Scheibenwaschdüsen auf der Motorhaube
Hallo,
Bei meinem Kuga sind die Scheibenwaschdüsen bereits auf der Motorhaube verbaut. Ich habe damit folgendes Problem:
Nach dem Betätigen der Waschanlage "blubbert" eine kurze Zeit etwas Wasser nach, was sich dann in einem kleinen Rinnsal auf der Haube äußert. Es sind zwar keine Riesen Mengen, aber hinterlässt auf der (frisch gewaschenen) Haube hässliche Flecken.
Der Händler meint dass es normal wäre, da in den Düsen keine Rückschlagventile eingebaut wären.
Bei meinem alten Auto war das nicht der Fall. daher möchte ich gerne von euch wissen, ob ihr auch entsprechende Beobachtungen gemacht habt.
Vielen Dank und Gruß
Agar5
Beste Antwort im Thema
Moin,
Rückschlagventile nachrüsten
Kosten nur ein paar cent....
..evtl gleich den schlauch um 50 cm (oder mehr) verlängern
der, um einen kühlerschlauch gewickelt, dann
warmes Wasser sprüht
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17 Antworten
bei meinem Bj. 03/11 ist das ebenso.
Je nachdem was man für einen Reiniger
im Spritzwasser hat, sieht man tatsächlich
die Rückstände auf der Haube.
Nicht schön...
Moin,
Rückschlagventile nachrüsten
Kosten nur ein paar cent....
..evtl gleich den schlauch um 50 cm (oder mehr) verlängern
der, um einen kühlerschlauch gewickelt, dann
warmes Wasser sprüht
....da war doch mal was....
Guggsdu hier:
http://www.motor-talk.de/.../...e-sabbert-immer-noch-t2304391.html?...
Gruß
electroman
Hallo,
Erstmal vielen Dank.
Ich würde gerne die Rückschlagventile einbauen und ein T-Stück einsetzen.
Dazu habe ich drei Fragen:
1. Welchen Innen- und Außendurchmesser muss der zugekaufte Schlauch haben (damit er identisch zum existierenden ist)?
2. So wie ich es gelesen habe habe, ist die Beifahrerdüse mit der Fahrerdüse verbunden. Diese Verbindung möchte ich ja trennen. Aber wie verschließe ich den 'Ausgang' der Beifahrerdüse?
3. Welchen Abstand zwischen Düse und Rückschlagventil würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank
Agar5
Zu 1. ) Außen 6 mm, innen 4mm
Zu 2. ) Mit Schlauchstück und Schraube verschließen.
zu 1 und 2 steht alles bereits in meinem link (letzer post) von oben:
http://www.motor-talk.de/.../...e-sabbert-immer-noch-t2304391.html?...
Zu 3: So kurz wie möglich vor der Düse, da das Wasser, das zwischen RSV und Düse verbleibt, nach außen gezogen wird.
Gruß
electroman
Hallo,
ich habe mir jetzt mal die Düsen im Kuga angeschaut.
Was mich nach all euren KOmmentaren etwas wundert:
Ich hatte mir einen 6/4 Schaluch gekauft. Dieser ist aber viel dünner als der originale - den gekauften habe ich entsprechend nicht auf die Düsen schieben können.
Habt ihr andere Schläuche verbaut als ich?
Wenn ich mir die im Thread beschriebenen Focus-Rückschlagventile kaufe: Haben diese den gleichen 'Anschluss' wie die Düsen?
Vielen Dank und Gruß
agar5
Bezüglich dem Rückschlagventil für den Heckwischer: Könnt ihr mir die Bezugsquelle nennen, zwecks den Abmessungen?
Danke
Rückschlagventile gibts in der Zoohandlung für schmale Geld
z.B.
http://www.teich-center.de/Rueckschlagventil-4-mm-Schego-Blau
Hi,
Habe mir das Focus Rückschlagventil, welches weiter oben beschrieben wird, gekauft. Hat ca 8 Euro gekostet und bekommst Du problemlos beim FFH. Der Vorteil: Die original Anschlusskappen passen auf das Ventil. Der FFH hat mir noch ein Stückchen Schlauch mitgegeben, mit dem habe ich die Verbindung zwischen dem Rückschlagventil und Düse hergestellt.
Ich habe nur die Fahrerseite modifiziert - damit ist das leidige "Blubbert-Problem" erledigt.
Viel Erfolg!
Agar5
PS: Ich hatte vorher auch einen Schlauch aus der Zoohandlung 4/6 gekauft, aber der passte nicht...
Ich habe Heute die innere Motorhaubenverkleidung meines Kugas(9/12) entfernt, um die Scheibenwaschdüsen zu kontrollieren.Und siehe da - es waren bereits ab Werk Rückschlagventile
verbaut.Man kann auch einen deutlichen Funktionsunterschied zum Vorgängermodell (3/09) merken.
Gruß
tutuma
Hi,
Das ist interessant, bei meinem von 01/2011 sind die noch nicht drin.
Wäre es evtl. Möglich das im original ( also ab Werk ) mal zu fotografieren? Es würde mich interessieren wie Ford das Problem genau gelöst hat.
Vielen Dank und Gruß
Agar5
Hallo agar5,
Hier die Fotos, bei Gefriertemperaturen gemacht
Gruß tutuma
Hallo tutuma,
Vielen Dank!!!!
Ich hoffe die Finger haben es überlebt?!
Das sieht ja sehr sauber aus.
Was an der ganzen Sache wieder äußerst interessant ist:
Beim FFH hatte ich mich ja über die siffenden Düsen beschwert.
Antwort: ist halt so, ich wäre der erste, der sich beschwert.
Dann hatte ich nach Rückschlagventilen für den Kuga zum Nachrüsten gefragt.
Antwort: gibt es nicht.
Ich hatte mir ja dann ein Ventil hier aus den Beiträgen gekauft und selber eingebaut. Funktioniert jetzt einwandfrei.
Aber man kann erkennen, dass die FFHs meist überhaupt keine Ahnung haben. dabei hatte ich schon mit den Typen aus dem Materiallager und dem Service-Meister gesprochen.
Außerdem: Wenn sich keiner beschwert hätte, hätte Ford bestimmt nicht die Düsen jetzt werksseitig verbaut...
Nochmals danke!
Gruß
Agar5
Hallo @agar5 und @tutuma,
ja dann kann ich Dir voll und ganz zustimmen @agar5. Genau so ging es mir auch beim FFH. Ich wäre die Einzige die über dieses Problem berichtet, bis hin zu Umbau auf Rückschlagventil wäre nicht möglich zwecks dem Druck. Der andere wollte mir dann ein LKW-Rückschlagventil Durchm. 8mm verkaufen ;o))). Hab jetzt einfach die Teile vom Focus bestellt und werde mich vermutlich heute Abend an den Einbau machen.
@Tutuma zwecks der Motorhaubenabdeckung. Ich denke diese ist einfach zu entfernen. Gibt es da einen besonderen Tipp oder so.
Danke schon mal vorab.