ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Scheibenwaschdüsen Problem

Scheibenwaschdüsen Problem

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 14:53

Hallo Freunde,

ich weiß nicht ob das normal ist, doch wird das Scheibenwischwasser bei den vorderen Scheiben einwandfrei zerstäubt und auf die Scheiben gespritzt.

Doch sieht es bei der Rückscheibe ganz anders aus. Da kommt einfach ein Strahl raus wie man den von einer Gießkanne her kennt, nur (klar) dünner. Also nichts zerstäubt.

Ist es bei euch auch so, oder ist meine Düse defekt?

Könnte das jemand vielleicht ausprobieren?

Vielen Dank,

Grüße,

Rafael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin Moin,

ist bei mir auch so. Ich würde mal vermuten, dass hinten die Zerstäuberdüse so fein wäre, dass der Fahrtwind das sofort "zerstäubt" und es einfach nicht funktioniert. Ist aber nur eine Theorie ;)

SOJ

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 15:00

An diese Theorie hab ich auch schon gedacht, aber ob das Opel wirklich so wollte?

Hmh, man könnte diese Theorie ja mal im Astra-Blog loslassen. Sofern der noch in Betrieb ist und von den Ingenieuren gelesen wird, könnte da durchaus ein Hinweis bei rauskommen :)

am 2. Januar 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

An diese Theorie hab ich auch schon gedacht, aber ob das Opel wirklich so wollte?

Warum nicht ? Die Scheibe wird doch sauber oder nicht ?

am 2. Januar 2011 um 15:47

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, wenn du es hinten zerstäuben würdest, könnte damit wenn du fährst vielleicht dein Hintermann die Scheibe putzen aber nicht du. Im Stand würde es funktionieren, aber während der Fahrt hättest du nichts davon.

Also am Besten Scheibenwischer an und dann wenn er unten ist, spritzen dann nimmt er das Wasser beim Hochnehmen mit und putz die ganze Scheibe blitze-blank, zumindest in der Theorie . . .

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 16:20

Das klingt echt logisch. Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

am 2. Januar 2011 um 16:28

Bei mir ist es auch so. Habe es mir genauso erklärt, wie es schon geschildert wurde!

Frohes Neues allerseits...

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 6:18

Dann weiß ich bescheid. Danke für die Infos.

Um das Thema nochmal aufzugreifen.

Ich bekomm bald die Krise. Die Düsen richtig einzustellen ist eine Kunst für sich.

Entweder man stellt sie ziemlich tief und im Stand spritzt es wunderbar an die Scheibe, bei Geschwindigkeiten ab 30 km/h aber landet der Strahl unter den Wischern.

Stell ich sie etwas höher, so daß es im Stand auch noch ok ist, ist während der Fahrt zu spritzen (uuppssss :D ) eine sinnnlose Unternehmung, weil dann das Wasser überall hinspritzt nur nicht auf die Scheibe.

Ich hab mir jetzt schon den Spezialschlüssel bei meiner Werkstatt ausgeliehen und bin täglich am hin und her stellen. Hab mir schon überlegt ob neue Düsen was bringen, kann es mir aber nicht vorstellen.

Gibts "Leidensgenossen" unter euch oder hat einer nen heißen Tip für mich.

Gruß Uwe

Hi,

indirekt kann ich "ja" sagen:

Ich habe vorne das Problem, dass bei höheren Geschwindigkeiten (was heißt höher, ich sag mal ab 50 km/h) die Düsen regelrecht über das Auto sprühen. Ich bekomme nur im oberen Teil der Scheibe Flüssigkeit ab, der Rest geht keine Ahnung wohin. ^^

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

An diese Theorie hab ich auch schon gedacht, aber ob das Opel wirklich so wollte?

Ja, das wollte Opel so. Denn das ist in den 20 Jahren die ich jetzt Kadetten und den Astra G fahre noch nie anders gewesen. Hängt, wie bereits erwähnt, mit dem Fahrtwind zusammen. Hätte man hinten auch eine Zerstäuberdüse so hätte das Waschwasser selbst im Stadtverkehr nicht mehr genügend "Gewicht" um auf die Heckscheibe zu gelangen. Der Fahrtwind würde auf Grund der Gesetze der Aerodynamik das zerstäubte Wasser einfach "fortwehen".

Zitat:

Original geschrieben von alpspitze2672

Um das Thema nochmal aufzugreifen.

