- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Scheibenwischer F31 2018er fährt manchmal nicht zurück auf Ruheposition
Scheibenwischer F31 2018er fährt manchmal nicht zurück auf Ruheposition
Guten Morgen,
habe eine Thematik die jetzt ab und an aufkommt in diesen beiden Versionen und immer den vorderen rechten (Beifahrer) Scheinbenwischer betrifft:
bei beiden Möglichkeiten fährt der rechte Wischer nicht auf 3 Uhr zurück sondern bleibt bei ca. 2 Uhr stehen:
- tippe ich den Hebel nach unten an um einmal zu Wischen bei ein paar Tropfen oder für ein einmaliges Wischen
- Spritze ich Wischwasser auf die Scheibe kann dies auch passieren (jedoch seltener)
ich dachte erst, es könnte der Kontakt im Hebel sein, aber eigentlich sollte dies doch über ein Relais geschaltet werden, da die Version 1 eher auftritt? Meine Denke war, dass der Hebel nicht weiter genug heruntergedrückt wurde und daher nicht den ganzen Weg fährt. Bedeutet er fährt teilweise den gesamten Weg und bleibt bei 2 Uhr stehen, anstatt bis zum Ende zu fahren, oder startet nochmals von 3 zu 2 Uhr. Alles schon einmal gehabt. Wenn zwar selten, aber so oft, dass es mir aufgefallen ist.
Hatte dies schon einmal jemand und hat einen Ansatz oder gar Lösung?
Der Wagen hat Regensensor usw. und wenn dieser eingeschaltet ist und dies hierüber läuft, kam es bei mir bisher nicht vor, daher tippe ich in Richtung Hebel.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo, das ist vermutlich ein Problem im Wischermotor, und wahrscheinlich nicht im Hebel am Lenkrad.
Der Hebel gibt nur den Startpuls. Der Wischer fährt dann selbsttätig einen ganzen Zyklus, bis er wieder in die Ausgangsposition zurückkommt. Dazu wir im Wischermotor ein Kontakt geschlossen, der erst wieder öffnet, wenn der Wischer zurück in der Ausgangsposition ist.
Das war früher mechanisch über einen Schaltkontakt geregelt, der durch eine Nocke an der Wischerachse wieder ausgeschaltet wird. Nun weiß ich nicht genau, wie das heute möglicherweise elektronisch geregelt ist. Trotzdem wird man bei dir wohl den ganzen Wischermotor wechseln müssen, wobei man oft als Block auch gleich die ganze Mechanik mit wechselt.
Ob man das selber reparieren kann, weiß ich nicht, weil es bei mir noch nie defekt war. Ich würde es probieren, bin aber auch vom Fach (Elektrotechnik-Ingenieur mit "Lizenz zum Löten" ).
Falls du das nicht selbst kannst und auch keinen Spezi zur Hand hast, musst du damit vermutlich in die BMW-Werkstatt, und das wird nicht ganz billig. Tut mir leid.
Mir fällt noch ein: Es gibt auch eine Zwischenposition zum Wechseln der Wischerblätter. Nur schaltet die sich normalerweise nicht von alleine an und aus. Trotzdem würde ich da mal im Bordcomputer nachschauen, ob dass die gleiche 2-Uhr-Position bei dir ist, die du beschreibst. Dann wäre auch da ein Zusammenhang möglich.
Ich habe aktuell noch die verlängerte Garantie von BMW und muss im Februar eh zum Service. Da werde ich das mal ansprechen.
Jetzt wenn es kalt ist, kann ich es relativ gut provozieren indem ich den Hebel antippe. Dann geht er nur die paar Zentimeter hoch und vorher habe ich die Scheibenreinigung nur einmal kurz betätigt und fuhr am Ende nicht bis ganz runter.
Mit der Serviceposition hatte ich auch schon im Kopf, dass muss ich mir nochmal anschauen.