ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischer - Austausch Bosch Aero-Twin

Scheibenwischer - Austausch Bosch Aero-Twin

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. März 2012 um 13:45

Servus,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich lächerlich mache, eine kurze Frage. Gibt es beim Selbstaustausch der Scheibenwischer Aero-Twin von Bosch irgendwelche Dinge, die man falsch machen kann (hab nämlich zwei linke Hände) ??

 

Danke für eure ehrlich gemeinten Antworten !!

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2012 um 17:26

Da rastet nix ein. Den Wischer im 90° Winkel zum Arm einfach abziehen und den neuen draufschieben. Das schafft man definitiv auch mit 2 linken Händen. ;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Beim Austausch nicht.

Beim Bestellen schon.

Aber ich denke mal darauf hast du geachtet.

(die richtigen zu bestellen)

 

Gruß, Rudi

am 5. März 2012 um 15:55

Die Wischerhalterung muß richtig einrasten. Sonst steht das Wischerblatt nicht gerade auf der Scheibe. So war es bei meinem Auto (ab Auslieferung:mad:) und ich habe es erst recht spät bemerkt. Ergebnis: Scheibe durch den schief stehenden Wischerrücken zerkratzt.:(

mfG

am 5. März 2012 um 17:26

Da rastet nix ein. Den Wischer im 90° Winkel zum Arm einfach abziehen und den neuen draufschieben. Das schafft man definitiv auch mit 2 linken Händen. ;)

Problem mit dem Austausch meiner originalen MB-Scheibenwischer gegen Bosch Aerotwin

 

Moin zusammen,

ich habe das folgende Problem und konnte weder im Forum noch im Netz etwas Eindeutiges dazu finden:

ich wollte heute nachmittag die Scheibenwischer an meinem C204 tauschen, weil die Bisherigen trotz Reinigung der Gummilippen ziemlich stark schmieren. Deshalb hatte ich mir einen neuen Satz Bosch Aerotwin bestellt. Es sind die einzigen Wischer, die laut Bosch zu meinem Modell passen (Bosch A 938 S, siehe auch 1. Photo im Anhang des Posts).

Wie ich heute beim Austauschversuch aber feststellen musste, passen die Bosch Aerotwin (Bild 2, sind zum Aufschieben auf einen Haltestift) aber gar nicht an meine Wischerarme (Bild 3, Wischer werden hier eingerastet). Der Befestigungsaufbau an den alten Wischern lässt sich zwar entfernen, ist mit den neuen Wischern aber auch in keiner Weise kompatibel. Ich habe auch davon Bilder zugefügt (Bild 4 und 5).

Ich vermute, dass ich für die neuen Wischer andere Wischerarme brauche..

1. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Problem?

2. Gibt es einen anderen Aerotwin-Boschwischer, der auf den aktuellen Wischerarm meines Benz passt?

3. Kennt jemand die Teilenummer der zu den Boschwischern passenden Wischerarmen?

 

Danke im voraus für eure Hilfe!

Bosch Kompatibilitätsliste
Bosch Aerotwin Halterung
Wischerarm meines C204
+2

@fenrisulfur: Die Bosch A398S passen nicht, da die Scheibenwischer wieder geändert wurden. Hatte ich mal gelesen und ist auch in diesem Beitrag so zu finden: http://www.motor-talk.de/.../...enwischer-fuer-w-204-t4679999.html?...

Den Scheibenwischer den du brauchst ist: Bosch A825S

Danke Dir vielmals, dmartin82!

Ärgerlich, denn ich konnte dazu auf der Website von Bosch keine Info finden. Auch die dortige Kompatibiltätsliste enthält nicht diese Information... :mad:

Schönen Abend!

am 20. Juni 2014 um 10:44

Ich hätte da auch eine frage.. wollte mir gerne auch welche bestellen jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich da das richtige bestelle..

im internet kann man nur anwählen ab 12/2008 ...

ich besitze einen c220 cdi BE bj 2012 mopf

kann ich den jetzt problemlos bestellen wenn ich ab 12/2008 anwähle ??? dachte gibt n unterschied zwischen mopf und vormopf ^^

 

hier vlt nochmal der link , damit mir das eventuell einer kurz bestätigen kann..

http://www.scheibenwischer.com/...her-600mm-und-600mm-a938s-a938s.html

 

 

ist der preis okay ???

Die Wischer stimmen von der Länge (600 mm/600 mm).

Nur beim Wischerarm musst Du aufpassen (siehe meine Anfrage weiter oben).

Der Wischer, den Du in Deinem Link gelistet hast, hat die Bezeichnung A938S. Auf dem letzten Bild siehst Du den Verbindungsteil: passt das?! In meinem Post oben siehst Du die neuere Version des Wischerarms, auf die wie von dmartin82 beschrieben nur der A825S-Wischer von Bosch passt.

Falls Du tatsächlich den A938S brauchst: bei Amazon ist er etwas günstiger als in Deinem Link.

Der Wechsel der Wischerblätter ist bei meinem C220 ein Kinderspiel. Da das linke Wischerblatt rattert, habe ich zunächst mal die beiden Wischerblätter getauscht. Der rechte Scheibenwischer ist ja nicht so wichtig. Der Beifahrer soll froh sein, dass da überhaupt gewischt wird.:)

Ein viel größerer Schwierigkeitsgrad scheint die Bestellung der richtigen Wischerblätter zu sein, weil offensichtlich MB beim C220 Mopf zu irgendeinem Zeitpunkt eine oder mehrere Detailänderungen vorgenommen hat, ohne dass diese bisher zu den Ersatzteilausrüstern durchgedrungen sind. Wenn ich's richtig verstanden habe, dann ist jetzt nicht mehr der A938S von Bosch der Richtige zu sein, sondern der A825S. Bitte keine Empfehlungen zu SWF, da lese ich in einem älteren Thread auch von Ungereimtheiten. Da mussten wohl einige die Bohrungen der Wischerblätter "aufbohren". Dazu habe ich keine Lust.

Ich habe mich dann mal auf den Datenblättern von Bosch umgesehen und habe den A825S dort nicht gefunden.

Wer ist ganz sicher - weil er den Wischer schon mal im Netz oder KFZ-Handel gekauft hat -, dass der A825S der richtige Wischer für mich ist. Mein C220 CDI ist Bj. 9/2012. Die Wischerblätter werden auf den Zapfen (Durchmesser = 5,0 mm, Länge des Zapfens = 20 mm) des Wischerarms aufgeschoben, dann um 90 Grd gedreht und fertig ist die Sache. Was die Demontage und Montage anbelangt, so geht's nicht einfacher.

Ich wäre für eine zweifelsfreie Klarstellung dankbar.

Ich habe heute beim OBI den neuen Scheibenwischer-Finder 2014 von Bosch gesehen.

Darin findet man für den Begriff "Mercedes" - "204" unter der Rubrik "Aerotwin" folgende Angaben:

01.07 - 11.08 -----> A053S

ab 12.08 -----> A938S

ab 01.13 -----> A825S

Ich muss jetzt nur noch rausfinden, ob mein Bj. 9/2012 möglicherweise schon Modelljahr 2013 ist.

Der OBI hatte keinen der in Frage kommenden Wischer vorrätig.

Es bleibt spannend.

Produktions-/Lieferdatum müsste in deiner Datenkarte stehen. Der Modelljahrwechsel ist ja üblicherweise nach den Sommerferien.

Hatte ich auch schon. Habe einfach die Aufnahme/Adapter bzw. den Clip vom originalen Wischer auf den Aerotwin gesteckt, fertig. Meine mich zu erinnern, daß der Stiftdurchmesser/Welle anders war und evtl. etwas anders geformt das ganze Teil. War aber nur ne Sache des Adapters. Der orig. Bosch-Adapter passte in meinem Fall auch nicht.

Ich hab mir auch n Wolf gesucht für meinen Vor-Mopf Bj. 2009. Bin dann zu Bosch gefahren, die haben mir die Dinger auch gleich draufgemacht, Kosten 30 Euro, alles gut. Das war es mir wert.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Ich hab mir auch n Wolf gesucht für meinen Vor-Mopf Bj. 2009. Bin dann zu Bosch gefahren, die haben mir die Dinger auch gleich draufgemacht, Kosten 30 Euro, alles gut. Das war es mir wert.

In der Datenkarte habe ich keinen Eintrag auf ein bestimmtes Modelljahr gefunden.

Eine Bosch-Vertretung gab's hier früher. Das ist lange her.

Ich werde mich mal bei Autozulieferern umschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwischer - Austausch Bosch Aero-Twin