1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Scheibenwischer Auris TS 1,2L Turbo

Scheibenwischer Auris TS 1,2L Turbo

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 8:45

Hallo

Ihr habt doch sicher schon mal die Scheibenwischer wechseln lassen ?

Da ich für meine letzte Inspektion bei ca 20 000 km über 700 Euro bezahlt habe .

Bei DIT München .

( mit Klimaservice und Bremsflüssigkeit aber ohne Scheibenwischer )

Will ich jetzt etwas auf die Kosten achten .

Wieviel kosten die Scheibenwischer vorn , hinten bei Toyota mit wechseln ?

Kann man stattdessen auch die Bosch Aerotwin Retro empfehlen ?

schauen leider etwas anders aus , deshalb wo gibt es welche die dem Original sehr ähnlich sind ?

Beste Antwort im Thema

Die Retrofit Dinger sehen nicht gut aus. Original sind da Hybrid Wischer verbaut. Die sind eine Mischung aus alt und neuem Outfit. Das Gestänge ist verkleidet. Super Lösung. Die gibts vom Zulieferer Denso beim Kaufhaus, das mit A... anfängt. Links und rechts einzeln zu bestellen. Darauf achten, dass es die für Linkslenker sind. Kosten liegen bei etwa 25 bis 30 Euronen. Die beim Händler kosten mehr als das doppelte und sind: Die Gleichen!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Mai 2020 um 9:27

700 Ocken für ne 20.000er inspektion? Die wievielte war das ... nach 1 Jahr, nach 2?

Selbst mit Klimaservice (bei einem so neuen Auto, war was kaputt?!?) sollte nur etwa die Hälfte fällig sein. Oder war was defekt und musste repariert werden?

Wenn es ein stinknormaler Service war, wäre es der letzte in dieser Werkstatt gewesen, wäre es mein Auto.

[edit] ich hab bei unseren Auris 08/15 Flachbalkenwischer vom Krabbeltisch genommen, hatte keine Probleme damit ... war glaub eine polnische Marke

Die Retrofit Dinger sehen nicht gut aus. Original sind da Hybrid Wischer verbaut. Die sind eine Mischung aus alt und neuem Outfit. Das Gestänge ist verkleidet. Super Lösung. Die gibts vom Zulieferer Denso beim Kaufhaus, das mit A... anfängt. Links und rechts einzeln zu bestellen. Darauf achten, dass es die für Linkslenker sind. Kosten liegen bei etwa 25 bis 30 Euronen. Die beim Händler kosten mehr als das doppelte und sind: Die Gleichen!

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 18:35

Zitat:

700 Ocken für ne 20.000er inspektion? Die wievielte war das ... nach 1 Jahr, nach 2?

Selbst mit Klimaservice (bei einem so neuen Auto, war was kaputt?!?) sollte nur etwa die Hälfte fällig sein. Oder war was defekt und musste repariert werden?

Wenn es ein stinknormaler Service war, wäre es der letzte in dieser Werkstatt gewesen, wäre es mein Auto.

--------------------------------------------------------

Inspektion 2. Jahr .

Ist ja noch Garantie drauf , also keine Reparatur .

zb

Motoröl 94 + MWST

Pollenfiltergehäuse Desinfektion 18,73 + MWST

Gas R134A 35,- + MWST

usw

am 29. Mai 2020 um 8:25

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 27. Mai 2020 um 20:35:11 Uhr:

...

Inspektion 2. Jahr .

zb

Motoröl 94 + MWST

Gas R134A 35,- + MWST

usw

2. Inspektion ist der mittlere Service, je nach Region sollte der laut allem, was ich gehört habe zwischen 275 (sehr günstig) und 400 (extrem teuer)€ liegen, incl. Öl.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 5:12

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 29. Mai 2020 um 10:25:44 Uhr:

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 27. Mai 2020 um 20:35:11 Uhr:

...

Inspektion 2. Jahr .

zb

Motoröl 94 + MWST

Gas R134A 35,- + MWST

usw

2. Inspektion ist der mittlere Service, je nach Region sollte der laut allem, was ich gehört habe zwischen 275 (sehr günstig) und 400 (extrem teuer)€ liegen, incl. Öl.

Man weis ja garnicht was für das viele Geld gemacht wird .

Wo bekomme ich einen Wartungsplan her ?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 5:42

Die Inspektionskosten sind höher als bei BMW .

zb

im Internet bei Focus steht 1. Inspektion mit Ölwechsel BMW 118i 250 Euro .

Ich habe für die 1. Inspektion mit 7 T km mit Öl 347 Euro bezahlt .

Öl 90,72 + MWST

Dichtring 1,95

Ölfilter 11,84

Entsorgung 4,42

Chemische Serviceprodukte 4,67

Inspektion 178,20

+ MWST

am 30. Mai 2020 um 7:55

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 30. Mai 2020 um 07:42:02 Uhr:

...

...

auch recht heftig für den kleinen Service. Auch, wenn man den "Münchenzuschlag" berücksichtigt.

Vielleicht wäre es für dich eine Option, im Umland bei einer anderen Werkstatt mal den Preis für die Inspektionen zu erfragen.

350€ für den kleinen Service... soviel wollte nicht einmal das Lexusforum in Stuttgart beim RX dafür

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 8:30

Zitat:

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 30. Mai 2020 um 07:42:02 Uhr:

...

...

auch recht heftig für den kleinen Service. Auch, wenn man den "Münchenzuschlag" berücksichtigt.

Vielleicht wäre es für dich eine Option, im Umland bei einer anderen Werkstatt mal den Preis für die Inspektionen zu erfragen.

350€ für den kleinen Service... soviel wollte nicht einmal das Lexusforum in Stuttgart beim RX dafür

Jedes Jahr zur Inspektion auch wenn man wenig fährt ist auch frech .

Bei der 2. Jahresinspektion wird fast nur unwichtiges geprüft

wie Licht Blinker Hupe usw .

als wenn ich ohne Licht Blinker Hupe bis zur Inspektion fahre .

Hupe ist auch so ein Ärgernis .

Ganz schwach wie ein Mofa , hört natürlich niemand der sein Radio anhat .

Radschrauben werden viel stärker angezogen als im Handbuch steht .

Luft wird auf 2,2 Atü abgelassen .

Ich fahre aber lieber mit 2,4 muß also wieder auffüllen .

am 30. Mai 2020 um 8:48

Moment, der 2. Service ist der große, der erste ist eigentlich ein Ölwechsel mit bissle gucken, ob noch alles dran ist.

Irgendwie scheint auch die Kommunikation zur Werkstatt etwas gestört. Bisher hab ich nicht erlebt, dass eigene Einstellungen verändert wurden (Reifendrücke z.B. wurden bei mir erfragt, ob Standard, oder wie ich es bevorzuge)

@Mazda626Mike schrieb am 30. Mai 2020 um 10:30:32 Uhr:

Zitat:

Luft wird auf 2,2 Atü abgelassen .

Ich fahre aber lieber mit 2,4 muß also wieder auffüllen .

Dann musst du das der Werkstatt auch mitteilen ;)

am 30. Mai 2020 um 15:40

Also ich habe jetzt 75tkm drauf und noch immer die ersten Wischer ! Eigentlich halten die sehr lange !?

Deine Antwort