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Scheibenwischer fällt bei aufgedrehter Heizung aus! Natürlich wenns kalt wird und regnet.

Mercedes E-Klasse W124, Mercedes
Themenstarteram 19. November 2018 um 13:12

Mir kommt auch pünktlich zum Winteranfang ein neuer Gimmik ins Haus geschneit, von dem ich mich ziemlich verarscht fühle. Die Geschichte stimmt wirklich.

Fahre einen S124 250TD geschaltet Bj 90. Keine Klimaanlage.

Wenn ich die Heizung aufdrehe fallen nach 10 bis 15 Minuten mindestens folgende elektrische Funktionen aus:

Scheibenwischer mit allen Funktionen, Fensterheber komplett, Schiebedach, Radio.

Wenn ich die Heizung ausmache oder den Wagen abstelle und abkühlen lasse, geht alles nach einer Zeit wieder!!!

(Ging vorher auch temporär nicht: Heckwischeranlage. Dort vermute ich Kabelbruch in der Heckklappe.)

Unabhängig davon, dass ich mich heute mit Sicherungen eingedeckt habe, die ich alle tauschen werde und bei der Gelenheit die Kontakte dort mit Ballist reinigen werde, vermute ich ja irgendein Relais, daß nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, daß von einem Wärmestrom der Heizung erwärmt wird und dann außer Funktion gerät.

Hat vielleicht jemand eine Idee, die mich evtl weiter auf die Spur bringt? ? ? ? ?

PS. Der Wagen hat im Frühjahr ein neues Zündschloss bekommen. Der Kombischalter war ab und die Elektrik am Zündschloss. Aber das hat doch nichts mit Wärme oder Heizung zu tun, denke ich.

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22 Antworten

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Themenstarteram 19. November 2018 um 13:54

Fällt aus, wenn ich die Temp-regler auf Warm drehe und ich warme Luft in die Kanäle schicke! Wenn das System abkühlt, geht alles wieder! Also auch wenn ich fahre und die Regler auf Kalt drehe. dann dauert es 5 oder 10 Minuten bis alles wieder geht. Vorhin ausprobiert. Den Lüfter habe ich meist auf 1. Mit dem Lüfterregler hat es glaube ich nichts zu tun.

Themenstarteram 19. November 2018 um 13:54

Was meinst Du bitte mit Igel?

Wenn du mit Igel den Motor mit Kühlwasser meinst, Nein, ich finde, dass er eigentlich mit meist um die 70 ° laut Tempanzeige im normalen Fahrtbetrieb zu kühl bleibt. Kasseler Berge, da kommt er dann mal auf Temperatur...

Aber Heizung geht ja trotzdem, vielleicht nicht ganz so heiß, reicht aber wohl, um die Elektrik zu tillen. Ich glaube, es ist die Warme Luft. Aber wo ist bloß die Schnittstelle zur Elektrik???

Themenstarteram 19. November 2018 um 17:14

Wenn alles Beschriebene bereits ausgefallen ist, geht der Lüftungsregler noch. 1. bis 4. Stufe. Volle Leistung.

Da musst du mal in den Schaltplan gucken.

Zitat:

@ppuluio schrieb am 19. November 2018 um 18:28:37 Uhr:

Da musst du mal in den Schaltplan gucken.

Wenn man so einen Hinweis an einen neuen User gibt, sollte man schon den erwähnten Plan mit einstellen.

Eine Quelle für den Schaltplan ist dieses Buch:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Wenn man nur ein Buch kauft, dann auf jeden Fall dieses

hier digital:

http://mercedesclubs.de/.../page-1.html

am 19. November 2018 um 18:20

Zitat:

@DasWeisseT schrieb am 19. November 2018 um 14:54:52 Uhr:

Was meinst Du bitte mit Igel?

Wenn du mit Igel den Motor mit Kühlwasser meinst, Nein, ich finde, dass er eigentlich mit meist um die 70 ° laut Tempanzeige im normalen Fahrtbetrieb zu kühl bleibt. Kasseler Berge, da kommt er dann mal auf Temperatur...

Aber Heizung geht ja trotzdem, vielleicht nicht ganz so heiß, reicht aber wohl, um die Elektrik zu tillen. Ich glaube, es ist die Warme Luft. Aber wo ist bloß die Schnittstelle zur Elektrik???

-> dein Motor braucht auch ein neues Thermostat ... das wird aber nicht die Funktionen wieder bringen.

Mein Tipp - Kontakte reinigen (jedoch ohne Sprühzeug) sondern mit bürsten und Schleifpapier mal alles blank machen. Auch mal die massepunkte - schadet nie.

Danach mal checken

Themenstarteram 19. November 2018 um 18:45

Zitat:

@ppuluio schrieb am 19. November 2018 um 18:45:13 Uhr:

Eine Quelle für den Schaltplan ist dieses Buch:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Wenn man nur ein Buch kauft, dann auf jeden Fall dieses

hier digital:

http://mercedesclubs.de/.../page-1.html

Letzteres ist ja leider ab 1992 aber danke für die Mühe.

Das andere "jetzt helfe ich mir" habe ich. Ja, in die Schaltpläne einsteigen. So wird es kommen....

Zitat:

@DasWeisseT schrieb am 19. November 2018 um 19:45:50 Uhr:

Letzteres ist ja leider ab 1992...

Der Band 3253 von Haynes (ISBN 038345032530; englisch) ist auch gut und enthaelt Schaltplaene.

Ciao

Ratoncita

Haynes_3253
Schaltplan_Beispiel

Ja, das kann man sich als nächstes besorgen, ich hab

"jetzt helfe ich mir selbst"

"so wirds gemacht"

"haynes repair dingsbums"

"reparaturanleitung"

und noch ein paar mehr, und das nützlichste ist tatsächlich "jetzt helfe ich mir selbst". Wenn man garnicht mehr weiterweiß dann halt die Wis

(Werkstattinformationssystem)

https://www.ebay.de/.../323549838577?...

oder im Internet Tagelang sachen lesen.

Moin,

im Fehlerfall:sind die Funktionen wieder vorhanden,wenn du den Zündschlüssel eine Stufe nach links drehst?

Möglich das der Zündstartschalter(E-Teil), welcher am Zündschloß hinten angeschraubt ist, einen Kontaktfehler hat?

Gruß komtech

Schonmal die Sicherungen geprüft. Verbrannt? E Teil geht auch das schaltet recht viel Strom ist ein ziemlicher apparillo

Hat sich schon anhand der weiteren Antworten geklärt. Mit Igel meinte ich den drehzahlregelnden Widerstand des Gebläsemotors.

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