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Scheibenwischanlage verstopft/defekt - was tun?
Halla an alle,
jetzt haben endgültig alle Scheibenwischwasserspritzer meines Elchs den Geist aufgegeben, es kommt nur noch so gaaaanz zaghaft aus einer Öffnung etwas raus. Freie Werkstatt meinte, das sei verstopft, hat das hinten kurz versucht zu richten, war aber bald wieder zu, und jetzt auch vorne.
Geheimtipps? Kann man selbst was machen? Braucht man funktionierende Spritzanlage für den TÜV? Scheibenwischer selbst gehen.
Danke!
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16 Antworten
Zitat:
@NorbertCarls schrieb am 02. Dez. 2019 um 14:56:12 Uhr:
Braucht man funktionierende Spritzanlage für den TÜV? Scheibenwischer selbst gehen.
Offensichtlich ja.
(War heute mit meinem dienstlichen x117 bei der DEKRA, der Mitarbeiter hat als allererstes die Hupe, Scheibenwischer und die Spritze probiert)
...kein Wasser an der Tanke aus der grossen Kanne einfüllen - und wenn, dann nur durch ein altes Kaffee-Sieb.
So verhindert man den Dreck, der die Leitungen und Düsen verstopft. So einfach ist das.
Du wirst die Düs'lein ersetzen müssen...
Zitat:
@uelekken schrieb am 2. Dezember 2019 um 17:11:13 Uhr:
...kein Wasser an der Tanke aus der grossen Kanne einfüllen - und wenn, dann nur durch ein altes Kaffee-Sieb.
So verhindert man den Dreck, der die Leitungen und Düsen verstopft. So einfach ist das.
Du wirst die Düs'lein ersetzen müssen...
Die Düs'lein sind man leider einzeln nicht kaufbar, zumindet nicht für vorn (dann ab/um 120 Euro/Satz Schläuche mit Frontdüsen). Für hinten wohl ... wie man schon gelesen hat.
Aber da würde ich eine Rettung (da möglich / aber auch vorn möglich ...) probieren !
@NorbertCarls
Komme nachher per PN bei dir rein, achte somit gern auf deine Nachrichten.
Thema war vor Jahren beim T245-Bruder (B-Klasse) immer wieder "up to date", somit nix neues.
Wie schon erwähnt ... ich erscheine per PN ...
Kann man die nicht einfach aussaugen? Also Piumpe abklemmen und dann mal mit dem Staubsauger auf die Leitungen drauf. Oder notfalls mit einem Schlauch absaugen. Gegebenenfalls in die Düse reinblassen. Aber ich würde vorher die Pumpe abmachen. Damit der Dreck nicht in der Pumpe landet.
Pumpt den die Pumpe gescheit?
Zitat:
@HerrLennart schrieb am 2. Dezember 2019 um 21:51:18 Uhr:
Kann man die nicht einfach aussaugen? Also Piumpe abklemmen und dann mal mit dem Staubsauger auf die Leitungen drauf. Oder notfalls mit einem Schlauch absaugen. Gegebenenfalls in die Düse reinblassen. Aber ich würde vorher die Pumpe abmachen. Damit der Dreck nicht in der Pumpe landet.
Pumpt den die Pumpe gescheit?
@HerrLennart
Auch wenn gut gemeint ... aber ...
probiere diese deine Ratschläge erst einmal an deinem eigenen Fahrzeug ...
um dann ... deine Erfahrungen (!!!) hier im Forum (ob so anwendbar wie von DIR vorgeschlagen) überhaupt umsetzbar sind ?!!!
Ob denn (!) die Pumpe gescheit pumpt ... wäre ein Ansatz.
Und jenes reinblasen (!) in die Düse ... ist möglich ... wenn man weiß womit man es zu tun hat, und wie man Herr des Problems werden kann. Alles beim Bruder T245-B-Klasse dokumentiert abgelegt
Dafür bitte gern selbst die Sufu benutzen ...
Den kleinen schwarzen verstellbaren Plastik wo das Wasser raus kommt kann man
mit einer Zange raushebeln. Der sitzt auf einem Kugelkopf .
Wenn du das raushast kannst du die drei Löcher frei machen mit Stecknadel etc.
Beim Aufsetzen auf die Düse mußt du aufpassen das du diese nicht gewaltsam
reindrückst. Dann darfst du die Leiste wo die drin sitzen abschrauben und
die Düse mit Heisskleber etc fixieren weil die Halter abgebrochen sind.
Also mit Gefühl reinlipsen. Dann geht alles wieder.
Hab es gerade hinter mir.Dachte zuerst die Pumpe wär kaputt.Neue bestellt,kostet ja nicht viel.Wäre aber unnötig gewesen.
Hab bei der Montage gesehen,das das Sieb im Behälter verschlunzt war.Dann noch die Klammer von Schlauch-Anschluss
verloren...Ist jetzt aber wieder dicht,mußte improvisieren.
Zitat:
@NorbertCarls
Komme nachher per PN bei dir rein, achte somit gern auf deine Nachrichten.
Thema war vor Jahren beim T245-Bruder (B-Klasse) immer wieder "up to date", somit nix neues.
Wie schon erwähnt ... ich erscheine per PN ...
Vielen Dank, habe geantwortet!
Ciao
Norbert
Irgenwie steh ich vor einem Phänomen: Behälter 3/4 voll =alles dicht,schön. Gestern ganz voll gemacht,40 Km gefahren,nach drei Stunden zurück gekommen und rieche schon das Malheur:
Behälter bis auf 1/4 leer gelaufen. Hebe den Behälter kurz raus ,um die Anschlüsse zu checken,alles trocken.
Ist jetzt schon das 2. Mal so vorgekommen. Kann jetzt auch nicht sagen,wo die Pampe sich verflüchtigt hat.
Die Waschanlage habe ich auch nicht benutzt.
Mir ist das echt ein Rätsel.
Dichtung an der Pumpe undicht?
Beim Einbau des Behälters musst Du gucken das alles an Ihrem Platz bleibt. Denn glaub die Gummitülle kann ausgeleiert sein dann rutsch ( ich glaub das war die Pumpe) wieder nen stück raus. Beim Einbau ,sitz der Pumpe genau beobachten. Am besten moit irgendwas fixieren. LG
Das Leck konnte grob lokalisiert werden: Der Schlauch zum Heck. Die Werkstatt meinte,zum Austausch müsste der Dachhimmel demontiert werden. War mir dann doch zu aufwändig.Hab deshalb die Zuleitung stillgelegt.
Der Wischer geht ja und ohne Spritzwasser kann man leben.
Ahso ok. Danke für den Beitrag. Präg ich mir ein fals das bei Mir auch passieren sollte. LG
Zitat:
@matthias#458 schrieb am 4. Mai 2020 um 07:19:02 Uhr:
Das Leck konnte grob lokalisiert werden: Der Schlauch zum Heck. Die Werkstatt meinte,zum Austausch müsste der Dachhimmel demontiert werden. War mir dann doch zu aufwändig.Hab deshalb die Zuleitung stillgelegt.
Der Wischer geht ja und ohne Spritzwasser kann man leben.
Hallo @matthias#458
Schon drüber nachgedacht den Schlauch vom Heckwischer mal zu kontrollieren ?
Kööönnte dein Problem mit dem Wasser zum Heckwischer möglw. lösen ... kommt aber auf dich an
Sand und Staub mit trockenem Wischer ziehen, verursacht doch ...
GROBE Kratzer, oder ?
Wenn interessiert an Lösung ... dann mal gern antworten !