Ich bekomm bald die Krise. Die Düsen richtig einzustellen ist eine Kunst für sich.

Entweder man stellt sie ziemlich tief und im Stand spritzt es wunderbar an die Scheibe, bei Geschwindigkeiten ab 30 km/h aber landet der Strahl unter den Wischern.

Stell ich sie etwas höher, so daß es im Stand auch noch ok ist, ist während der Fahrt zu spritzen (uuppssss :D ) eine sinnnlose Unternehmung, weil dann das Wasser überall hinspritzt nur nicht auf die Scheibe.

Ich hab mir jetzt schon den Spezialschlüssel bei meiner Werkstatt ausgeliehen und bin täglich am hin und her stellen. Hab mir schon überlegt ob neue Düsen was bringen, kann es mir aber nicht vorstellen.

Gibts "Leidensgenossen" unter euch oder hat einer nen heißen Tip für mich.

Gruß Uwe

Kleiner Tip. Stell den Wagen mal windgeschützt irgendwo hin und nimm Dir jemand zur Hilfe hinzu. Dann stellst Du die Düsen so ein, das sie im Stand bis an den oberen Rand der Windschutzscheibe sprühen. In der Regel hast Du damit eine Einstellung die unter fast allen Bedingungen genügend Wasser auf die Scheibe schafft.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von alpspitze2672

Um das Thema nochmal aufzugreifen.

Ich bekomm bald die Krise. Die Düsen richtig einzustellen ist eine Kunst für sich.

Entweder man stellt sie ziemlich tief und im Stand spritzt es wunderbar an die Scheibe, bei Geschwindigkeiten ab 30 km/h aber landet der Strahl unter den Wischern.

Stell ich sie etwas höher, so daß es im Stand auch noch ok ist, ist während der Fahrt zu spritzen (uuppssss :D ) eine sinnnlose Unternehmung, weil dann das Wasser überall hinspritzt nur nicht auf die Scheibe.

Ich hab mir jetzt schon den Spezialschlüssel bei meiner Werkstatt ausgeliehen und bin täglich am hin und her stellen. Hab mir schon überlegt ob neue Düsen was bringen, kann es mir aber nicht vorstellen.

Gibts "Leidensgenossen" unter euch oder hat einer nen heißen Tip für mich.

Gruß Uwe

Kleiner Tip. Stell den Wagen mal windgeschützt irgendwo hin und nimm Dir jemand zur Hilfe hinzu. Dann stellst Du die Düsen so ein, das sie im Stand bis an den oberen Rand der Windschutzscheibe sprühen. In der Regel hast Du damit eine Einstellung die unter fast allen Bedingungen genügend Wasser auf die Scheibe schafft.

Habs heut abend nochmal intensiv probiert, ne Behälterfüllung Wasser verspritzt und festgestellt daß die linke Düse das Hauptproblem darstellt. Die bekomm ich nicht hin. Die rechte Düse ist soweit in Ordnung daß sie bei höherer Geschwindigkeit trotzdem genug Wasser auf die Scheibe spritzt. Ich werde eine neue einbauen lassen und hoffen daß es dann in Ordnung ist.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von alpspitze2672

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

 

Kleiner Tip. Stell den Wagen mal windgeschützt irgendwo hin und nimm Dir jemand zur Hilfe hinzu. Dann stellst Du die Düsen so ein, das sie im Stand bis an den oberen Rand der Windschutzscheibe sprühen. In der Regel hast Du damit eine Einstellung die unter fast allen Bedingungen genügend Wasser auf die Scheibe schafft.

Habs heut abend nochmal intensiv probiert, ne Behälterfüllung Wasser verspritzt und festgestellt daß die linke Düse das Hauptproblem darstellt. Die bekomm ich nicht hin. Die rechte Düse ist soweit in Ordnung daß sie bei höherer Geschwindigkeit trotzdem genug Wasser auf die Scheibe spritzt. Ich werde eine neue einbauen lassen und hoffen daß es dann in Ordnung ist.

Gruß Uwe

Dann laß die Jungs bei Opel auch mal das Blech kontrollieren, sofern die Düse im Blech sitzt. Dann kann es nämlich passieren das die Monteure im Werk beim Einbau das Blech darunter ein wenig verbogen haben. Dann kannst Du dir beim justieren noch soviel Mühe geben, Du wirst es nie hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen