ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Scheibenwischanlage defekt?

Scheibenwischanlage defekt?

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 17:46

Hi,

ich habe am Freitag meinen "Neuen" A6 mit EZ 2020 abgeholt. Bei Übergabe von Audi Gebrauchtwagen habe ich das leider nicht getestet.

Als heute die Frontscheibe recht verschmiert war, habe ich den Blinkerhebel zu mir herangezogen, um die Scheibe waschen zu lassen. Das hat nicht funktioniert. Es kam nichts raus, sondern die Scheibenwischer habe nur gewischt ohne Wischwasser.

Habe das dann noch ein paar Mal probiert und als die Scheinwerferreinigungsanlage ansprang (diese schaltet sich ja nicht jedes Mal ein) wurden die Scheinwerfer mit Wischwasser "gewaschen". - Nur eben die Scheibe wieder nicht.

Was kann ich daraus schlussfolgern? Dass der Wischwasserbehälter bzw. das Wischwasser eingefroren ist, kann ich ausschließen, oder? Weil sonst hätte das mit den Scheinwerfern waschen ja auch nicht funktioniert.

Ich kann natürlich auch im Nachgang nicht sagen, welches Wischwasser eingefüllt ist und ob vielleicht gar kein Frostschutzwischwasser drinnen ist.

Oder dass "nur" die Düsen von den Scheibenwischern eingefroren sind? Oder hat der A6 beheizte Wischwasserdüsen?

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn du den Blinkerhebel nutzt, kann da nicht viel rauskommen ;)

 

hörst du denn die Pumpe arbeiten? Wenn SWRA geht, aber Scheibendüsen nicht, tippe ich auf einen Defekt der Pumpe.

 

prüfe mal die Sicherungen

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 18:03

Sry verschrieben. Ich meinte natürlich den rechten Hebel :)

So viel zum 110 Punkte Check… sorry für OT.

 

Das muss schon fast an den Düsen liegen. Sind die frei? Bei mir war die schon mal hinten dicht. Ich würde mal einen Kanister Scheibenenteiser unverdünnt hineinkippen und dann lange am Hebel ziehen, zum Spülen.

Eingefroren?

Falls was defekt ist bitte an die Sachmängelhaftung denken.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 19:01

Die Pumpe höre ich arbeiten, allerdings nur, als die Scheinwerferreinigungsanlage ansprang. Als ich danach wieder den Hebel der Wischanlage zog und die Scheinwerferreinigungsanlage bei diesem Mal nicht aktiviert wurde, habe ich auch keine Pumpe gehört...

Die Scheibe ist auch nicht sauber geworden, nehme ich an. Nicht dass du die adaptiven Wischer hast, da wird direkt am Wischerblatt gesprüht und es kommt kein breiter Strahl auf die Scheibe.

Zitat:

@h000fi schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:47:00 Uhr:

Eingefroren?

Falls du mich meinst… nein. Einfach nur verdreckt.

Vielleicht zwei Pumpen wie beim TT 8N damals?

Für die Scheinwerfer und Windschutzscheibe wird eine andere Pumpe verwendet. Ich nehme an dass diese defekt ist, du solltest auf jeden Fall mal die Fehler auslesen lassen. Meistens steht da drin was das Problem ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 11:45

Danke für Eure Tipps! Dann werde ich das mal überprüfen lassen.

Adaptive Wischer? Das bedeutet, dass direkt am Wischerblatt das Wasser aufgetragen wird und man eigentlich keinen Wasserstrahl sieht? Gute Frage, ob ich diese habe oder nicht... Und da würde man dann auch keine Pumpe hören?

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 11:55

Habe eben nochmal in die Ausstattungsliste meines Fahrzeugs geschaut und ich habe u. a. das "Businesspaket".

Hier enthalten ist:

- adaptive Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen

Zudem habe ich die Außenspiegel elektrisch einstell- beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend, mit Memory-Funktion. Hier enthalten ist auch:

- beheizbare Scheibenwaschdüsen

Was bedeuten jetzt diese adaptiven Scheibenwischer? Sind diese nur vorne? Heißt, wenn man die vordere Scheibenwischanlage durch Ziehen des rechten Hebels betätigt, wird direkt das Wasser aus den Wischern auf die Scheibe aufgetragen und man hört auch keine Pumpe?

Warum sollte man bei adaptiven Wischern keine Pumpengeräusche hören?

Auch hier muss das Wasser aus dem Vorratsbehälter bis zu den Düsen am Wischerarm transportiert (gepumpt) werden.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 12:16

Und es gibt ja nur einen Wischwasserbehälter, richtig? Wenn also die Scheinwerfer gereinigt werden, bedeutet es, dass das Wasser NICHT gefroren ist, korrekt?

Und da im Fahrzeug 2 Pumpen verbaut sind, wird schlussfolglich dann die Pumpe defekt sein, die zur Windschutzscheibe führt?

Da es nur eine Einfüllöffnung gibt, gibt es keinen Unterschied zwischen dem Wasser für Scheinwerfer- und Scheibenreinigung —> ein Behälter.

Die adaptiven Wischer haben eine Dual-Pumpe verbaut, die in 2 Richtungen drehen kann und damit die oberen und dann die unteren Düsen am Wischerarm mit Wasser versorgen kann. Sollte am Wischerblatt kein Wasser erscheinen und auch nichts zu hören sein scheint die Steuerung oder die Pumpe ein Problem zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Scheibenwischanlage defekt?