Scheibenwaschdüsen ständig verstopft
Servus,
habe diese 3 Punkt- Waschdüsen, und alle paar Wochen sind die Dinger verstellt oder verstopft wegen Kalk-/Schmutzablagerungen. Ich mach da immer Leitungswasser mit bisschen CW1:100 rein, das Leitungswasser bei uns ist sehr weich und minimalst verkalkt.
Um die Dinger zu reinigen bau ich sie aus und fahr mit ner dünnen Nagel ganz rein, geht dann wieder ganz gut. Aber mich nervt es das so oft machen zu müssen, war bei dem Vorgängermodell 8PA nicht so!
Ist das bei euch auch so bzw. weiss jemand wie mans ändern kann? Hab eigentlich keine Lust da destilliertes Wasser immer reinfüllen zu müssen...
Beste Antwort im Thema
Mann/Frau dürfen sehr wohl Leitungswasser nutzen, weil alle diese sündhaft teuren Reinigungskonzentrate Zusätze enthalten, die eine Verkalkung vermeiden.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Jetzt wo du es sagst, musste ich beim 8V auch schon einmal eine Düse reinigen. Hatte ich beim 8P ebenfalls in 8 Jahren nicht. Das Wasser ist bei uns auch sehr weich. Hoffe ehrlich gesagt, dass das auch ein Einzelfall bei mir war.
War damit auch schon beim Freundlichen, der hat sie ausgebaut und ausgeblasen und mir gesagt daß man das Wasser hat immer durch das Sieb beim Einfülldeckel giessen muss.
Am liebsten würd ich mir da auf die noch laufende Neuwagengarantie Fächerdüsen einbauen lassen...
Immer mit Destilliertem Wasser. Seit dem haben sich meine Düsen nicht mehr verstellt.
Fächerdüsen kommen bei mir nicht in Frage, hatte ich mal paar Monate am 8P. Es hat wohl einfach seinen Grund, warum Audi die Strahldüsen beim A3 verbaut. Dann reinige ich sie lieber ab und an.
Zitat:
@jayjay01 schrieb am 8. September 2019 um 13:54:37 Uhr:
Immer mit Destilliertem Wasser. Seit dem haben sich meine Düsen nicht mehr verstellt.
Was hat denn das Wasser damit zutun, ob sich die Düsen verstellen?
Ja mit destilliertem Wasser kann sich kein Kalk in den Düsen ablagern und somit den Strahl verstellen. Hat ich mir ja auch schon überlegt das zukünftig so zu machen, ist wohl die einzigste Möglichkeit wenn man die Düsen nicht ständig selbst reinigen will
Ich vermute viel mehr, dass Fächerdüsen geeignetes Spritzwasser weniger "verstopfend" wirkt als normales, da es wohl für dünnere Düsen konzipiert wurde und diese (geschätzt) weniger verstopfen lässt.
Zitat:
@mutch72 schrieb am 08. Sep. 2019 um 13:49:51 Uhr:
Am liebsten würd ich mir da auf die noch laufende Neuwagengarantie Fächerdüsen einbauen lassen...
Die Garantie erlischt, wenn du die Düse gegen die vom A6 tauschst, nur auf die Düse selbst.
Zur Not, klippst du die alten wieder rein, wenn mal was am Spritzwasser sein sollte.
https://www.motor-talk.de/.../...-duesen-auf-seite-5-t4856690.html?...
Die A6 Düsen sind Strahl + Fächerdüse gleichzeitig, die müssen bis "ganz hoch" unter die Kante der Motorhaube gestellt werden.
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 8. September 2019 um 14:00:11 Uhr:
Zitat:
@jayjay01 schrieb am 8. September 2019 um 13:54:37 Uhr:
Was hat denn das Wasser damit zutun, ob sich die Düsen verstellen?
Genau wie mutch72 schreibt.
Dadurch das sich in der Düse kalk ablagert wird das Wasser abgelenkt und geht mal höher, mal tiefer und wenn der Kalk sich plötzlich löst ist es wieder normal.
Hat mich auch extrem genervt.
Aber wie gesagt, nutzt Desti Wasser und ihr habt Ruhe.
Ich habe seid dem immer einen großen Behälter neben dem Scheibenzeug in der Abstellkammer stehen und greife automatisch immer beides zum nachfüllen.
Gruß
Achso, ja ok, der Strahl wird abgelenkt. Aber es wird nicht die Düse verstellt.
Mam benutzt auch NIEMALS Kranwasser sondern destilliertes, dann gibt es auch NIEMALS Probleme mit verstopften Düsen.
Was ggfs. sein kann ist, dass man verschiedene Scheibenkonzentrate miteinander mischt. Einige harmonieren nicht so gut miteinander und dann bilden sich Flocken & Co..
Mann/Frau dürfen sehr wohl Leitungswasser nutzen, weil alle diese sündhaft teuren Reinigungskonzentrate Zusätze enthalten, die eine Verkalkung vermeiden.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 8. September 2019 um 18:50:56 Uhr:
Na klar darf jeder normales Wasser nutzen.
Nur leider ist das mit den Zusätzen und deren Funktion nur ein Theoretisches Verkaufsargument!
Die Realität zeigt ein anderes Bild, ansonsten würde es diesen Beitrag hier nicht geben.
Dazu trägt auch bei das jede Region unterschiedliches kalkhaltiges Wasser hat.
Gruß
...dann ist es vielleicht angebracht das Konzentrat nach Herstellerangabe und nicht nach dem Motto: „mach da immer Leitungswasser mit bisschen CW1:100 rein„ zu nutzen.