ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheibenwischanlage hinten undicht, unfassbare Aussage des Freundlichen!

Scheibenwischanlage hinten undicht, unfassbare Aussage des Freundlichen!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 6:51

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.

Die Scheibenwischanlage hinten ist undicht,d.h. es tropft Reinigungswasser,ohne das ich die Anlage betätige auf die Scheibe.Der Freundliche hat schon die Pumpe getauscht,hat aber nichts gebracht.

Jetzt kommt der Hammer,gestern sagte mir ein sehr freundlicher Mechaniker,nachdem ich ihn auf das nicht behobene Problem aufmerksam gemacht habe,er müsse jetzt eine technische Anfrage an VW senden,da er nicht einfach weiter nach Lösungen suchen kann.Wahrscheinlich,so sagte er,wäre das "Stand der Technik" und man müsse verschiedene Sachen einfach hinnehmen.Er kenne dieses Problem auch bei vielen Ford Fahrzeugen.

Ford???--Hallo,ist mir nun wirklich scheiss egal!!!

Ich fragte,was knapp 2 Jahre funktioniert und dann kaputt geht,ist auf einmal Stand der Technik?

Keine Antwort,nur Kopfschütteln.Nur rauss aus dem Laden,bevor ich explodiere.

Meine Frage,hat jemand dieses Problem auch,falls ja wie ist es behoben worden?

Autowaschen im Heckbereich lohnt sich für mich im Moment jedenfalls nicht,weil eine halbe Stunde nach Fahrtantritt die Heckscheibe wieder komplett verschmiert ist.

Besten Dank

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von scooter64

Wenn permanent die Scheibe hinten versaut ist,ist das für mich ein Problem und kein Schönheitsfehler,zumal 22 Monate nichts getropft hat!

Ja, aber das passiert durch bestimmungsgemäßen Gebrauch eines KFZ auch immer wieder - tröpfelnde Waschdüse hin oder her. Wenn mich das Rinnsal stört, betätige ich die Waschanlage für die Heckscheibe, da kommt dann sogar noch mehr Wasser und wird sogleich mechanisch wieder entfernt. Alles wird gut.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hier müsste ein Rückschlagventil helfen.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Hier müsste ein Rückschlagventil helfen.

Dieses Rückschlagventil sitzt in der Pumpe,diese ist bereits getauscht worden.Leider ohne Erfolg

am 9. Oktober 2012 um 8:14

Das Ventil sitzt unten am Tank da die Leitung aber voll ist läuft diese dann Leer. Beim Golf Gti gibts ne TPI dort wird ein Ventil direkt an die hintere Düse verbaut.

Ist bei vielen Polos so, auch beim ruckartigen gas geben läufts hibten raus.

Lg beN

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Das Ventil sitzt unten am Tank da die Leitung aber voll ist läuft diese dann Leer. Beim Golf Gti gibts ne TPI dort wird ein Ventil direkt an die hintere Düse verbaut.

Ist bei vielen Polos so, auch beim ruckartigen gas geben läufts hibten raus.

Lg beN

Danke,gute Info.

Aber wieso sagen mir die Pfosten vom Freundlichen,das Ventil ist Bestandteil der Pumpe und tauschen diese dann auch noch???

Die hintere Scheibenwaschdüse bei meinem Polo ist ebenfalls etwas "undicht" und tröpfelt dann und wann während der Fahrt. Ich kann das aber nicht als Problem sehen, sondern allenfalls als Schönheitsfehler.

am 9. Oktober 2012 um 18:55

Da dieses Bauteil in der Pumpe verbaut ist. Beim angesprochenem GTI ist dies ein Repsatz, dieser wird direkt an der 3. Bremsleuchte verbaut quasi am Ende der Leitung.

Lg beN

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Die hintere Scheibenwaschdüse bei meinem Polo ist ebenfalls etwas "undicht" und tröpfelt dann und wann während der Fahrt. Ich kann das aber nicht als Problem sehen, sondern allenfalls als Schönheitsfehler.

Wenn permanent die Scheibe hinten versaut ist,ist das für mich ein Problem und kein Schönheitsfehler,zumal 22 Monate nichts getropft hat!

Zitat:

Original geschrieben von scooter64

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Die hintere Scheibenwaschdüse bei meinem Polo ist ebenfalls etwas "undicht" und tröpfelt dann und wann während der Fahrt. Ich kann das aber nicht als Problem sehen, sondern allenfalls als Schönheitsfehler.

Wenn permanent die Scheibe hinten versaut ist,ist das für mich ein Problem und kein Schönheitsfehler,zumal 22 Monate nichts getropft hat!

Was ist denn bei dir "permanent"?

