ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Scheibenwaschanlage zu wenig Druck

Scheibenwaschanlage zu wenig Druck

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:08

Hallo zusammen.

1.Bei meinem W246 kommt nur wenig Wasser aus den Waschdüsen. Ich vermute, dass die Pumpe ein Ansaugsieb hat, dass sich möglicher Weise zugesetzt hat.

Meine Frage ist nun wie komme ich an die Pumpe?

2. Gibt es eigentlich schon ein Hilfsbuch wie "So wirds gemacht" für den W246?

Gruss Bengo06

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Die Ursache wurde nun gefunden. Wie bereits richtig angemerkt wurde, besitzt die Pumpe selbst kein Sieb. Allerdings ist die Gummitülle unten am/im Wischwasserbehälter in der die Pumpe gesteckt wird um das Ganze abzudichten, als Sieb ausgeführt. Siehe dazu auch angehängtes Bild.

In meinem Fall war die komplette Tülle von innen mit einem seifigen Schleim belegt, Sodas kein Wischwasser angesaugt werden konnte. Auch nach dem spülen des Behälters kam dieser "Schleim" zum Vorschein, der sich im unteren Bereich des Wischwasserbehälter abgesetzt hatte.

Es scheint also billiger Scheibenwaschreiniger (Discounter) für diese Schleimbildung und Verstopfung verantwortlich zu sein. Eventuell aber auch die Zugabe verschiedener Produkte die untereinander reagierten.

Nun gut. Die Pumpe war es also nicht, die bei einem Defekt 29,-€ plus Mehrwertsteuer gekostet hätte.

Die Tülle selbst liegt bei 20-30cent.

Gruß,

Helmut

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Bengo06 schrieb am 10. Mai 2015 um 20:08:49 Uhr:

Hallo zusammen.

1.Bei meinem W246 kommt nur wenig Wasser aus den Waschdüsen. Ich vermute, dass die Pumpe ein Ansaugsieb hat, dass sich möglicher Weise zugesetzt hat.

Meine Frage ist nun wie komme ich an die Pumpe?

2. Gibt es eigentlich schon ein Hilfsbuch wie "So wirds gemacht" für den W246?

Gruss Bengo06

Bevor ich an die Pumpe ginge würde ich erstmal den Schlauchverlauf überprüfen.

Sind alle Schläuche aufgesteckt ?

Sichtprüfung Waschdüse bei Betätigung, evtl. Sandkorn oder Verkalkung ?

Mit kleiner Luftpistole entgegen der Sprührichtung durchpusten o.ä. Natürlich mit der gebotenen Sorgfalt. Evtl. vorher Deckel des WaWa-Behälters öffnen (Überdruck) (WaWa=WaschWasser)

Auch mal Pumpengeräusche bei Tätigkeit checken.

Das am besten zu Zweit, einer bedient die Hebelei, einer schaut an Düsen oder Motorraum.

An ein Sieb glaube ich eher weniger. Im Kofferraum sind nichtmal Dämmungen in den Staufächern, da wird man doch wohl nicht Siebe in den WaschWasserbehälter einbauen. ;) Zwinker

Ein Buch "So wirds gemacht" ist bisher nicht in Planung, zumindest besagte das die kontrovers geführte Diskussion hier im Forum, Thema gibts somit schon.

Einfach mal die Sufu mit dem Buchtitel quälen.

Gutes Gelingen ...

Also die Pumpe hat sogesehen kein extra Sieb.es stellt sich die frage,ist der schwache Druck vorn und/oder hinten???vielleicht ein Knick in der Leitung? Die Verlegung am Motorhaubenscharnier fahrerseitig käme hier in Frage.Die Pumpe sitzt im Radlauf vorne links ganz unten und ist schwer erreichbar,geht nur über den Radlauf.und hierzu muss die Verkleidung teilweise gelöst werden...

Hallo @Bengo06

Um an die Scheibenwaschpumpe heranzukommen, müssen die Schrauben am linken vorderen Unterboden, und der Spannstift von der Radhausabdeckung, entfernt werden. (Siehe Bilder)

Gruß

wer_pa

Folie08
Folie09
Scheibenwaschbehaelter-w246-bild-2
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:47

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. Mai 2015 um 10:58:01 Uhr:

Hallo @Bengo06

Um an die Scheibenwaschpumpe heranzukommen, müssen die Schrauben am linken vorderen Unterboden, und der Spannstift von der Radhausabdeckung, entfernt werden. (Siehe Bilder)

Gruß

wer_pa

Danke für den wirklichen und praktischen Hinweis einschließlich der Bilder. So stelle ich mir einen realen Hilfebeitrag vor!

Gruß bengo06

Hallo,

Hat sich da inzwischen was getan? Also war die Pumpe defekt?

Hier ist es jetzt auch so, dass von heute auf morgen kein Druck aufgebaut wird. Weder für hinten noch für vorne.

Pumpe ist hörbar am arbeiten, Düsen frei, nur ein kurzen raussuppen des Wischwassers an den Düsen. Eine Undichtigkeit kann nicht festgestellt werden, da der Wischerwasserstand sich nicht ändert.

