ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Scheibenwischer Continental passt nicht auf MOPF

Scheibenwischer Continental passt nicht auf MOPF

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 20:16

Liebe Alle,

wollte mir heute neue Scheibenwischer auf meinen 300de mopf montieren. Da die Bosch-Wischer nicht verfügbar waren, habe ich mir die von Conti geholt (11542). Leider passen die nicht (oder ich bin zu blöd).

Hat jemand die Conti-Wischer schonmal auf dem Mopf montiert?

Vielen Dank für Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo ins Forum,

von den Maßen her müsste es passen. Allerdings steht bei Conti nicht, dass es zur Originalnummer A213 820 3604 passt. Vielleicht sind die Befestigen anders, da es da während der Vormopf-Zeit eine Änderung gab.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 6:49

Hallo Peter,

Du hast recht, genau die Befestigungen passen leider nicht.

VG

Akki

Hallo ins Forum,

dann hast Du die Wischer vom frühen Vormopf erwischt. Da hilft nur umtauschen.

Bei der Gelegenheit: Warum willst Du die Wischer wechseln? Wenn man jetzt nicht gigantisch viel unterwegs ist und nur über Dreck wischt, sollten die Mopf-Wischer noch nicht zwingend dran sein. Die Wischer an meinem Mopf laufen störungsfrei.

Viele Grüße

Peter

Bei mir kommen immer im Frühjahr und im Herbst jeweils neue drauf

Ich musste nach 20 Monaten und rund 30.000km das erste Mal die Wischer wechseln.

Ich habe jetzt die Bosch Aerotwin drauf und bin sehr zufrieden.

Keine Geräusche und kein Rubbeln.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 4:33

Hallo,

es sind noch die Wischer ab Werk drauf, aber die rubbeln leider von Anfang an beim Wischen ( ohne Geräusche, vielleicht auch eher ein Zittern). Nur nach Betätigung der Wischwaschanlage laufen sie kurz ohne zu rubbeln.

Daher wollte ich neue ausprobieren.

VG

Akki

 

Zitat:

@212059 schrieb am 21. Juni 2022 um 22:40:20 Uhr:

Hallo ins Forum,

dann hast Du die Wischer vom frühen Vormopf erwischt. Da hilft nur umtauschen.

Bei der Gelegenheit: Warum willst Du die Wischer wechseln? Wenn man jetzt nicht gigantisch viel unterwegs ist und nur über Dreck wischt, sollten die Mopf-Wischer noch nicht zwingend dran sein. Die Wischer an meinem Mopf laufen störungsfrei.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@whityrm schrieb am 21. Juni 2022 um 22:47:42 Uhr:

Bei mir kommen immer im Frühjahr und im Herbst jeweils neue drauf

Einfach so pauschal? Warum?

Zitat:

@akki13 schrieb am 22. Juni 2022 um 06:33:51 Uhr:

Hallo,

es sind noch die Wischer ab Werk drauf, aber die rubbeln leider von Anfang an beim Wischen ( ohne Geräusche, vielleicht auch eher ein Zittern). Nur nach Betätigung der Wischwaschanlage laufen sie kurz ohne zu rubbeln.

Daher wollte ich neue ausprobieren.

VG

Akki

Zitat:

@akki13 schrieb am 22. Juni 2022 um 06:33:51 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 21. Juni 2022 um 22:40:20 Uhr:

Hallo ins Forum,

dann hast Du die Wischer vom frühen Vormopf erwischt. Da hilft nur umtauschen.

Bei der Gelegenheit: Warum willst Du die Wischer wechseln? Wenn man jetzt nicht gigantisch viel unterwegs ist und nur über Dreck wischt, sollten die Mopf-Wischer noch nicht zwingend dran sein. Die Wischer an meinem Mopf laufen störungsfrei.

Viele Grüße

Peter

Hast du mal die Wischerarme einstellen lassen?

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 6:09

Nein, noch nicht. Dachte, dass die ab Werk schon ordentlich eingestellt sind.

VG

Akki

Zitat:

@iso3200 schrieb am 22. Juni 2022 um 06:42:42 Uhr:

Zitat:

@whityrm schrieb am 21. Juni 2022 um 22:47:42 Uhr:

Bei mir kommen immer im Frühjahr und im Herbst jeweils neue drauf

Einfach so pauschal? Warum?

Mache 50-60.000km pro Jahr… gerade zur Herbstzeit wird es schneller dunkel und fast die ganze Zeit regnerisch, da will ich einfach eine Gute Sicht haben…. Nach den Wintermonaten sind die Wischer meistens durch und schlieren..

Hm, ok, muss ja jeder selbst wussen, aber ein Testwischen zeigt doch, ob sich ein Wischerverschleiss anbahnt oder nicht...

 

Bekomme ich deine vom Frühjahr, wenn der Herbst beginnt?

:D

Guten Abend!

C 238, 11/2017, TKM 60. Habe beim letzten Räderwechsel im April die Originalwischer erstmalig erneuern lassen. Da gibt es eine Verschleissanzeige (gelber Punkt am Wischende), die meinen Eindruck, dass die Dinger fertig sind, bestätigte. Kosten ca. EUR 80, aber auf gut 4 Jahre gerechnet jetzt auch nicht gerade ruinös.

Gruß

wodkalemon

Im Full Service Leasing sind 2 Wechsel im Jahr kostenlos ;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 22. Juni 2022 um 19:43:51 Uhr:

Da gibt es eine Verschleissanzeige (gelber Punkt am Wischende), die meinen Eindruck, dass die Dinger fertig sind, bestätigte.

Achtung bei der "Anzeige". Dies ist ein Klebepunkt, der sich unter UV-Einfluss in der Farbe verändert. Eine richtige Bezugnahme auf den tatsächlichen Verschleiss hat sie nur bedingt, insbesondere, wenn das Fahrzeug in einer Garage steht.

Grundsätzlich kann man den Austauschzeitpunkt gut erkennen. Wenn die Wischer rubbeln oder rappeln und dies auf ausgehärtete Wischerblätter (und nicht auf Waschrückstände) zurückzuführen sind, müssen sie getauscht werden. Ebenso, wenn sie Schlieren oder Streifen ziehen oder sie gar sichtbare Einrisse haben. Wann dies der Fall ist, hängt von den Nutzungsumständen ab. Der Schönwetterfahrer wird seltener tauschen müssen als der Dauerfahrer. Auch wird derjenige, der häufig schmutzige Scheiben hat (Laternenparker oder staubige Umgebung), eher häufiger tauschen müssen.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Scheibenwischer Continental passt nicht auf MOPF