Bei meinem läufts halt etwas nach, wenn man hinten gesprüht hat. Das kann auch nach einigen Minuten noch der Fall sein, erst dann ist der Schlauch offensichtlich wieder "trocken".

Dies war auch schon von Anfang an so. Sollte das bei dir bisher nicht der Fall gewesen sein, so war dies eher ungewöhnlich. Deshalb sieht die Werkstatt sich wohl auch nicht imstande, diesen Zustand wieder herzustellen, vermute ich mal.

Vielleicht ist bei dir nun auch einfach die Düse ein bisschen verstopft, so daß es nun nicht mehr in wenigen Minuten (unmittelbar nach dem Sprühen) rauslaufen kann, sondern sich dies deutlich länger hinzieht?

(Du klingst jedenfalls so, als wäre dies der Fall und als würd es quasi ständig leicht "siffen"?)

Also korrigiert mich gern, wenn ich jetzt einen Denkfehler mache.

Das Rückschlagventil sollte doch dafür sein, ein komplettes Rücklaufen des Wassers in Richtung Wasserbehälter/Pumpe zu verhindern, also das Wasser in der Leitung "Stehen" lassen. Insofern weiß ich nicht, was da ein Wechsel des Ventiles bringen soll, denn das Wasser scheint ja in der Leitung stehen zu bleiben. Wenn das Ventil defekt wäre, müßte ja immer eine geraume Zeit vergehen, ehe es von der Pumpe wieder an der Düse angelangt ist und somit würde die Düse nicht auslaufen.

 

Vielmehr würde ich (wie Brunolp) in Richtung der Verstopfung einer Düse suchen (lassen), denn offensichtlich scheint ja das System, zumindest aber der Schlauch, unter Druck zu stehen sonst würde ja nichts auslaufen, zumal die Düse ja fast am höchsten Punkt des Fahrzeuges angebracht ist. Unter dieser Premisse würde ich sagen, das Rückschlagventil funktioniert, da der Druck auf der Leitung bestehen bleibt.

Wenn Du die Möglichkeit hast, den Schlauch von der Düse zu entfernen, probier doch mal, ob es da auch nachläuft und ob die Düse richtig durchgängig ist. Vielleicht mal mit etwas Druckluft durchblasen.

 

Viel Erfolg bei der Suche und Beseitigung

Driver58

...das Rücklaufen des Wassers in Richtung Pumpe verhindern...,

ja,

aber offenbar eben auch den Druckaustausch durch "Wasser raus und Luft rein", oder?

Von der Lösung (?) mit dem Rückschlagventil liest man hier ja quer durch alle VW-Foren, wo die Düse oben ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von scooter64

Wenn permanent die Scheibe hinten versaut ist,ist das für mich ein Problem und kein Schönheitsfehler,zumal 22 Monate nichts getropft hat!

Ja, aber das passiert durch bestimmungsgemäßen Gebrauch eines KFZ auch immer wieder - tröpfelnde Waschdüse hin oder her. Wenn mich das Rinnsal stört, betätige ich die Waschanlage für die Heckscheibe, da kommt dann sogar noch mehr Wasser und wird sogleich mechanisch wieder entfernt. Alles wird gut.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Zitat:

Original geschrieben von scooter64

Wenn permanent die Scheibe hinten versaut ist,ist das für mich ein Problem und kein Schönheitsfehler,zumal 22 Monate nichts getropft hat!

Ja, aber das passiert durch bestimmungsgemäßen Gebrauch eines KFZ auch immer wieder - tröpfelnde Waschdüse hin oder her. Wenn mich das Rinnsal stört, betätige ich die Waschanlage für die Heckscheibe, da kommt dann sogar noch mehr Wasser und wird sogleich mechanisch wieder entfernt. Alles wird gut.

Hi,

hin und wieder ein Tropfen der nach Betätigung der Anlage nachläuft würde mich auch nicht stören,bin nicht GAGA!

Aber wenn die Anlage Tagelang nicht betätigt wurde und permant beim fahren wasser austritt und bis bis zum Wischerblatt runterläuft,nervt das!!!Ich möchte dich mal sehen,wenn die Karre frisch gewaschen ist,du ein paar Meter gefahren bist die scheiss Scheibe wieder versaut ist.

Dann kauf dir halt das beschriebene Rückschlagventil aus dem Golf und bau es zusätzlich ein, dann kann nichts mehr nachlaufen...

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Dann kauf dir halt das beschriebene Rückschlagventil aus dem Golf und bau es zusätzlich ein, dann kann nichts mehr nachlaufen...

Bin maximal Amateurschrauber,krieg ich das hin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheibenwischanlage hinten undicht, unfassbare Aussage des Freundlichen!