1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Scheibenwischer Automatik wischt zu schnell

Scheibenwischer Automatik wischt zu schnell

MINI Clubman F54
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 22:25

Auf der Stufe Automatik wischt mein Scheibenwischer nach einer kurzen Weile (10 - 60 Sek.) plötzlich auf der höchsten Stufe ohne dass dies nötig wäre. Gibt es da Abhilfe? Kann man das konfigurieren?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit dem Drehsteller, einstellen.

Auf null-Stellung fuzzt bei mir die Automatik eigentlich sehr gut (manchmal kriegt er nach 10-15 min nen Rappel und wird sehr schnell, dann einfach Automatik aus, wieder an, dann gehts wieder).

Stellst du den Drehsteller eins hoch, macht er schneller als der Sensor gemessen hat und für nötig hält. Stellst Du den eins runter, macht er langsamer als berechnet.

Hat man den Dreh mal raus … bei Mini macht die Automatik zum ersten mal das was ich erwarte. So präzise war bisher noch keine Automatik anderer Marken bei mir.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 0:32

... (manchmal kriegt er nach 10-15 min nen Rappel und wird sehr schnell, dann einfach Automatik aus, wieder an, dann gehts wieder). ...

Genau um diesen Rappel geht es bei mir, nur dass es bei mir meist bereits innerhalb der 1. Minute rappelt. Die Automatik aus und wieder ein ändert bei mir nicht viel. Aber die Verstellung des Intervalls habe ich noch nicht probiert, da diese eigentlich nichts mit dem Sensor zu tun haben sollte. Aber ich probier's mal aus, wenn es dann wieder einmal regnen sollte und melde mich.

Aus meienr Sich ist das keine Intervallverstellung ... es ist eher als Empfindlichkeitseinstellung zu betrachten.

Ich empfehle das verbotene Buch zu Rate zu ziehen. :D

Man muss den Regensensor aktivieren und kann dann die Empfindlichkeit des Sensors einstellen. Bei nicht aktiviertem Regensensor kann man das Intervall einstellen.

Gruß

Hagelschaden

manchmal hilft die Bedienungsanleitung:)

Zitat:

@jm_wi schrieb am 3. Februar 2023 um 10:09:19 Uhr:

manchmal hilft die Bedienungsanleitung:)

Sag ich ja, das verbotene Buch ;) Gibt es sogar in der App oder online...

Gruß

Hagelschaden

Der TE hat das Problem sehr deutlich formuliert, sollten wir durchaus davon ausgehen dass er wohl weiß wie die Automatik bedient wird.

Zurück zum Problem. Bei mir wischt der eher langsam, oder gar nicht, wenn ich die Automatik aktiviere. Spielen mit Empfindlichkeit bringt wenig, muss ich mal kurz auf manuellen Vorgang umschalten, dann wieder zurück, und dann funktioniert die Automatik, auch die Geschwindigkeit ist in Ordnung, gelegentlich die Empfindlichkeit durch das Drehrädchen anpassen.

Was nervig ist jedes mal muss man manuell eingreifen, das ist keine Automatik!

kann ich so nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert die Automatik

... bei mir funktioniert sie auch - gemischt :D

Es scheint einen Unterschied zu machen ob es richtige (große) Tropfen oder z.B. Niesel ist. Intensitätsschwankungen bei Scheibentrffern scheinen da die Automatik gerne mal aus dem Tritt zu bringen, mit der Folge das sie entweder Hektisch wird oder einfach mal einige Intervalle auslässt wo einfach nichts passiert. Scheint aber eine "Krankheit" die viele Marken und Modelle betrifft. Ich kenne das im Grunde auch in anderem Hause.

Ist bei meinem 3er GT ähnlich. Hängt meines Erachtens auch von der Helligkeit ab. Scheint ein optischer Sensor zu sein. Empfindlichkeit einstellen hilft.

Bei meinem F54 ist der Sensor ebenfalls eine Katastrophe, eigentlich unbrauchbar.

Vielleicht hilft es, den Bereich vor der Kamera zu säubern. Sie ist mittig oben auf der Windschutzscheibe.

ich empfinde den sensor auch als zu empfindlich. ich hab es dann per bimmercode angepasst, ist nun deutlich besser.

vg, aviator333

Themenstarteram 18. April 2023 um 22:28

bimmercode:confused:

Deine Antwort