ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibenwischer Bosch Aerotwin AR550S Scheibe verkratzt/Laufspuren

Scheibenwischer Bosch Aerotwin AR550S Scheibe verkratzt/Laufspuren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 7:40

Moin!

Ich hab mir vor ca 3-4 Wochen die AR550S Aerotwin Wischer "gegönnt". Das Ergebnis ist, dass die Scheibe mit Laufspuren verkratzt ist. Das ist vor allem bei tief stehender Sonne sowie Nachts ziemlich bescheiden. Außerdem quitschen die Wischer ziemlich. Die ersten 10-15 Wischvorgänge sind leise, danach quitscht es. Ich vermute mal der Anpressdruck durch den höheren Aufbau des Adapters ist zu hoch. Der Dreck zerkratzt dann die Scheibe. Anbei mal ein paar Bilder. Bosch hab ich angeschrieben. Mal schaun wann und wie die sich äußern. Hat sonst noch wer sowas ähnliches mit den Wischern gehabt?

20131216-121005
20131216-121011
20131216-121033
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Anpressdruck kann es nicht sein .... ich hatte das damals auch gewechselt und war Top zufrieden .

Bist du sicher da nicht mal Sand drunter war ??

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 8:08

Ich benutzt den Wischer wie jeden anderen auch: Wenn es regnet, wird gewischt oder auch mal mit Waschanlage die Scheibe saubergemacht. Hat die letzten knapp 20 Jahre immer gut und ohne Laufspuren funktioniert ;)

Ich hab die gleichen auch – bei mir ist der Anpressdruck eher zu gering, da der Wischer am Rand nicht vollständig aufliegt. Aber da der Anpressdruck bei langsamen Geschwindigkeiten ja nur durch die Feder erreicht wird, kann es daran eigentlich nicht liegen.

die meinigen rubbern seit 2 Wochen die fliegen wieder raus und jene mit Spoiler werden montiert. Am Anfang war alles OK, hab das rubbern versucht mit einer halbierten Kartoffel (Scheibe und Wischer mit abreiben) weg zubekommen, hielt genau bis zum nächsten Wischeinsatz.

Habe leider das gleiche problem alles zerkratzt... ist sicher eine Fehlkonstruktion, hast du was von Bosch gehört? Gruss

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 11:46

natürlich noch nicht!

die sind im Weihnachtstrubel so kurz vor den Ferien wird da nichts kommen. Die meinigen habe ich heute gegen die mit Spoiler von Bosch getauscht. Jetzt heist es abwarten bis es regnet -soll es ja morgen wieder - und hoffen das die sich ruhiger verhalten. :o

Hi was machst Du mit den entstandenen Laufspuren?

Bei Carglas wurde mir gesagt die Frontscheibe wechseln.... :eek:

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 8:50

Es gibt eine Glaspolitur von Sonax. Ist so eine schwarze Tube. Kostet ca. 15-17 Euro. Ich werde erst mal abwarten was Bosch dazu sagt. Da ich aber davon ausgehe, dass die sich wie alle anderen auch rauswinden werden, werde ich dann die Scheibe mit einem Excenterschleifer und einer entsprechenden Polierhaube mit der Paste bearbeiten. Soll bei Laufspuren helfen, dauert wohl nur sehr lange. Also u.U. mehrere Stunden polieren...ich freu mich schon :(

Zitat:

Original geschrieben von boy233

Habe leider das gleiche problem alles zerkratzt... ist sicher eine Fehlkonstruktion, hast du was von Bosch gehört? Gruss

Was hat eine zerkratze Scheibe mit "Fehlkonstruktion" zu tun? Wenn viel Dreck auf der Scheibe ist, kratzt’s bei allen Scheibenwischern, wenn kein Dreck drauf ist, eben nicht. Es berührt nur der Gummi die Scheibe und der ist bei allen Bosch-Wischern aus dem identischen Material. Die Bauform hat also überhaupt keinen Einfluss auf Kratzen oder Nicht-Kratzen.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von boy233

Habe leider das gleiche problem alles zerkratzt... ist sicher eine Fehlkonstruktion, hast du was von Bosch gehört? Gruss

Was hat eine zerkratze Scheibe mit "Fehlkonstruktion" zu tun? Wenn viel Dreck auf der Scheibe ist, kratzt’s bei allen Scheibenwischern, wenn kein Dreck drauf ist, eben nicht. Es berührt nur der Gummi die Scheibe und der ist bei allen Bosch-Wischern aus dem identischen Material. Die Bauform hat also überhaupt keinen Einfluss auf Kratzen oder Nicht-Kratzen.

Prinzipiell gebe ich Dir ja Recht. Ist halt nur komisch das ich J<hrelang die normalen Wischer hatte und die 1a funktionierten ohne Kratzer zu hinterlassen und nun nach kurzer Zeit mit den Aerotwins die Scheibe fast unbrauchbar geworden ist. Wiegesagt ka warum. Vielleicht halten die Aerotwins den Dreck besser an den Gummis durch höheren Druck? Ich kann nur sagen das die Scheibe zerkratzt ist ohne das ich mein "Wischprofil" geändert hätte...

Hast du mal darauf geachtet ob die Wischerlippe bei Richtungswechsel umklappt? Kann am Anstellwinkel der Wischerarme liegen. In einer Richtung ziehen die ab, in der anderen schiebt die Wischerlippe. Das macht auch Geräusche. Musste mal bei mir die Wischerarme etwas verdrehen...scheinbar haben die Gelenkwischer mehr Spiel.

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

Es gibt eine Glaspolitur, werde ich dann die Scheibe mit einem Excenterschleifer und einer entsprechenden Polierhaube mit der Paste bearbeiten. Soll bei Laufspuren helfen, dauert wohl nur sehr lange. Also u.U. mehrere Stunden polieren...ich freu mich schon :(

warte noch, es ist noch nicht kalt genug - draussen, sonst kommst ungewollt ins schwitzen.;) :D

Ihr wisst das der V8 eine andere schiebe hat als der A6 v6, Audi rät von Aerotwin bei V8 ab !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibenwischer Bosch Aerotwin AR550S Scheibe verkratzt/Laufspuren