- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Scheibenwischer FK
Scheibenwischer FK
Hallo!
Da meine Scheibenwischer nach jetzt fast einem Jahr schon nicht mehr die besten sind, möchte ich fragen, ob ihr auch schon Probleme damit habt (schmiert auf der Fahrerseite beim zurückwischen)?
Außerdem würde mich interessieren, ob es wirklich noch keine Bosch AeroTwin-Wischer für den FK gibt, in der Bosch-Liste taucht der FK nämlich noch nicht auf.
Bis dann
Markus
Ähnliche Themen
46 Antworten
also nach einem jahr kann auch der beste scheibenwischer mal hin sein...meiner ist auch schon über nen jahr und ich habe einfach mal den gummi gedreht.
er hatte ebenfalls beim runterwischen geschliert...jetzt macht es halt beim hoch wischen...aber sinnvoller denn er bleibt ja nen moment dann mit guten scheiben untern bis der nächste wischintervall kommt...
dir ist ja schon, das man auch einfach nur den gummi wechslen kann und nicht den ganzen wischer wecheln muss???
Klingt nach normalem Verschleiss
Schau doch mal hier ob Du fündig wirst:
http://aa.bosch.de/aa/de/kfz-teile/produktfinder/media/Wischer_de.pdf
VG
Jürgen
Hab mir die konstruktion noch nicht näher angeguckt und bisher auch noch keine erfahrung mit den AEROs, aber kann ich den gummi bei diesen aero-wischern einfach rumdrehen?
Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann ich den Gummi auch einzeln kaufen? Von Honda und von Bosch? Habe bei Mazda vorher die Erfahrung gemacht, dass die Mazda-Wischer nix taugen, obwohl sie Bosch-Preisniveau haben.
nein, unter dem link werde ich eben nicht fündig, da der FK noch nicht aufgenommern wurde in die liste!
Zitat:
Original geschrieben von markus_kessel
nein, unter dem link werde ich eben nicht fündig, da der FK noch nicht aufgenommern wurde in die liste!
Hm. Dann hat Bosch sich noch nicht mit dem Wagen befasst.
[Ironie an]
Gibts ja erst ein paar Wochen
[Ironie aus]
Meine Wischer sind nun gute 10 Monate alt und wischen noch einwandfrei.
Mit einem kleinen feinen Schmirgel (im Zubehör ca. 5€) das Wischerblatt von oben nach unten nachschärfen, verhilft weitere 3 Monate. Die Aeros lassen sich ca. 2 manchmal auch 3 mal nachschärfen. Habe selbst noch keine Erfahrung damit bei meinem Civic da ich es noch nicht benötigt habe. Finde das die Wischer lange halten, nun schon über 18.000 km. Sehr zuverlässig.
bei fast 17.000 habe ich auch noch keine probs!
die wischer umdrehen...ist ne gute idee! *thx*
lg, perlios
naja bei mir ist der gummi halt schon hart in der einen richtung..ist immer in eine richtung gekippt, klar so wie wenn er nach unten fährt.
wie gesagt du kannst das gesamte gebilde erneuern...bei honda so um 40 bis 50€.
oder du machst das so wie in der anleitung beschrieben... den wischerarm abmontieren, und dann an der seite wo lift steht mit bissi kraft zwischen den fingern hoch ziehen, dann zurseite raus´ziehen...achtung nur nicht die beiden metallstreifen verlieren..denn die müssen wieder rein. dann gummi umdrehen...und wieder einschieben... geht aber nur von einer seite. sieht man aber... dann montieren...glaube so ein gummi kann ja nicht mehr als 10 bis 15€ kosten.
Junga mal ernsthaft, Ein Scheibenwicher oder besser klare Sicht ist ja wohl etwas sehr wichtiges. Da pfusche ich doch nicht dran rum und dreh den rum um 1-2 monate länger "gute Sicht" zu haben.
Zumal es recht egal sein sollte ob der beim hoch oder runter schlieren bildet. Fakt ist halt das er nicht 100%ig richtig mehr arbeit, man nicht die Sicht hat, die man haben könnte.
Also wird der getauscht und gut íst´s.
Wie man mit Schmiergel etwas nachschärfen kann ist mir ein rätsel. Ich würde damit eher Kanten brechen und nicht schärfen. Und das will man eigentlich bei einem Wischer nicht wirklich.
Und die Haltbarkeit von einem Jahr ist ja wohl echt gut.
Ich weis nicht wie lange ihr eure Wicher sonst so fahrt aber 1 Jahr sollte eigentlich schon als recht lange angesehen werden.
Moin!
Mein Problem ist, dass ich letztes Frühjahr, die Frontscheibe "nano-versiegelt" habe.
Nachdem ich helle Schlierenbildung reklamiert hatte, sandte mir die Fa. einen Glasceramic-Reiniger.
Etwas besser wurde es.
Dann habe ich den Reiniger fürs Ceramic-Kochfeld genommen u.
auf den 1. Blick gut.
Die zugefrohrene Scheibe habe ich letzthin mit Enteiserspray behandelt.
Ein Riesen Fehler. So eine Schmiere, als ob das Wischerblatt
10 Jahre alt wäre, bei Nacht sieht man fasst nichts hindurch.
Bin langsam mit meinem Latein am Ende.
cu
Tilo
Tach..
ach ja, wo sind wir nur gelandet.. Microfaser und Nano-Versiegelung..
Ich habe früher meine Scheiben außen mit Zeitungspapier und Spiritus gereinigt. Wird spitzenmäßig sauber.
Jetzt machts die Waschanlage von aussen und die Freundin mit Glasspray von innen.
Gruß Smudo
ich denke schon das es sinn macht den gummi zu drehen. das ist keines wegs albern oder unsicher.
ersten wenn er beim runter wischen schliert dauert es sehr lange bis er wieder wischt. klar intervall. solange schmiere scheiben.
wenn das jetzt aber andersrum ist..na leuchtets ein. keine schlieren und freie sicht.
davon abgesehen wird der gummi hart, und zwar in ein richtung wo er abgekippt ist.wenn du das blatt drehst passiert das net so schnell. auch klar...
ausserdem ist das bestimmt keine lösung auf dauer. aber wenn man grad nichts besseres da hat. natürlich kann ich gerne 50 euronen hinlegen für lachhafte wischerblätter. weil die werkstatt immer den kompletten wischer und net nur den gummi tauscht. und ja bei atu oder sonst wo selbst bei bosch gibts bis jetzt noch keine wischer fürn FK zu kaufen. evtl jetzt aber im DEZ von wo dr beitrag war noch nicht.
Also, die Wischergummis kosten beim Freundlichen 29,74 € (incl. Mwst) . Einbau ist ein wenig fummelig, dauert aber nur 10 min.
also nur die diese kleine gummilippe oder das ganze gebilde...
okay ich sag mal für diese wischer ist das okay...wischen ja auch gut und halkten schon bei mirjetzt knapp19500km... aber es fängt langsam an...