1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibenwasser undicht / Marderbiss?!

Scheibenwasser undicht / Marderbiss?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 31. August 2011 um 7:17

Hallo jungs,

jetzt noch was in meinem Motor, das Scheibenwasser wird immer vom Boardcomputer angemeckert.

Ich verbrauch zwar viel, aber so viel auch nicht ;)

Welche Methode gibt es denn um zu überprüfen ob noch alles dicht ist?

Ich habe reingepustet und die Luft ging ohne Probleme rein, ist dann was undicht?

Bringe ich das zur Werkstatt, berechnen die mir wieder 30 x Leberkässemmeln, 8 Azubis die dem Meister über die Schulter schauen, und 2 x Meister die Überstunden im Mittag machen ;))

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

... aber das dürfte euch ja nicht zuwider sein........

Grüß Dich, Oelgiesser!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

Frage: hast du Xenon?, da wird ja auch Wasser verbraucht.

Hast du Wasser unter dem Auto, wenn es länger steht?

Ich glaube nicht, daß der Druck deiner Lunge reicht, um Dichtigkeit zu prüfen;).

Wenn alles nichts hilft, mußt du den Behälter halt überprüfen, dazu muß er wohl ausgebaut werden, so sieht er aus.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

gruss mucsaabo

edit:

Marderbiß halte ich da für sehr unwahrscheinlich und wenn er die Leitungen beschädigt hätte, merkst du das am fehlenden Druck an den Düsen, da das Wasser dann im Motorraum verspritzt wird und die Wasserschläuche kannst du ja kontrollieren.

Bei mir lief die Pampe damals auch aus (relativ langsam!). Ich hatte einfach den Deckel nicht richtig drauf. Auch funktioiniert die Spritzanlage nicht, wenn der Deckel offen ist. :confused: Ich vermute, dass die Anlage irgendwie mit Unterdruck arbeitet?!

am 10. Februar 2012 um 11:04

das kann auch am ablassventil liegen das nur undicht ist ^^

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

Ich glaube nicht, daß der Druck deiner Lunge reicht, um Dichtigkeit zu prüfen;).

Wenn alles nichts hilft, mußt du den Behälter halt überprüfen, dazu muß er wohl ausgebaut werden, so sieht er aus.

gruss mucsaabo

edit:

Marderbiß halte ich da für sehr unwahrscheinlich und wenn er die Leitungen beschädigt hätte, merkst du das am fehlenden Druck an den Düsen, da das Wasser dann im Motorraum verspritzt wird und die Wasserschläuche kannst du ja kontrollieren.

am 10. Februar 2012 um 12:20

Mit Xenon verbraucht der wirklich abartig viel. Nervt total. Ich zieh nur noch ganz kurz und vorsichtig den Wischerhebel an, so kommt dann bisschen was raus, aber wischer geht nicht an, das mache ich dann manuel. So werden die scheinwerfer nicht gereinigt.....

edit was fürn alter thread ist das denn? sorry...

Zitat:

Original geschrieben von hobscher1

das kann auch am ablassventil liegen das nur undicht ist ^^

Zitat:

Original geschrieben von hobscher1

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

gruss mucsaabo

edit:

Leichenschänder

am 10. Februar 2012 um 12:27

Der Fledderer hat gedoppelfredet :D

Klick

@ TE

Die "Lampenwaschung" ist gesteuert. Bei der ersten Betätigung der Scheibenwaschanlage ( bei eingeschaltetem Licht" werden auch die Lampen gewaschen, natürlich nur, wenn man eine Scheinwerferreinigungsanlage hat. Danach, glaube ich, nur noch bei jeder 5. oder 6. Betätigung der Scheibenreinigung.

Wie schon geschrieben, ist der Verbrauch schon deutlich höher, wenn man eine SRA hat, deshalb ist auch der Behälter größer dimensioniert. Da passt bei manchen Fahrzeugen 8 Liter rein.

Undichtigkeit über "reinpusten" festzustellen wird nicht funktionieren, ausser du hast eine Lunge, die Wärmflaschen zum Platzen bringt und einem Pferd die Tränen in die Augen treibt :D .

Da das System von sich aus drucklos ist, sollt man beobachten, ob was rausläuft ... was aber aktuell, da alles nass ist und abtaut, sehr schwierig ist.

Ob der :) das abdrücken kann, wie das Kühlmittelsystem, kann ich nicht sagen.

Sollte sich jedoch ein undicher Schlauch/Marderschaden feststellen lassen .... das wird heute fast immer von der TK abgedeckt , so man sich nicht für einen ausgesprochenen Sparvertrag entschieden hat.

edit:

Auch auf den toten fred gesprungen , willkommen im Reich der Nekrophilie :mad::mad:

habe im neuen Fred mal einen Link auf diesen Fred gesetzt, damit wir nicht alle umsonst antworten

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

....

Leichenschänder

Kevin----was soll das?:mad:

Da bemüht jemand schonmal die Suche und dann wir er auch noch "angemacht"...:rolleyes:

Ich wusste nicht das es überhaupt ein Ablass-Ventil gibt; bisher wurde bezüglich des Umstellens von Sommer-auf Winterbefüllung immer von Leerspritzen oder absaugen gesprochen....

Von Ablassen war bislang keine Rede :p

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

....

Leichenschänder

Kevin----was soll das?:mad:

Da bemüht jemand schonmal die Suche und dann wir er auch noch "angemacht"...:rolleyes:

Ich wusste nicht das es überhaupt ein Ablass-Ventil gibt; bisher wurde bezüglich des Umstellens von Sommer-auf Winterbefüllung immer von Leerspritzen oder absaugen gesprochen....

Von Ablassen war bislang keine Rede :p

naja Ratschläge auf 1/2 Jahre alte Freds bringen dem TE meistens nix, da zwischenzeitlich das Thema schon erledigt wurde.

Zitat:

naja Ratschläge auf 1/2 Jahre alte Freds bringen dem TE meistens nix, da zwischenzeitlich das Thema schon erledigt wurde.

Er "ratschlägt" ja nicht nur sondern er "ratsucht" auch für eigene Probleme ... was man aber nur erkennen kann, wenn man in beiden Freds liest ... was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Er "ratschlägt" ja nicht nur sondern er "ratsucht" auch für eigene Probleme ... was man aber nur erkennen kann, wenn man in beiden Freds liest ... was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.

für mich war es keine frage ob es daran liegen kann, sondern eine aussage. 

Fragen in alten freds immer gerne! Ratschläge auf längst gestorbene Themen.... mus net sein. Endet eh immer in sinnlosen diskussionen.

oder in Spamerei, aber das dürfte euch ja nicht zuwider sein........

Zitat:

Grüß Dich, Oelgiesser!

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Grüß Dich, Oelgiesser!

:rolleyes: ...ein Auto hat er (Tils Nils) ja eigenen Angaben zufolge zwar nicht, aber möglicherweise einen Marderbiss :D

Eventuell liegt das Undichtigkeitsproblem des Thread-Hochziehers ja auch an einer Frostreaktion des Behälters in Ermangelung ausreichenden Frostschutzes....:eek:

Deine Antwort