ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibenwischer defekt

Scheibenwischer defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Mai 2010 um 8:10

Moin an alle

ich hoffe Ihr könnt mir bei mienem Problem helfen

und zwar geht um folgendes:

Mein scheibenwischer vom A6 (4f) funktionieren nicht mehr

nach dem ich den in der Service Stellung hatte um zu wechseln ging der nicht mehr zurück

Jetzt habe ich das Phänomen das der nur langsam geht beim fahren oder nur sehr schwer wischt

Habt ihr eine ahnung was das sein könnte

 

Gruß an alle

Ähnliche Themen
19 Antworten

ey, ich hab das Problemm auch (ab heute früh)

was ist denn das für ein scheiss ????

zu Audi will ich auf keinen Fall fahren, weil man eh abgezockt wird.

kann uns beiden jemand helfen :)

Hallo,

ich kenne die Probleme von meinem A4 8E.

Da war es so dass die Lager festgebacken waren.

Je nach dem wie geschickt man Handwerklich ist, kann man das selbst machen:

Wischerarme ausbauen

Wischergestänge ausbauen.

Das Gestänge von den kleinen Hebeln abbauen

Die Sicherungsringe an den Wischerarmaufnahmen (dort wo die Wicherarme aufgeschraubt werden) entfernen.

Nun die beiden Lager kräftig mit WD40 behandeln und ein wenig einwirken lassen.

Nun mit ein wenig oder oft auch etwas mehr Gewalt, die Bolzen aus dem Lager durch drehen und ziehen entfernen. Anschließend die Bolzen reinigen und das Gleitlager mit viel Fett füllen (hier hilft viel wirklich viel).

Anschließend das ganze wieder zusammenbauen und gut.

Wenn etwas dabei kaputt geht, kann man es nicht ändern, dann braucht man eben ein neues Wischergestänge.

Wenn man es allerdings nicht versucht, braucht man auch ein neues, also ausser Zeit kann man nicht verlieren.

Ich habe das an meinem A4 zwei mal gemacht, und am Passat meines Vaters auch einmal. Jedes mal mit erfolgt.

Grüße

Suchfunktion?

Ich hatte das bei meinem ersten 4F: man kann getrost zu Audi gehen, 180 Eier oder so inkl. MwSt.

Wieso wird man lt. Vorredner bei Audi abgezockt?

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Suchfunktion?

Ich hatte das bei meinem ersten 4F: man kann getrost zu Audi gehen, 180 Eier oder so inkl. MwSt.

Wieso wird man lt. Vorredner bei Audi abgezockt?

Weil ... als meine Servolenkung damals ausgefallen ist, haben die gleich gesagt ist die Pumpe !!! Er hat mir dann die Kosten dafür inkl. arbeitstunden auf 800,- berechnet. Ich habe erstmal abgelehnt. Bin dann in eine andere (freie) Werkstatt. Und, was war? DIE PUMPE WAR NOCH GANZ !!! es war lediglich ein schlauch. habe keine 150,- bezahlt (die Front musste ja runter, deswegen der Preis)

Und, was lernt man draus?

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

ich kenne die Probleme von meinem A4 8E.

Da war es so dass die Lager festgebacken waren.

Je nach dem wie geschickt man Handwerklich ist, kann man das selbst machen:

...

Danke für dein Beitrag !!! Das hört sich auf jeden Fall gut an. Werde es heute ausprobieren, obwohl beim A6 alles ziehmlich eng verbaut ist.

Werde anschließend dann kommentieren obs geholfen hat ;)

Hallo,

 

ich habe heute meinen festgegangenen Wischer nach dieser Methode bearbeitet. Die Mechanik funktioniert jetzt wieder.:)

Nur leider geht der Wischermotor jetzt gar nicht mehr :( Muss man den Motor hinterher wieder irgendwie initiieren, fehlt jetzt der Motortreiber in der Systemsteuerung ?

 

Vielleicht hab ich den Motor auch kaputt gemacht? Also vorher ging er noch. Sehr ruckelnd, aber er ging...

Ich hab dann ein paar Sachen getestet: Wenn ich den Motor abstecke, gibts ´ne Fehlermeldung im FIS. Wenn ich die Wischer per Hand nach oben drehe zeigt mit das MMI Servicestellung "ein". Bei unten steht "aus". Also scheint die Elektronik zu erkennen, dass es einen Motor gibt und welche Stellung er hat.

Gibts noch ´ne Möglichkeit den Motor zum Laufen zu bringen, oder hab ich was übersehen?

 

Sonst muss ich morgen zum Audi-Händler, in der Hoffnung die haben einen Motor mit Gestänge für 280,-@ :mad:

 

Danke für Tips, Gruß Axel

HAllo Leute!

Seit 2 Tagen habe ich ein komisches phenomen.

Der hintere wischer wischt bei regen absolut top, wird der regen etwas weniger bleibt er mittendrin für eine sehr kurze zeit stehen und wischt dann ganz normal weiter. Die stelle wo er pausiert ist jedes mal eine anbete! Er wird nicht langsamer dass man sagen könnte das gestänge frist sich fest.

Kennt das jemand??

Grüße Senti

am 27. Februar 2012 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von sandkuchen

Hallo,

ich habe heute meinen festgegangenen Wischer nach dieser Methode bearbeitet. Die Mechanik funktioniert jetzt wieder.:)

Nur leider geht der Wischermotor jetzt gar nicht mehr :( Muss man den Motor hinterher wieder irgendwie initiieren, fehlt jetzt der Motortreiber in der Systemsteuerung ?

