ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Scheibenwischer bewegt sich von alleine

Scheibenwischer bewegt sich von alleine

BMW 3er G21
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 21:04

Hallo

 

Seit ein paar Wochen hat mein 330e Kombi folgenden Fehler:

 

Während der Fahrt bei schönstem Wetter bewegt sich auf einmal der Scheibenwischer so ca 10cm hoch und bleibt dann dort stehen. Also nach ca. 1/5 der Wischbewegung.

 

Durch einmaliges betätigen geht er dann wieder zurück in die Ausgangsposition.

 

Passiert so alle paar Tage mal.

 

hat jemand das gleiche Problem?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Automatik mit Regensensor ist aus?

Ich würde das Problem schriftlich beschreibend an den zuständigen Freundlichen schicken mit Foto des Standes vom Wischer und etwas warten. Wenn geht, mach dir selbst ein kleines Video. Rechts ranfahren und dann zeigen wie man tippt um den Wischer wieder zurück zu bekommen.

BMW hat eine Datenbank für Fehler und da sucht dann erstmal jemand drinnen.

Das hört sich für mich fast so an, als würden die Wischer in die Abklappstellung fahren wollen.

Den Wischerhebel betätigst du nicht irgendwie unbewusst oder unbeabsichtigt?

Asset.JPG

Dass er den Wischerhebel immer wieder aus Versehen genauso betätigt, dass die Wischer diese 10 cm hochfahren, würde ich ausschließen wollen. Dass müsste man schon sehr genau timen, wenn es überhaupt möglich ist...

Zitat:

@hoinzi schrieb am 15. Juli 2022 um 08:53:26 Uhr:

Dass er den Wischerhebel immer wieder aus Versehen genauso betätigt, dass die Wischer diese 10 cm hochfahren, würde ich ausschließen wollen. Dass müsste man schon sehr genau timen, wenn es überhaupt möglich ist...

Die Wechselposition ist bei laufendem Motor nicht möglich anzufahren.

Hallo,

früher, im letzten Jahrhundert war die Ursache für so etwas die Kabelverlegung. Wenn der Kabelstrang dem Kabel der Zündspule zu nahe kam wurde durch Induktion ein kurzer Stromimpuls zum Wischermotor geleitet der dann so Spielchen trieb.

Ich denke hier wird es ein Software Problem sein, daß durch ein Update behoben werden kann. Ein kurzer Steuerstromimpuls läßt den Wischermotor kurz zucken, zu kurz um einmal zu wischen und in die Endstellung zurück zu gehen.

Die Mäuschen im Can-Bus sind wohl zu aktiv.

Freundliche Grüße

Das gleiche Problem hier auch. Tritt sporadisch auf und nicht reproduzierbar. Auch bei schönstem Wetter. Die Automatik mit Regensensor war jeweils definitiv aus.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 18:22

Na dann sind wir schon zwei. Lustig ist nur das es früher nie war. Und anscheinend ja auch nur bei wenigen Autos. Meiner ist übrigens 10/2020 ausgeliefert.

Ja, meiner ist aus 11/2020 und es ist erst vor wenigen Monaten zum ersten mal aufgetreten

Ok, dann reihe ich mich hier auch mal ein. An meinem F31 330e Bj. 12/2020 tritt auch ein Eigenleben auf. Seit ein paar Wochen machen sich auch die Scheibenwischer immer wieder mal selbstständig.

Erst gerade wieder und diesmal auch mit der Gelegenheit Fotos zu machen.

Es war eine ganz normale Fahrt bei uns in der Straße, kein Regen und Wahlhebel auf Aus. Aus dem Nichts laufen die Wischer los, wischen zwei Mal und bleiben dann in der Mitte stehen.

Gibt es schon irgendwelche Idee was der Grund sein könnte, bevor ich dem Freundlichen auf die Füße trete.

LG

20220914
20220914

Ich habe diesen Fehler am Dienstag im Rahmen des regulärer anstehenden Services reklamiert, wie auch die sich lösenden Türdichtungen.

Laut Autohaus muss das Scheibenwischer Steuergerät getauscht werden. Dieses ist jedoch aktuell nicht verfügbar und hat unbestimmte Lieferzeit. Man meldet sich bei mir, wenn das Ding da ist.

Ich gehe davon aus, dass dies die von BMW vorgegebene Lösung ist. Mein Wischer hat die letzte Zeit mit mir Spielchen gespielt, das war zum verrückt werden.

Auch ich war heute im Autohaus und habe den Fehler geschildert.

Mir hat man angeboten das Fahrzeug für eine Tag in die Werkstatt zu geben um der Sache auf den Grund zu gehen.

Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Heute war der Wagen in der Werkstatt.

Gleiche Diagnose wie bei nightrider, das Steuergerät sei defekt und muss getauscht werden. Es dauert 3 Tage bis das Gerät bei Freundlichen ist.

Wenn es da ist mach ich einen Termin für den Ausausch und dann hoffen wir mal, dass der Spuck vorbei ist.

LG

So, das Steuergerät wurde getauscht und der Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten. Hoffen wir mal, dass das auch so bleibt.

Leider wurden bei dem Austausch auch irgendwelche Softwareupdates aufgespielt und meine persönlichen Einstellungen wurden nicht gesichert, da das einschienend nicht erlaubt sei. (komisch, oder wurde es vielleicht einfach vergessen).

Auf jeden Fall sitze ich jetzt wieder eine ganze Weile dran bis ich alles wieder eingestellt habe. Angefangen bei den Sitzeinstellungen über Tippblinken, Ambientebeleuchtung, Schlüsselfunktionen,

Ampelerkennung und und und….:-(

LG

Wolfgang

Das kann doch nicht wahr sein, dass dann sämtliche Einstellungen weg sind?!? Ich würde ja ausflippen.....da die ganzen Kisten mittlerweile ohnehin mehr Rechner als Automobile sind. Ich drücke die Daumen, dass Du das schnell wieder hinbekommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Scheibenwischer bewegt sich von alleine