- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Scheibenwaschdüse reinigen/wechseln
Scheibenwaschdüse reinigen/wechseln
Hallo Zusammen,
da meine Suche leider erfolglos blieb, muss ich diesen Strang eröffnen. Seit einiger Zeit ist die Scheibendüse auf meiner Fahrerseite wahrscheinlich verstopft, so dass kaum Wasser auf die Scheibe gespritzt wird - Beifahrerseite funktioniert einwandfrei. Die Schläuche habe ich überprüft und sie sind in Ordnung, also muss es an der Düse liegen.
Wollte die Düse gestern entfernen und reinigen, aber hier beginnt mein Problem schon - wie kann ich die Düse von der Haube bekommen? Wollte sie nicht mit Gewalt rausdrücken, aber sehe auch nicht, wie sie herausgenommen werden muss. Kann mir jemand helfen?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wie man das Ding abkriegt kann ich dir leider nicht sagen, aber hast du schonmal probiert das Teil einfach mal richtig mit Druckluft auszublasen? Den Schlauch halt vorher abziehen, dass der Dreck auch raus kann. Das hilft oft schon und geht auch im eingebauten Zustand.
Zitat:
Original geschrieben von WACK_DONALDS
Wie man das Ding abkriegt kann ich dir leider nicht sagen, aber hast du schonmal probiert das Teil einfach mal richtig mit Druckluft auszublasen? Den Schlauch halt vorher abziehen, dass der Dreck auch raus kann. Das hilft oft schon und geht auch im eingebauten Zustand.
Nein, noch nicht versucht und ich habe auch keinen Kompressor in der Garage stehen, aber kann es morgen mal an der Tankstelle versuchen. Danke für den Tip.
die abzunehmen dauert etwa ne minute...die ist von unten geclipt...mehr nicht! dämmatte etwas abnehmen...dann siehst du schon wie die das teil raus bekommst.
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
die abzunehmen dauert etwa ne minute...die ist von unten geclipt...mehr nicht! dämmatte etwas abnehmen...dann siehst du schon wie die das teil raus bekommst.
Dämmatte habe ich in meinem nicht drin
Das die geclipt ist, sehe ich auch, aber so einfach ging sie nicht raus und mit Gewalt wollte ich noch nicht drücken ohne vorher hier zu fragen, ob es da nicht noch einen Trick gibt.
Danke für deinen Hinweis.
Grüßt euch....
auch ich habe das problem mit den düsen im kombi (mk1).
im stand gehn die so einigermaßen. ab 50kmh bekomm ich das wasser nur bedingt auf die scheiben und wenn ich noch schneller fahre überhaupt nicht. is natürlich sehr schlecht bei dem wetter!
ein kumpel von mir meinte das sie komplett verkalkt sein müssten. soll wohl bei ford normal bei dem alter sein, verursacht durch die heizung die ford in die düsen eingebaut hat?
meine frage is nun - lassen die sich überhaupt noch mal reinigen? oder sollte man sich da lieber gleich neue einbauen?
wenn neue - in welcher preisklasse liegen die teile denn etwa? und bekommt man die evtl. im zubehör statt direkt bei ford?
und, sind die eigentlich wirklich beheizt?
beste grüße.... micha
Hallo,
tausche ggf. mal das winklige Verbindungsstück zwischen Wischpumpe und Schläuchen aus.Ohne Hebebühne schwierig, fast unmöglich.Ein 10 cm langes Schläuchchen reicht aus,war bei mir die Ursache.Der höhere Druck hat dann mit einem Schluck Essig die Düsen freigespült.
Gruß
Baukater
Unbeheizte Düse ca. 3€! Beheizt ca. 12-15€
Düse lässt sich ggf. mit einer Nadel frei bekommen. Ausbauen geht nur mit Kraft und Aua! (Vorallem wenn man kalte Finger hat! Also vorwärmen!) Clip zusammen drücken und dann hoch schieben.
Ich habe bei mir das Nachwischen deaktiviert. (Siehe HP!) Dadurch kann das Wasser bei mir die Scheibe hochlaufen, und ich erst dann die Wischer zuschalten. Scheibe lässt sich dann gut wischen. Auch auf der BAB bei 160 km/h!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Unbeheizte Düse ca. 3€! Beheizt ca. 12-15€
Düse lässt sich ggf. mit einer Nadel frei bekommen. Ausbauen geht nur mit Kraft und Aua! (Vorallem wenn man kalte Finger hat! Also vorwärmen!) Clip zusammen drücken und dann hoch schieben.
Ich habe bei mir das Nachwischen deaktiviert. (Siehe HP!) Dadurch kann das Wasser bei mir die Scheibe hochlaufen, und ich erst dann die Wischer zuschalten. Scheibe lässt sich dann gut wischen. Auch auf der BAB bei 160 km/h!
MfG
Danke für deine hilfreichen Informationen.
Das man viel Kraft aufwenden muss, habe ich mir gedacht, wollte aber sichergehen, ob es nicht einen anderen Trick gibt, bevor ich die Düse gewaltsam rausdrücke und dabei eventuell zerstöre. Reinigen mit einer Nadel blieb bisher erfolglos, das Wasser spritze nur minimal heraus, aber der Tip (siehe weiter oben im Strang) mit dem Durchblasen könnte vielleicht noch helfen.
Ansonsten danke ich dir auch für den Hinweis zum Deaktivieren der Nachwischfunktion, könnte ganz praktisch sein.
vielen dank für die antworten.
ich werds dann auch erst mal mit dem reinigen probieren.
aber ich kann mich noch an meinen alten courier erinnern. der hatte auch nicht genug saft auf der leitung.
und bei dem weiß ich genau das er keine heizung an den düsen hatte.
ich gehe also davon aus das ford allgemein nicht genug power auf der leitung für die waschanlage hat.
oder liege ich da falsch?
wenn ich nach dem reinigen nicht das erhoffte ergebnis erreiche werde ich die idee mit dem schlauchwechsel probieren bevor ich mir neue düsen hole.
beste grüße
hört mir auf....
peinlich peinlich.
reinigen erfolglos.
erst habsch mir beheizbare düsen gekauft und musste danach mit entsetzen feststellen das ich die originalen standartdüsen drin hab. (hätt lieber vorher mal nachsehen sollen).
zuguter letzt hab ich mich aufgeregt über ford wie das denn sein kann das ich nach nen check des spritzwasserbehälters und den düsenanschluss und den einbau neuer düsen immer noch nich den erwarteten druck auf die leitung bring!
heut setz ich mich in die kiste und testete noch mal die drucklage der düsen und es rieselte einfach nur mal wieder raus anstatt das mir vor lauter druck die frontscheibe platzt.
glücklicherweise stand der bruder meiner freundin vor der kiste und meinte - mach ma die haube auf.
ich wiederum zog an dem haubenöffner und hab aber dabei nicht den hebel der waschanlage losgelassen.
und ich glaubte meinen augen nicht. während des öffnens der haube hatte ich den gewünschten druck endlich.
nach genauem hinsehen war einfach nur die spritzwasserleitung auf der beifahrerseite beim schanier gequetscht und undicht!!!!!!!!!!
ich kanns immer noch nicht glauben!
grüße
Hab meine Düsen in Zitronensäure(Entkalker)im Ultraschallbad gereinigt.
Spritzen wieder wie ein Jüngling.
Müsste mit normalem Entkalker für Kaffeemaschinen auch ohne Ultraschall funktionieren.
@Frankensturm:
Das sind die Geschichten die das Leben schreibt