- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Scheibenwaschdüse Heckscheibe einstellen?
Scheibenwaschdüse Heckscheibe einstellen?
Hi,
bei spritzt sowohl vorne als auch hinten die Scheibenwaschflüssigkeit viel zu tief. Vorne habe ich geselen soll ein einen TX10 geben, mit dem ich die Höhe einstellen kann.
Hinten habe ich die Plastikabdeckung entfernt, dort sind zwei klenie runde Spritzdüsen gewesen, aber zum verstellen hab ich nichts gefunden. Irgendwelche Tips?
Oder ab zum Händler, Auto ist 3 Monate alt und einstellen lassen :-)
Ähnliche Themen
10 Antworten
Kann man die hinteren runden evtl. wie früher mit einer Nadel einstellen? Nadel ins Loch stecken und in die gewünschte Position bewegen, war bei älteren Autos immer ganz einfach.
Mein Tourneo Connect spritzt auf der Fahrerseite auch zu tief, Beifahrerseite passt. Und die Scheibenwischer machen extrem laute Geräusche beim Wischen, sind nun schon die zweiten, ist aber nicht besser geworden, hab gelesen dass ist bei den originalen oft so beim Caddy
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 5. Januar 2025 um 13:03:25 Uhr:
Und die Scheibenwischer machen extrem laute Geräusche beim Wischen, sind nun schon die zweiten, ist aber nicht besser geworden, hab gelesen dass ist bei den originalen oft so beim Caddy.
Beim Caddy 5 nimmt man/frau niemalsnie die Originalwischer.
Man/Frau nimmt die Bosch A557S für vorn-->damit sind die lauten Geräusch beseitigt!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 5. Januar 2025 um 13:10:48 Uhr:
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 5. Januar 2025 um 13:03:25 Uhr:
Und die Scheibenwischer machen extrem laute Geräusche beim Wischen, sind nun schon die zweiten, ist aber nicht besser geworden, hab gelesen dass ist bei den originalen oft so beim Caddy.
Beim Caddy 5 nimmt man/frau niemalsnie die Originalwischer.
Man/Frau nimmt die Bosch A557S für vorn-->damit sind die lauten Geräusch beseitigt!
Hab ich auch schon gelesen, ist aber ein Firmenwagen der geleast ist und nach dem ich das bemängelt hatte kamen beim letzten Werkstattbesuch neue drauf, aber eben wieder original. Das Ergebnis ist wieder das selbe, aber bei Leasing mit Servicepauschale überlegt man halt ob man das aus eigener Tasche bezahlt ; )
Hab aber gestern Bosch A557S bestellt, da das beim Fahren wohl meine Nerven schont und mir das 23 € wert ist : )
Ich habe beim 30000 Service vorne neue Wischer bekommen, und die machen keinen Krach mehr.
Ich habe auch die Bosch und war anfänglich angetan. Inzwischen machen sie ähnliche Geräusche wie die Erstausstattungswischer. Auch eine Reinigung der Scheibe und der Wischer hat kaum etwas gebracht.
Die Sprühreichweite finde ich vorne etwas, hinten arg niedrig. Zwar verteilt sich das Wischwasser aufgefächert, aber das dauert zu lang.
Off topic:
Was mich zudem stört: der Wendepunkt des Beifahrerwischers liegt völlig sinnlos genau im Sichtpunkt. Sind dort bei Salz und Mistwetter leichte Schlieren, so stört mich das doppelt. Der „Bewegungsweg“ des Beifahrerwischers scheint größer als der des fahrerseitigen zu sein. Würde er etwas eher stoppen, würde der Kamerabereich dennoch gewischt werden und man hätte ihn nicht immer vor der Nase.
Schon echt lustig dass es nach so vielen Jahrzehnten des Automobilbaus auf einmal die Scheibenwischer sind, die wirklich Probleme machen und stören : )
Je weiter die Technik fortschreitet und damit die Ansprüche (oder umgekehrt ), desto größer werden nun mal allenthalben die Luxusprobleme.
Bei meinem Skoda Octavia Bj 2013 funktionierten die Heckscheibenwischersüsen noch einwandfrei, weil sie von oben nach unten spritzten… und starr montiert waren. Warum sie jetzt (Caddy 5 California, Übergabe 19.12.2024 ) im drehenden Fuß des Heckscheibenwischers die beiden Fächerdüsen anordnen ..? Ist mir unklar, von unten nach oben spritzend sind sie viel schwieriger genau einzustellen… und dürften auch schneller kaputt gehen da die Schlauchverbindung bewegt wird…
Ich versuche immer die hinteren Wischdüsen mit einer Nadel einzustellen - wie bei unseren Golf2. Leider ist es konstruktionsbedingt nicht möglich die Düsen passend einzustellen. Das liegt an der leichten Rundung der Heckscheibe. Stellst du die Düse in der Mitte der Scheibe auf den oberen Bereich, dann spritzt es wegen der Rundung rechts und links am Auto vorbei - toll um Radfahrer zu ärgern ;-) . Stellst du sie so ein, dass du genau den rechten oder linken Rand der Scheibe triffst, sprüht es im mittleren Bereich nur bis zur Mitte hoch. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine ;-) .
Ja sehr gut beschrieben. Hinten sieht man eigentlich das Wischwasser kaum, es läuft in der Mitte des Wischblattes mit und verteilt sich so ganz gut auf der großen Heckscheibe. Vorn habe ich zur Einstellung einen Torx 9 genommen, der 10er geht mir zu straff. Für Düse nach oben stellen, entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht, da reichte 1-2 Millimeter. Für das Problem mit den lauten Original-Wischergummis, nochmal mein Tip aus dem anderen Thema. Sind die Gummis optisch noch intakt, Endkappe des Wischblattes entfernen, das Gummi herausziehen und mit dem Anfang zuerst, also einmal gedreht wieder einziehen. Das hat bei mir vorerst geholfen, immerhin jetzt schon 1500 Winterkilometer.