Vielleicht hab ich den Motor auch kaputt gemacht? Also vorher ging er noch. Sehr ruckelnd, aber er ging...

Ich hab dann ein paar Sachen getestet: Wenn ich den Motor abstecke, gibts ´ne Fehlermeldung im FIS. Wenn ich die Wischer per Hand nach oben drehe zeigt mit das MMI Servicestellung "ein". Bei unten steht "aus". Also scheint die Elektronik zu erkennen, dass es einen Motor gibt und welche Stellung er hat.

Gibts noch ´ne Möglichkeit den Motor zum Laufen zu bringen, oder hab ich was übersehen?

Sonst muss ich morgen zum Audi-Händler, in der Hoffnung die haben einen Motor mit Gestänge für 280,-@ :mad:

Danke für Tips, Gruß Axel

am 27. Februar 2012 um 22:20

hallo, was kahm denn raus,ich habe das gleiche problem. das gestänge gereinigt und eingebaut, dann ging nichts mehr.

muß der wischer neu eingelernt werden? was hast du gemacht? kann hier keine lösung des problems finden.

würde mich sehr über eine antwort freuen mfg jürgen

am 27. Februar 2012 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von commodore b

hallo, was kahm denn raus,ich habe das gleiche problem. das gestänge gereinigt und eingebaut, dann ging nichts mehr.

muß der wischer neu eingelernt werden? was hast du gemacht? kann hier keine lösung des problems finden.

würde mich sehr über eine antwort freuen mfg jürgen

ok. fehler nach 2 stunden gefunden,wischer gehen nur bei geschlossener haube bzw. verriegeltes haubenschloss. übrigens alle neuere vag fahrzeuge

mfg

am 24. Juni 2014 um 14:11

Hallo leute, nun habe ich auch das Problem das meine Scheibenwischer nicht mehr funktionieren.

Ich kann hören das der Wischermotor arbeitet aber die Scheibenwischer nicht wie gewohnt sich bewegen.

:mad::mad::mad::(:(:confused::confused::confused:

Was kann das sein, weiß das jemand ?

Zitat:

Original geschrieben von FFM-AUDI

Hallo leute, nun habe ich auch das Problem das meine Scheibenwischer nicht mehr funktionieren.

Ich kann hören das der Wischermotor arbeitet aber die Scheibenwischer nicht wie gewohnt sich bewegen.

:mad::mad::mad::(:(:confused::confused::confused:

Was kann das sein, weiß das jemand ?

Woher weißt Du das der Mtor arbeitet ??

Es kann das Gestänge ausgehande sein..... an eonen der Geleke oder am Motor direkt !

Dazu muss die shwarze Abdeckung unter der Haube... dich an der Scheibe weg Adeckung Wasserkasten) , dann kann man schon drunter schauen... um die zweite Abedeckung an der Scheibe direkt zu entfernen müssen die Wicherarme ab... dann vorne mittig 2 Schrauben lösen und dann mit einem langen Holzkeil an der Scheibe direkt von unten die Plastickverkleidung anheben.... man sollte von den äußeren Seiten anfagen diese anzuheben... sie ist in einer Nut dicht an der Scheibe eingedrückt.

Wenn diese ab ist kommst Du ans Gestänge von den Wichern.

am 24. Juni 2014 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von FFM-AUDI

Hallo leute, nun habe ich auch das Problem das meine Scheibenwischer nicht mehr funktionieren.

Ich kann hören das der Wischermotor arbeitet aber die Scheibenwischer nicht wie gewohnt sich bewegen.

:mad::mad::mad::(:(:confused::confused::confused:

Was kann das sein, weiß das jemand ?

Woher weißt Du das der Mtor arbeitet ??

Es kann das Gestänge ausgehande sein..... an eonen der Geleke oder am Motor direkt !

Dazu muss die shwarze Abdeckung unter der Haube... dich an der Scheibe weg Adeckung Wasserkasten) , dann kann man schon drunter schauen... um die zweite Abedeckung an der Scheibe direkt zu entfernen müssen die Wicherarme ab... dann vorne mittig 2 Schrauben lösen und dann mit einem langen Holzkeil an der Scheibe direkt von unten die Plastickverkleidung anheben.... man sollte von den äußeren Seiten anfagen diese anzuheben... sie ist in einer Nut dicht an der Scheibe eingedrückt.

Wenn diese ab ist kommst Du ans Gestänge von den Wichern.

Danke für deine Hilfe.

Ich kann den Scheibenwischermotor hören wie er arbeitet beim betätigen des Hebels...

Was meinst du das Wischergestänge auszutauschen wie aufwändig das ist ?

Meinen hat es jetzt auch erwischt und das auf der Autobahn mit heftigen Regenschauer, die Wischer auf halb acht einfach stehen geblieben . Hab es an einer Tankstelle soweit offen gelegt, um mit wd 40 es wieder gangbar zu machen. Es hat auch was gebracht, aber über kurz oder lang werde ich es tauschen. Hat jemand eine Teilenummer dazu, ist der Motor separat zu bestellen oder im Paket? Wäre es Ratsam komplett Motor zu tauschen oder nur das Gestänge?

Danke im voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibenwischer defekt