.

In beiden Scheibenwischermotoren ist ein Steuergerät verbaut und beide sind extra abgesichert (SD19 links, SD20 rechts). Der linke Motor ist der Master, der steuert den rechten Motor und die Waschwasserpumpe. Die Pumpe ist nicht extra abgesichert aber der Pumpenstrom wird vom STG überwacht. Die Pumpe für die Scheinwerferreinigung wird vom Bordnetz-STG angesteuert.

Wenn also beide Scheibenwischer laufen dann kann dein Problem nicht an einer Sicherung liegen. Entweder (wie schon erwähnt) Kabelbruch oder der Pumpenmotor blockiert.

Könnte man rel. einfach testen: den Stecker vom linken Scheibenwischermotor abziehen und an Pin3 (vom abgezogenen Stecker) +12V gegen Masse anlegen und den Strom messen. Der sollte bei unter 1A liegen, bei 0A hast du Kabelbruch bei >1A ohne Spritzwasser eine Pumpenblockade.

LG Günther

MAnn!

So überwachte SWA und SRA gibts nicht mal bei nem Jumbojet :D :D

Flugzeuge dieses Herstellers bleiben ja auch in letzter Zeit häufig am Boden ... ;-)

Ein PHAETON ist ja wegen seines Eigengewichts und des quattro recht bodenständig! :D

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 14:39

@gerhard.schmitz1 Ich habe bemerkt, dass die SWA nicht geht, als ich normal losfahren wollte, da war die Motorhaube zu. Bei den weiteren Tests war sie dann offen, weil ich dabei alles sauber gemacht habe.

Welchen einen Einfluss hat den die Stellung der Motorhaube?

@GtheRacer

Zitat:

den Stecker vom linken Scheibenwischermotor abziehen und an Pin3 (vom abgezogenen Stecker) +12V gegen Masse anlegen und den Strom messen. Der sollte bei unter 1A liegen, bei 0A hast du Kabelbruch bei >1A ohne Spritzwasser eine Pumpenblockade.

Danke, werd ich mal machen.

Ich nehme an, dass ich dabei die SWA betätigen muss. Und die Sicherung wird mir auch nicht rausfliegen, weil die +12V erst durch die Pumpe müssen. Richtig?

"Motorhaube auf" wird als Reset-Signal verwendet wenn der Ölpegel zu niedrig war und aufgefüllt wurde. Die durchaus sinnvolle Vermutung von @gerhard.schmitz1 war, das bei offener Motorhaube die Pumpe nicht eingeschaltet wird. Hat aber (beim GP0 zumindest) keinen Einfluß (getestet).

SWA muß nicht betätigt werden weil über PIN3 die Pumpe direkt angesteuert wird.

Wenn du keine externe 12V Quelle verwendest sondern z.B. den Fremdstart-Anschluß dann würde ich nur zur Sicherheit eine Sicherung in Reihe zum Ampermeter schalten.

LG Günther

am 15. Mai 2021 um 16:48

Genau, es gibt viele VWs bei denen bei geöffneter Motorhaube die Scheibenwischfunktion und damit auch die Waschfunktion (als Schutzfunktion, damit Motorhaube und Wischer nicht kollidieren, wenn man bei geöffn. Haube aus Versehen die Wischer betätigt) gesperrt ist…

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 18:07

@gusto-v10 alles klar. Ich hatte das Messverfahren falsch gelesen und dachte da lägen schon 12V, deshalb meine Sorge um die Sicherung usw. Aber eigentlich steht da, ich soll 12V anlegen.

Danke an alle.

Bin gespannt @drautzburg wie die Gechichte weiterging bzw. ob das Problem identifiziert und behoben werden konnte. Denn ich glaube, mit meinem GP0 habe ich gerade exakt ganau das Problem w.o. beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen