Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Scheibenwischer beim 850 wischen schlecht

Scheibenwischer beim 850 wischen schlecht

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. November 2012 um 14:52

Ja moin,

bei meinem 850 sind die Scheibenwischer irgendwie ziemlich lahm. Habe kürzlich neue Blätter draufgezogen (BOSCH), aber trotzdem wischt das Ding nicht so sauber, wie ich es von unserem V70 kenne.

Kann es sein, dass man die Spannung erhöhen muss, mit der die Blätter auf die Scheibe gedrückt werden? Gibts dafür ne Einstellmöglichkeit? Oder sind die Federn ausgelutscht? Oder ist das ganz einfach ne typische 850er-Macke?

Greetz, TschoK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jan-Marinus

... Wenn ihr eine Anleitung dazu braucht,einfach eine Mail an mich und ich schicke eine Zeichnung.

Darfst du auch gerne her posten - dann wisen alle Bescheid. ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist typisch für die 850er-Serie.

Erstmal natürlich alle Gelenkpunkte schmieren,auch die Federn.

Man kann die Wischerbügel auch LEICHT nachbiegen,aber vorsichtig:D

 

Martin

Das ist leider eine 850er Macke. Die Wischerarme sind das Problem das sie irgendwann "abstehen"

Nachbiegen soll nur kurzfristig helfen wenn überhaupt. Die Aerotwin Bläter sind in diesem Falle eine schlechtere Wahl zu den klasischen Wischer (wenn die Wischerarme bereits abstehen).

Gruss

Themenstarteram 12. November 2012 um 14:59

Das ist ja eine blöde Macke. Wenn das Nachbiegen nix bringt - was muss da ersetzt werden, damit es wieder wischt wie in der Werbung? Wischerarme komplett?

Bei klarer Sicht bin ich pingelig, da häufig im Dunkeln unterwegs und in Norddeutschland regnet es halt auch manchmal. Da verschiebe ich dann lieber den Titanfelgenkauf...

Greetz, TschoK

Das Problem hatte ich auch, gerade mit Aerotwin. Hab bei meinem Elch aber den Fehler gefunden...die Muttern hatten sich leicht gelöst. Hab die vorsichtig nachgezogen, seitdem wischt es einwandfrei!

Themenstarteram 12. November 2012 um 15:36

Habe kein Aerotwin aber werde die Muttern mal nachgucken! Danke für den Tipp!

TschoK

.... das Fett bitte aber an die Lager und nicht auf die Scheibe ! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Das ist leider eine 850er Macke. Die Wischerarme sind das Problem das sie irgendwann "abstehen"

Richtig. Um's mal etwas genauer zu erklären für alle, die diesen Fehler noch nicht kennen (einen der wenigen Materialfehler an unseren Elchen!):

Die Unterteile der Wischerarme bestehen aus Alu-Druckguß. Dieses Material verzieht sich mit der Zeit (> 10 Jahre), und zwar so, daß die Wischerarme sich von der Scheibe weg biegen. Heißt, die Federkraft läßt nach, und im Extremfall hebt der Wischer auf seinem Weg teilweise von der Scheibe ab, typischerweise zuerst der linke.

Abhilfe ist einfach: Wischerarm abschrauben und mit einem Schraubstock und z. B. einer großen Zange wieder vorsichtig zurückbiegen. Klingt unorthodox, sollte man ja eigentlich nie mit Guß machen, geht aber wirklich.

Und wer das nicht machen will, kauft halt neue Wischerarme, der Satz kostet ca. 50 Euro.

Themenstarteram 12. November 2012 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

.... das Fett bitte aber an die Lager und nicht auf die Scheibe ! :cool:

Ach Terwi... hättste das nicht früher sagen können? Jetzt habe ich die Wischer schön nach außen gebogen und die Scheibe sauber gefettet... :(

Greetz, TschoK

:D Wenn der Schmierfil gleichmäßig und dich genug ist ....

Im Ernst: Hatt ich bei der Wanderdüne auch !

Nachbiegen hilft - aber nur recht kurz. Irgendwann geht dann grad auf der BAB das Geratter über die Scheibe wieder los. Ich finde so etwas absolut nervtötend bis nicht auszuhalten.

.... vor allem dann immer diese halbschräge Sitzosition, das man so in der Mitte unten grad noch was sieht. Ich mag meine Bandscheiben ! 'Nein Schatz, ich will nix von dir !'

Gebrauchte würde ich da auch keine nehmen ....

Kostet jetzt aber auch kein Vermögen ein neues

http://www.skandix.de/a/1015275/ ;)

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Das ist leider eine 850er Macke. Die Wischerarme sind das Problem das sie irgendwann "abstehen"

Richtig. Um's mal etwas genauer zu erklären für alle, die diesen Fehler noch nicht kennen (einen der wenigen Materialfehler an unseren Elchen!):

Die Unterteile der Wischerarme bestehen aus Alu-Druckguß. Dieses Material verzieht sich mit der Zeit (> 10 Jahre), und zwar so, daß die Wischerarme sich von der Scheibe weg biegen. Heißt, die Federkraft läßt nach, und im Extremfall hebt der Wischer auf seinem Weg teilweise von der Scheibe ab, typischerweise zuerst der linke.

Abhilfe ist einfach: Wischerarm abschrauben und mit einem Schraubstock und z. B. einer großen Zange wieder vorsichtig zurückbiegen. Klingt unorthodox, sollte man ja eigentlich nie mit Guß machen, geht aber wirklich.

Und wer das nicht machen will, kauft halt neue Wischerarme, der Satz kostet ca. 50 Euro.

Hallo,

man brauch keine neuen Arme,denn man kann die auch reparieren,habe schon bei mehren Kunden von mir das gemacht,vor allem der linke Arm.Wenn ihr eine Anleitung dazu braucht,einfach eine Mail an mich und ich schicke eine Zeichnung.

Jan-Marinus

Zitat:

Original geschrieben von Jan-Marinus

... Wenn ihr eine Anleitung dazu braucht,einfach eine Mail an mich und ich schicke eine Zeichnung.

Darfst du auch gerne her posten - dann wisen alle Bescheid. ;)

am 14. November 2012 um 12:00

Jenau!!! Zeigs uns!!!!:D

Mir wäre defintiv auch mal geholfen mit dem Wischerparadoxon!!!!:mad::cool:

Denn...mehr Nachbiegen und Neuverschmieren will ich DEN Flügeln auch nicht mehr zumuten!

Themenstarteram 15. November 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Jan-Marinus

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Richtig. Um's mal etwas genauer zu erklären für alle, die diesen Fehler noch nicht kennen (einen der wenigen Materialfehler an unseren Elchen!):

Die Unterteile der Wischerarme bestehen aus Alu-Druckguß. Dieses Material verzieht sich mit der Zeit (> 10 Jahre), und zwar so, daß die Wischerarme sich von der Scheibe weg biegen. Heißt, die Federkraft läßt nach, und im Extremfall hebt der Wischer auf seinem Weg teilweise von der Scheibe ab, typischerweise zuerst der linke.

Abhilfe ist einfach: Wischerarm abschrauben und mit einem Schraubstock und z. B. einer großen Zange wieder vorsichtig zurückbiegen. Klingt unorthodox, sollte man ja eigentlich nie mit Guß machen, geht aber wirklich.

Und wer das nicht machen will, kauft halt neue Wischerarme, der Satz kostet ca. 50 Euro.

Hallo,

man brauch keine neuen Arme,denn man kann die auch reparieren,habe schon bei mehren Kunden von mir das gemacht,vor allem der linke Arm.Wenn ihr eine Anleitung dazu braucht,einfach eine Mail an mich und ich schicke eine Zeichnung.

Jan-Marinus

PM ist gestern raus.... falls die Anleitung aus welchem ominösen Grund auch immer nur per Mail verschickt wird bräuchte ich ne Mailadresse. Spricht aber auch nix dagegen, das hier direkt zu posten... würd mich freuen.

Greetz, TschoK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Scheibenwischer beim 850 wischen schlecht