Pumpe defekt?

Gruß und Dank,

Helmut

Genügend Frostschutzmittel?

Zitat:

@o2bo schrieb am 10. Dezember 2016 um 17:28:25 Uhr:

Genügend Frostschutzmittel?

Hallo,

Wir haben hier aktuell 12Grad.

Also daran kann es nicht liegen.

Trotzdem Dank für den Hinweis.

Hallo,

Die Ursache wurde nun gefunden. Wie bereits richtig angemerkt wurde, besitzt die Pumpe selbst kein Sieb. Allerdings ist die Gummitülle unten am/im Wischwasserbehälter in der die Pumpe gesteckt wird um das Ganze abzudichten, als Sieb ausgeführt. Siehe dazu auch angehängtes Bild.

In meinem Fall war die komplette Tülle von innen mit einem seifigen Schleim belegt, Sodas kein Wischwasser angesaugt werden konnte. Auch nach dem spülen des Behälters kam dieser "Schleim" zum Vorschein, der sich im unteren Bereich des Wischwasserbehälter abgesetzt hatte.

Es scheint also billiger Scheibenwaschreiniger (Discounter) für diese Schleimbildung und Verstopfung verantwortlich zu sein. Eventuell aber auch die Zugabe verschiedener Produkte die untereinander reagierten.

Nun gut. Die Pumpe war es also nicht, die bei einem Defekt 29,-€ plus Mehrwertsteuer gekostet hätte.

Die Tülle selbst liegt bei 20-30cent.

Gruß,

Helmut

Endlich mal kein Geschwafel oder irgendwelche Vermutungen,

sondern eine klare Ursachenbeschreibung- von mir ein Danke!

R70

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 11. Dezember 2016 um 14:05:12 Uhr:

Es scheint also billiger Scheibenwaschreiniger (Discounter) für diese Schleimbildung und Verstopfung verantwortlich zu sein. Eventuell aber auch die Zugabe verschiedener Produkte die untereinander reagierten.

Deswegen nutze ich nur - auch wenn ich dafür schon belächelt wurde - Mercedes WinterFit und SummerFit, obwohl es sehr teuer ist. Dafür ist die Mischung dieser Mittel ausdrücklich zulässig.

@ helmut

Welches Spritzmittel verseift?

Ich habe bis dato nie drüber nachgedacht und verwende die Zusätze von Lidl oder Aldi.

Bis dato ohne jedes Problem.

Ich achte lediglich darauf, weiches Wasser zu verwenden. Keine Ahnung, ob Fächerdüsen überhaupt verkalken können. Ausprobieren werde ich es nicht.

Hallo,

Ich habe, soweit ich mich jetzt erinnere, die ersten Male überwiegend CW1:100 in Portionsfläschchen verwendet. Ab und an, wenn das an der Tanke nicht erhältlich war, ein Produkt von Sonax. Die letzten Male war es eine gelbe Flüssigkeit von Aldi, die ich eher beiläufig in den Einkaufswagen gepackt hatte. Gut möglich, dass sich noch Reste vom letzten Mittel im Vorratsbehälter befanden und das es dann zu dieser Schleimbildung gekommen ist. Allerdings hatte ich mich in den letzten Jahren mit verschiedenen Fahrzeugen auch nie auf ein bestimmtes Mittel festgelegt. Von Schleimbildung nie was feststellen können. Ein Produkt vom Discounter war aber nie dabei. Von daher vermute ich aktuell das es durch das Mittel von Aldi ausgelöst wurde.

Nachtrag

Heute mußte ich wieder die Pumpe ausbauen. Wieder hatte Schleim das Sieb zugesetzt. Reste sind wohl immer noch drin. Auch weil der Behälter sich nicht ganz leeren und sich auch schwer reinigen lässt. Ein Ausbau ist wohl auch recht aufwändig. Da werde ich die nächsten Tage noch Spaß haben, bis das Zeug dann endgültig raus ist. Zur Zeit behelfe ich mich damit, dass ich heißes Wasser reinkippe und die Gummitülle unten entferne, sodass dieser Schleim rausgespült wird. Ein absaugen mittels Schlauch scheitert an der Bauform des WischwasserBehälters. Da scheint irgendwo ein Knick zu sein, der einen Schlauch daran hindert, ihn bis zum Boden einzuführen. Nun gut. Das wird schon.

Gruß,Helmut

Warum nimmst nicht die Pumpe samt Tülle raus und gibst mit einem starken Wasserstrahl Vollgas von Oben in den Behälter - die Gülle sollte sich dann doch Unten mit der Zeit rauswaschen?

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 12. Dezember 2016 um 19:20:31 Uhr:

Warum nimmst nicht die Pumpe samt Tülle raus und gibst mit einem starken Wasserstrahl Vollgas von Oben in den Behälter - die Gülle sollte sich dann doch Unten mit der Zeit rauswaschen?

Gruß Peter

Hallo,

Weil mir dafür schlicht die Möglichkeiten fehlen.

Gruß,

Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Scheibenwaschanlage zu wenig Druck