Scheibenwaschwasser im Fahrer-Fußraum
Moin Männers,
ich kapiers grad nicht, bitte um kurzes Kopfwaschen zwecks Aufklärung.
Hinten kommt nix aus der Spritzdüse raus.
Stattdessen tropft es aus der OBD-Buchse in den Fußraum! Wie geht das bitte?
Habe ich da zwei Probleme gleichzeitig?
Dachte an Gummisptopfen des Wasserkastens und abgesprungener Schlauch an der Heckscheiben-WaPu.
Die Suche seit knapp 2 Stunden hat mir noch nicht weitergeholfen. Ich weiß nur, dass der Behälter im Kotflügel sitzt und dass der Wasserkasten selbst ziemlich vollgebaut ist.
Regen-Wassereinbruch habe ich aber nicht (bzw. nicht bekannt). Habs nur vorhin pladdern sehen, nachdem ich das Waschwasser im Fußraum schäumen gehört (!) habe.
Ist das wirklich so saublöd konstruiert, dass das passieren kann?
Hätte erwartet, dass die Soße unten aus dem Schweller kommt, aber Pustekuchen...
Gut, ein abgerutscher Schlauch und dann spritzt die Pumpe sonstwo hin.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der schlauch geht vorne da durch, mit dem Kompletten Innenraumkabelstrang, kann schon sei, das dort ein Verbinder abgerutscht ist oder etwas geknickt ist.
Fussraum ausbauen, defekte Schlauch finden, reparieren. Ich verstehe nicht deine Frage?
Naja viele wissen halt nicht, das der Scheibenwasserschlauch mit dem Komplettkabelstrang durch den Innenraum verläuft!
Es gibt leider keine Seperate Leitung, die unter dem Unterboden entlang läuft...
Wow. Ich bin begeistert.
Bedruckte Wasserleitung mitten im Kabelbaum!?? Echt jetzt!??
In der Luftfahrt würde solch ein Scheiß-Design garnicht erst die Konstrukteurs-Schreibtische geschweige denn die Werkshallen verlassen. Bzw wenn doch, dann dazu führen, dass die gesamte Flotte bis zur Behebung des Mangels nicht mehr fliegen darf.
Strom und Wasser = Risiko = Pfuibäh.
1.Wir sind hier nicht in der Luftfahrt, du Alleswisser
2. Es ist überhaupt kein Risiko , da nur 12v ist. Guck in Schwimmbad, meins du es wird dort mit Kerzen beleuchtet
3.Ich kenne kein Auto, wo das Schlauch für hintere Scheibe draußen verläuft. Frost, oder willst du den ganzer Strang beheizen?
War keine Anmache gegen Dich.
Das weiß ich auch, dass es beim Auto um technische Probleme geht, denn um Menschenleben.
Digitales Auto. Strom und Wasser. Ist ne üble Mischung.
Aber nun bin ich gewarnt, dass möglicherweise ziemlich absurde Fehlermeldungen als Folgefehler auf mich zukommen können.
Das kenne ich schon vom Vectra, der einen spröden Kabelbaum am Heckklappenscharnier hat.
So,
hatte die Seitenverkleidung nicht abgenommen, weil ich festgestellt habe, dass das Waschwasser von weiter vorne und oben kommt. Also die Unterschale des I-Bretts abgemacht und gesehen, dass bereits das Dämmmaterial ganz vorne oben auch bereits blau ist und überall Sprenkel sind.
Wie komme ich an den Boden des Wasserkastens? Muss ich da wirklich alles rausbauen?
Oder muss ich besser die Radhausverkleidung abnehmen?
Mach mal die Radhausverkleidung raus, dann siehste den Tank schon!
Eventuell ist dieser gebrochen oder ein Schlauch abgegangen, aber dann sollte nichts in den Innenraum laufen!
Ich denke eher, das dein Schlauch irgendwo undicht ist!
Wenn ich richtig vermute, dann sehe ich aber nur den Tank, nicht aber die Pumpe...
Nein, die Pumpen sind im/am Tank dran!
Bei FRONT SWA und HECK SWA ist es eine Doppelpumpe
Und wenn das Fahrzeug noch SRA hat, dann ist eine Zweite verbaut!
Ohne Heck-Düse werd ich keinen TüV kriegen...
Hab vom Erwin die Anleitung f alle Karosserieteile.
Hieraus vermute ich, dass für vernünftigen Zugang der Kotflügel runter muss.
Hoffentlich irre ich mich. Hab in den nächsten Tagen frei und setzt mich da mal dran...
Mach doch erst mal den Kniefänger weg, der ist mit 3 8ter Schrauben befestigt und oben geklipst, dann siehst du schon alles, ich denke das es bei dir den Schlauch geklemmt hat, schaut mir danach aus!
Hatte ich auch schon. Das Foto wurde irgendwie nicht mit hochgeladen...
Es kommt wirklich von ganz oben. Also Wasserkasten oder Kotflügel.
Also,
wenn ich das richtig sehe, dann ist
so wie hier
http://picclick.de/...mpen-8T0955453C-8T0955463B-322118820809.html?...
das die linke Seite des Tanks. Fahrtrichtung auf dem Bild nach links vorne.
Welches ist die Pumpe nach hinten? Die obere? Diese hätte einen Ausgang direkt nach hinten.
Und dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dort der Schlauch komplett runter ist.
Das würde jedenfalls dazu passen, dass es mir in den Fußraum suppt.
Dann hätte ich den Jackpot und der Kotflügel muss runter, damit ich da dran komme...
Vermute ich das richtig?