1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Scheibenwischer defekt!

Scheibenwischer defekt!

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 7:19

Hallo.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit haben sich meine Scheibenwischer verabschiedet. Erst liefen sie ganz langsam und ruckelten. Ich konnte es nicht lassen und probierte es dummerweise weiter, da war auch ein rattern zu hören, sogar wenn die Scheibenwischer schon die Ausgangsposition erreicht hatten. Schließlich blieben die Scheibenwischer auf der Frontscheibe stehen und es gab eine kleine Rauchwolke. Ich schließe daraus, dass die Sicherung durch ist...

Kann ich selber etwas kontrollieren und reparieren und gegebenenfalls danach die Sicherung tauschen, bevor ich zum FOH gehen muss? Die Scheibenwischer müssen die Woche wieder gehen, im Herbst unverzichtbar...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich könnte mir eher was anderes vorstellen: Das (beim Corsa C ja eh anfällige) Wischergestänge ist bei dir immer mehr festgegammelt. Huete war es dann soweit, dass der Wischermotor den Widerstand des Gestänges nicht mehr überwinden konnte. Du hast es weiter versucht und dabei hat sich dann endgültig der Wischermotor verabschiedet, was auch die kleine Rauchwolke erklären würde.

Dass beim Durchbrennen einer Sicherung sichtlich Rauch entsteht, habe ich bisher noch nicht erlebt, deshalb die Vermutung, dass es der Motor war :(

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 8:42

Hmm da hast du wahrscheinlich Recht! Ausgezeichnet, also kann ich selber einpacken und direkt zum FOH fahren... Wie lange dauert so eine Reperatur und was muss ich rechnen? Ich brauche das Auto nämlich -_-...

Bezüglich dem Preis müsste ich zu Hause einmal schauen, was der Austausch des Wischergestänges gekostet hat (ich schätze Material + Arbeit ~170€). Bei dir kommt dann halt wahrscheinlich noch der Wischermotor dazu, wobei hier dann fast nur der Materialpreis bezahlt werden muss - Arbeit bleibt ja fast gleich, da eh das Gestänge ausgebaut und gewechselt werden muss.

Zur Reparaturdauer kann ich dir leider nichts sagen, schätze aber mal so 1-2 Stunden wird's wohl schon dauern.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 9:52

Sch....ön! Wie siehts denn mir Selbstreperatur aus? Kann ich iwi nachprüfen, ob das Wischergestänge wirklich hin ist und es vlt selber in Gang bekommen und mir nen Motor vom Schrotti besorgen?

Ob und wie du das überprüfen kannst, liegt ja teilweise auch an dir bzw. deinen schrauberischen Fähigkeiten ;)

Soweit ich das hier aber nachverfolgen kann, soll das Zerlegen des Wischergestänges, um es wieder gangbar zu kriegen, eher aufwändig und nicht unbedingt zielführend sind. Hier sollten aber am Besten mal Leute posten, die das schon selbst gemacht haben. Hierzu kannst du auch mal ein wenig in der Suche stöbern.

Hier noch ne Anleitung, in der auch der Ausbau des Wischergestänges bis hin zum Wischermotor, beschrieben ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 15:11

Hallo,

Der Link geht leider nicht. Aber ich befürchte, ich MUSS zur Werkstatt. Ich würde zwar viel lieber selber bauen, aber ich brauche den Corsa schon... Und ohne Scheibenwischer Langstrecken zu fahren stell ich mir sehr doof vor...

Lg

CBS

Nimm diesen Link , da wird auch beschrieben wie du das Gestänge ausgebaut bekommst, den Motor ausbauen ist wohl selbsterklärend .

Und dann solltest du noch das hier lesen falls du dem Motor selber tauschen möchtest, Motor kostet bei Opel circa 190€+Einbau.............

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 16:25

Momentanes Problem ist, dass die Wischer nicht in der Grundstellung stehen, sondern genau im Sichtfeld... Ich habe bereits versucht die Wischerarme abzubauen, aber konnte nur die zwei Muttern lösen. Die Dinger sind komplett fest. Und bewegen lassen sie sich auch nicht. Blöd ist eben auch, dass ich hier in meiner studentenbude bin und quasi nix da habe, also werde ich morgen erstmal so nach hause fahren müssen...

am 11. Oktober 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-B-Heizer

Bezüglich dem Preis müsste ich zu Hause einmal schauen, was der Austausch des Wischergestänges gekostet hat (ich schätze Material + Arbeit ~170€).

Ganz gut geschätzt.. ;) bei mir wurde das vor kurzem auch neu gemacht, insgesamt 156 € :) !!

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-B-Heizer

Bezüglich dem Preis müsste ich zu Hause einmal schauen, was der Austausch des Wischergestänges gekostet hat (ich schätze Material + Arbeit ~170€).

Ganz gut geschätzt.. ;) bei mir wurde das vor kurzem auch neu gemacht, insgesamt 156 € :) !!

Aber wahrscheinlich ohne Motor??? Arg ich könnte mich so ärgern, hätte ich die Zeichen nur eher erkannt und es nicht ein zweites mal probiert =(...

am 11. Oktober 2012 um 16:45

Ja klar ohne Motor.. bei mir musste "nur" das Gestänge neu gemacht werden :) ach naja, ich habe mich auch schon super oft über mein Auto geärgert -.- hoffe jetzt mal, dass Schluss damit ist....

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 19:31

Ich hab übrigends die Sicherung überprüft und die ist top in Ordnung. Schade, dass die Sicherung nicht durchgebrannt ist... Sollte ich vlt. statt der Standard 30 A eine niedrigere Sicherung einbauen, bevor es mir das nächste mal den Motor zerhaut?

Motor plus Gestänge mit einbau dann biste ja bei fast 400€ .Kauf dir hier den Motor http://www.ebay.de/.../390480830820?... und hier das Gestänge

http://www.ebay.de/.../390468707940?...

und baue es selber ein ist kein Akt und sparst fast 300€ .

Wenn die Schrauben ab sind einfach ein bischen Ziehen und dabei Rütteln dann bekommste die Wischerarme ab .

Zitat:

Original geschrieben von andy45

Wenn die Schrauben ab sind einfach ein bischen Ziehen und dabei Rütteln dann bekommste die Wischerarme ab .

Ziehen und Rütteln lieber nicht - eher mit sanfter Gewalt in Wischrichtung drehen. Dann lösen die sich...

Ich habe damals bei Mutters Auto Rostlöser und Wartungsöl versucht das Gestänge wieder gangbar zu machen - aber war beim besten Willen nichts zu machen.

Wechseln ist einfach, habe ich mit zwei linken Händen auch hin bekommen. Nusskasten, breiten Schlitzschraubendreher, in Ruhe gucken und los gehts...

Deine Antwort