- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 3
- Scheibenwischer Fabia 3 kollidieren - Wie einstellen?
Scheibenwischer Fabia 3 kollidieren - Wie einstellen?
Liebe Community,
Bei meiner Freundin kollidieren die vorderen Scheibenwischer und ich bin der Meinung, der SW Fahrerseite ist viel zu weit unten.
Anbei ein Foto - ich denke der gehört 5 cm weiter nach oben.
Aktuell ist es so, dass die beiden sich etwas verkeilen und das wurde durch die neuen von Bosch (eventuell bisschen länger) nochmals verstärkt.
Wie stelle ich das ein? es ist eine Abdeckkappe mit einer 13er Mutter dort nur wenn ich die löse bleibt das Gestänge recht fix an Ort und Stelle und ich möchte da nicht rumreißen weil (nicht böse gemeint) aber das wirkt alles etwas filigran und ich möchte mit meinem Halbwissen keinen Werkstattaufenthalt verursachen
Frage am Rande:
Ist das nur bei mir so oder ist den Frauen beim Auto alles egal?? Die alten Wischer haben die Sicht einfach nur verschlechtert, gerattert und klemmen und sie fährt einfach so 2 Jahre damit rum
Ich würde da einen Anfall bekommen
Ich bin bei Autos ein Anwender - bitte habt etwas nachsehen, dass die Frage für die Profis hier eventuell lächerlich sein könnte.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
5 Antworten
So sieht es bei mir(originaler Zustand)aus.Wischer sind Bosch,60 und 40cm lang.
Wischer Fahrerseite sollte also höher stehen.
Vorschlag:
Kunstoffkappe lösen,etwas WD40 einwirken lasse.
Mit breitem Klingenschraubenzieher etwas Druck von unten ausüben und eventuell einen ganz leichten Hammerschlag
auf den Gewindebolzen geben.
Bin überzeugt,der Wischerarm wird sich lösen.
Hoffen nur,dass mich nun "Profischrauber" nicht in der Luft zerreissen werden.
Gib doch bitte mal `ne Rückmeldung
hy,
Alles klar - dann war ich eh richtig mit der Annahme, dass man das Gestänge rausziehen kann
WD40 ist schon eingepackt - werde ich so versuchen
Danke dir
Bitte nicht so machen… dazu ist ein Abzieher nötig um den Arm sicher ohne folgeschaden abzubekommen.
In dem schwarzen Bereich müssten eigentlich so kleine Markierungen vorhanden sein, da sollte der Wischer sich befinden.
Korrekt eingestellt stehen die beiden etwa in einer Linie, da hat jemand beim Wischerarm montieren nicht aufgepasst vermute ich mal.
Es sei denn der Arm ist verbogen, das sieht man auf dem Bild nicht, sowas passiert hin und wieder wenn der Nutzer den Wischer betätigt während er angefroren ist...
So Leute - danke für eure Rückmeldungen
Es ist tatsächlich ganz einfach - Schraube runter und schon lässt sich der Wischer per Hand verstellen und Schraube wieder rauf.
Wie KamiqBoy geschrieben hat: NICHT VERSUCHEN DEN SCHEIBENWISCHER ABZUNEHMEN wie es auf YT im Tesla Video ist.
Ja GT Bandit - es war etwas mit eingefrorenen Wischern und ist genau so passiert wie du beschreibst.
Danke euch allen