Scheibenwasser-Frostschutz versehentlich in Kühlwasser gekippt
Ja, ich gebe es zu: Nicht meine Frau, nicht ein Bekannter hat den Frostschutz für Scheibenwaschanlage in den Überlaufbehälter für den Kühler des Motors gekippt, sondern ich selber;(
Ohne Brille, mittig im Motorraum, Warnsignal gegen "zu heiß" nicht öffnen(!) gesehen... . Motor war kalt, also "rinn"!
Danach erster Schreck: Gleich daneben hing die Plakette vom letzten Ölwechsel: Habe ich vielleicht das Zeugs ins Motoröl gekippt? > Internet> Pechschwarze Wolken: Um Gottes Willen nicht starten>Werkstatt>Öl ablassen>durchspülen>neu auffüllen... !
Meine bessere Hälfte versucht mich zu trösten: 400 Euro sind bös, aber weniger als ein Unfall, der ja auch passieren kann!
Nun schau´n mer noch ´mal genau nach: Und siehe da: Das ist nicht für das Motoröl, sondern der Überlaufbehälter (mit Brille!)
Frage: Bin ich der erste Depp, dem das passiert ist beim B9?
Was ist zu tun? Drin lassen? Kühlflüssigkeit wechseln lassen beim
Beste Antwort im Thema
Motor nicht starten, Kühlystem entleeren, spülen und neu befüllen lassen.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Motor nicht starten, Kühlystem entleeren, spülen und neu befüllen lassen.
Danke für den Rat Gummihoeker, aber: Ich habe eine normale Garage, ohne Rampe o.ä.: Wie mache ich das?
Das ist keine Arbeit für einen Nichtfachmann, da sollte besser die Werkstatt Hand anlegen.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 27. November 2017 um 22:10:38 Uhr:
Das ist keine Arbeit für einen Nichtfachmann, da sollte besser die Werkstatt Hand anlegen.
Also doch zum fahren? Kein Problem?
Auf keinen Fall den Motor starten!
Wenn Du das Zeug erst einmal im Kühlsystem hast, kann es richtig teuer werden.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 27. November 2017 um 22:22:00 Uhr:
Auf keinen Fall den Motor starten!
Wenn Du das Zeug erst einmal im Kühlsystem hast, kann es richtig teuer werden.
Wat nu? Abholen lassen mit Kran? Kosten?
ADAC anrufen... fertig ;-)
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 27. November 2017 um 22:36:42 Uhr:
ADAC anrufen... fertig ;-)
Bin (leider, aber bewusst) nicht ADAC!
Dann rufst Du deine Werkstatt an, damit das Fahrzeug getrailert wird. Das schaffst Du.
Frag bei Audi mobil Service (Audi Mobilitätsgarantie) nach, das ist wie der ADAC. Der ist immer "kostenlos" dabei (wenn Service in der Audi Werkstatt gemacht wird).
Zitat:
@bene9 schrieb am 27. Nov. 2017 um 22:1:09 Uhr:
Passiert (ist anderen bei anderen PKWs auch passiert), nun bist du schlauer und guckst demnächst erst in die BA.
Ich würde mit einer Absaugpumpe den Kühlwasserbehälter erstmal leeren und neu auffüllen. Oder einen Schlauch unten am Behälter lösen und den Behälter ablassen, gibt zwar ne Sauerei, aber was solls. So viel Scheibenfrostschutz wirst du da auch nicht eingefüllt haben können, da der Kühlwasserbehälter normalerweise schon gut befüllt ist. Danach ggf. ein paar mal mit Leitungswasser auffüllen und wieder ablassen. Zum Schluss ganz normal mit Kühlerfrostschutz auffüllen. Sollte alles keine Probleme geben sofern der Motor nicht gestartet wurde.
Wenn Du noch nicht gefahren bist, versuch den Behälter leer zu bringen und fülle Frostschutz auf . Dann ist es gut.
Hallo audingolsta, danke für den Rat: Habe meinen angerufen: Toller Service! Hat Service-Techniker geschickt, war nach 20 Min. da, hat Behälter abgelassen, gespült mit Wasser und dann Frostschutz nachgefüllt. Kostet mich rund 20 Euronen.
"Uff" kann ich nur sagen. Es lebe ein wirklich guter !!!
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 27. November 2017 um 23:37:40 Uhr:
Frag bei Audi mobil Service (Audi Mobilitätsgarantie) nach, das ist wie der ADAC. Der ist immer "kostenlos" dabei (wenn Service in der Audi Werkstatt gemacht wird).
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 27. November 2017 um 23:37:40 Uhr:
Zitat:
@bene9 schrieb am 27. Nov. 2017 um 22:1:09 Uhr:
Passiert (ist anderen bei anderen PKWs auch passiert), nun bist du schlauer und guckst demnächst erst in die BA.
Ja hast recht, bin nicht der erste Depp, aber ich hätte mich in den A*** beissen können über so eine Blödheit!
Kann mir aber nicht verkneifen, doch noch Audi anzumeckern: Die Symbole auf den Deckeln sind doch zu leicht zu verwechseln für einen Laien!